UHRplötzlich ungenau ?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem kleinen Verständnisproblem an euch.

Mein neuer Ique hatte nun die Möglichkeit sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen, nur mit der "Zeitverschiebung" kommt er wohl nicht so ganz zurecht, jedenfalls habe ich schon des öffteren versucht ihm zu erklären wie viel Uhr wir hier haben, er ist zunächst einsichtig und zeigt die von mir
    eingestellte Uhrzeit an, doch "uhr"plötzlich ist das gute Teil EINE Stunde der Zeit vorraus? :(

Kann nicht sagen ob das nach dem Synchronisieren immer passiert, aber der Schläptop hat auch die
    richtige Uhrzeit eingestellt, daran kann das nicht liegen, hat jemand einen Rat/ TIPP ??? :blink:

Dann noch eine allgemeine Frage eines Laien aus Interesse...

was ist denn eigentlich genauer, der Tacho am Auto oder die Anzeige auf dem Ique, gemeint ist hier in erster Linie die Geschwindigkeit... :rolleyes:

Gruß und schönes Wochenende... :bye:
    Martin

• Hallo Martin,

schaue doch mal in den Prefs unter Date&Time. Dort muß die richtige Zeitzone (Germany !?) eingetragen werden. Das Daylight Saving muß auf Off stehen, wahrscheinlich ist es bei Dir eingeschaltet.

Grundsätzlich kann man mit GPS genauer Messen als mit einem Fahrzeugtacho, mutmaßlich ist die Anzeige vom IQUE glaubhaft, wenn die Programmierer bei Garmin korrekt gearbeitet haben. Garmin gib Abweichung von 0,05 Meter pro Sekunde für den IQUE an. Ob auch Höhendaten für extremen Steigungs- und Gefällstrecken mitberechnet werden, weiß ich nicht. Ob für Slalomkurse die Meßabstände von einer Sekunde ausreichend sind, wage ich zu bezweifeln.

Viel Spaß mit dem IQUE am Wochenende
    Heinrich

• Hallo Martin,

Kann es sein, das dein IQue noch auf Sommerzeit steht? :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

auf die Leute im Forum ist halt Verlass !
    Hier gibts halt immer einen guten Tipp... vielen Dank mal an dieser Stelle :rolleyes:

das wars... Es war die Daylight saving Funktion aktiviert, kaum hatte ich sie deaktiviert ist er sofort auf die korrekte Zeit umgesprungen ! :lol:

Wieso stellt er überhaupt die Uhr um eine Stunde vor, wenn ich "Daylight saving" aktiviere ?

Winfried: Wo kann ich Sommer und Winterzeit einstellen? Kenne nur die Zeitzonen / Uhrzeit und Land Einstellungsmöglichkeit ! :( Ist nicht so wie bei Windows eine automatische Meldung "Ihre Uhrzeit wurde auf Sommerzeit umgestellt" oder stellt die Uhr vom Ique auch automatisch um?

Heinrich: Mit Höhendaten hast du noch ein Stichwort gegeben... wie exakt sind die denn beim Ique ist das nur so ein Circa Richtwert oder ist der auch recht genau?

Wegen der Messgenauigkeit der Geschwindigkeit würde mich auch interessieren, ob die mit dem Grad der Positionsbestimmungsgenauigkeit in Zusammenhang steht und somit mal exater und mal weniger exat ist oder ob die davon unabhängig funktioniert.

Gruß
    Martin :bye:

• Hallo Martin,

wie das beim IQue geht, kann ich noch nicht sagen. (werde mir demnächst einen bestellen)
    Ich vermute, das die Daylight saving Funktion die Sommerzeit auf amerikanisch ist. :bye:

Zur Höhengenauigkeit:
    Die Höhenwerte sind ca +- 30m genau. genauere Berechnungen lässt ein GPS-System ohne zusätzliche Maßnahmen (die ich nicht beschreiben kann) nicht zu.

Zur Geschwindigkeit:
    Das GPS bestimmt jede Sekunde deine Position. Aus der Wegdifferenz wird dann deine Geschwindigkeit berechnet. Die Geschwindigkeit ist nur dann relativ gut (besser als Tacho), wenn guter Empfang da ist und innerhalb der Sekunde geradeaus gefahren wird. Die Geschwindigkeit wird deshalb auch immer mit min. einer Sekunde Verzögerung angezeigt. :bye:

• Nix für ungut Leute, aber das ist doch offensichtlich:

Daylight saving Time ist Sommerzeit auf Englisch (Das glaube ich nicht sonder ich weiß es :) )

Und die Sommerzeit wird eben eingestellt in dem ich bei "Daylight Saving Time" eine Hakerl mache (da geht er eben ein Stunde vor wie es sich gehört) . Bei Windows ist das anders. Wenn ihr da einen Haken macht bei Sommerzeit, dann stellt der automatisch von MEZ auf Sommerzeit (MEZ+1) um und im Winter wieder zurück.
    Beim IQ muss man den Haken selber wieder raus machen, dann ist wieder Normalzeit. Klar....?

Bis denn
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Martin,

zur Winterzeit ist Dir ja schon geantwortet worden. Die Geschwindigkeitsmessung sollte, so wie ich es verstanden habe, von der genauen Positionsanzeige unabhängig sein. Ein Fehler in der Position bleibt auch bei der nächste Messung erhalten. In der Praxis ist es mir allerdings schon passiert, dass der IQUE mit meinem Fahrzeug eine Geschwindigkeit von über 500 km/h zwischen zwei Wegpunkten berechnet hat. Ganz so schnell war ich auf der Landstraße aber nicht unterwegs ;)

Zur Höhenmessgenauigkeit kann ich nichts sagen.

Gruß
    Heinrich

• Der Fehler mit der Uhr ist mir auch aufgefallen.

Ich hab die Sache korrigiert indem ich den IQue etwas anlüge: ich hab als Zeitzone "Portugal" eingegeben, das kann man unabhängig vom definierten Standort, und dann passt`s wieder...
    Ansonsten holt sich der IQue jedesmal vom Satelliten übers GPS Signal die falsche Uhrzeit, da kann man dann intern einstellen was man will...

Aber trotz dieser kleinen Unzulänglichkeiten bin ich inzwischen ein absoluter Fan unseres kleinen Freundes - bin ich froh, daß ich das sauteuere Navi von Audi nicht mitbestellt habe, der IQue ist um Längen besser, billiger und universell einsetzbar.

Gruß

Roman

• Hallo Roman,

also ich kann den Tipp der anderen nur weitergeben. Das Häkchen bei "Daylightsaving" deaktivieren und schon passt die ganze sache. Ich hatte das gestern deaktiviert und seither stimmt die Uhr einwandfrei !

Gruß

• :) :)

Day=Tag Light=licht saving=sparen

Tageslichteinsparung

Was tut unsere Sommerzeit?
    Sie schenkt uns tageslicht.
    Abends länger hell, weil früher raus.
    Genau um 1 Stunde.

SCNR

Jens

:) :)

• Danke Jens, :8

ich hab ein jahr in den usa gelebt, ich hatte echt schwierigkeiten das wort "daylightsaving" wortgetreu zu übersetzen !!! :(

Es geht ja nicht um die Logik der Zeitumstellung sondern darum, dass man dieser Funktion einen Namen gibt, der die Sache nur unötig verkompliziert. Wenn die Funktion Umstellung auf Sommer oder Winterzeit heißen würde oder so ähnlich, hätten wir diese Diskusion erst gar nicht geführt !!! :P

Gruß