Absturz beim Einschalten ...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    seit gestern schaltet sich mein Zumo550 beim hochfahren wieder selbstständig ab. Nach der Meldung "Lade Karten..." erscheint ein grüner Laufbalken, kurz vor Erreichen des Endes schaltet sich der Zumo ab. Wenn ich vor dem Start die SD-Karte rausnehme klappt es manchmal (!) ohne Probleme.
    Ok, er ist mir kurz aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen, aber das sollte ja nichts ausmachen... Wenn er hochgefahren ist, dann läuft er ja auch problemlos.
    Hat dieses Phänomen schon mal jemand beobachtet? Ist dies ein Fall für den Kundendienst?

Firmware-Update auf 4.0/4.1 hatte ich gemacht, aber wieder auf 3.9 downgegradet (was für ein Wort...)

Gruss vom Bodensee,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang.

Warum bist Du denn mit dem 550er wieder auf eine alte Softwareversion zurückgegangen?

Gruß
    Wolfram

• Na weil er bei der Adressensuche abgeschmiert ist...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na weil er bei der Adressensuche abgeschmiert ist...

Das höre ich jetzt von einem Zumo 550 das erste mal, deshalb auch meine diesbezügliche Frage.
    Das erstaunt mich jetzt aber doch etwas.

Gruß
    Wolfram

• Das höre ich jetzt von einem Zumo 550 das erste mal, deshalb auch meine diesbezügliche Frage.
    Das erstaunt mich jetzt aber doch etwas.

Gruß
    Wolfram

Hallo Wolfram,
    das "Abschmieren" war bei der V4.0, ich werde jetzt mal kurz updaten und melde mich wieder.

"Bleiben Sie dran...":cool:

• Hier bin ich wieder:

Update auf 4.2, Hochgefahren ohne SD-Karte, Adress-Suche --> Absturz!!

??????????????????????????

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier bin ich wieder: Update auf 4.2, Hochgefahren ohne SD-Karte, Adress-Suche --> Absturz!! ??????????????????????????

Gib mal bitte die genaue Adresseingabe durch was Du genau eingibst, das würde ich gerne mal testen.

Gruß
    Wolfram

• Zieleingabe - Umschalten auf PLZ - 3 Stellen - Absturz... Egal welche PLZ ich eingebe!

Ich packe gerade einen kompletten Kartensatz neu auf den Zumo (die alten Karten habe ich gelöscht), dauert halt noch ein Weilchen...

Meine Karten sind die CN V. 9.0 und die AdriaRoute 2.0, natürlich registrierte Originale.

Gruss,
    Wolfgang

• Also:
    Kartensätze in den internen Speicher gespielt, keine SD-Karte eingelegt, Adresseingabe, z.B. Hagnau am Bodensee, beim Wechsel auf die Auswahlseite "Strassen" geht der Zumo aus!!!

Gruss,
    Wolfgang

• Hallo,

lese so oft von Abstürzen des Zumo bei der Adresseingabe.

Habe es gerade nochmalig mit den Angaben aus dem Beiträgen getestet. Speicherkarte ist auch gesteckt. Keine Probleme mit FW 4.2

Gruß raver

• Kartensätze in den internen Speicher gespielt, keine SD-Karte eingelegt, Adresseingabe, z.B. Hagnau am Bodensee, beim Wechsel auf die Auswahlseite "Strassen" geht der Zumo aus!!!

Das ist interessant! Bisher schien das Problem ja eigentlich nur bei zumo500 Besitzern aufzutreten weil dort nicht alle Karten von Europa komplett in den internen Speicher passen. So wie z.B. auch bei mir!
    Das Problem trat ab der Firmwareversion 4.x (4.0, 4.1 und 4.2) aber immer nur dann auf, wenn eine SD-Karte gesteckt wurde auf der sich weiteres Kartenmaterial befand. Ohne SD-Karte funktionierten bei mir auch die 4.xer Versionen.
    Ich benutze seither auch wieder die 3.9er weil ich eben gerne immer ganz Europa dabei habe ;)

Dann warten wir mal ab ob es Garmin tatsächlich mit dem nächsten FW-Update gelingen sollte diesen Bug zu fixen. Ich habe hier im Board gelesen das wäre irgendwie zum 21.ten Mai (oder war's der 24.te???) angekündigt.

Ride on,
    Harry

• Also alles nochmal ausprobiert: FW 4.2, CN 9.0 und AdriaRoute 2.0 im internen Speicher, KEINE SD-Card eingelegt --> Absturz!

Downgrade auf 3.9 --> alles in Ordnung... Also abwarten auf FW 4.x

Grüsse vom Bodensee,
    Wolfgang

• Also alles nochmal ausprobiert: FW 4.2, CN 9.0 und AdriaRoute 2.0 im internen Speicher, KEINE SD-Card eingelegt --> Absturz!

Downgrade auf 3.9 --> alles in Ordnung... Also abwarten auf FW 4.x

Grüsse vom Bodensee,
    Wolfgang

Laut eigener Erfahrung dürfte das Problem die CN 9.0 sein - Adria Route 2.0 ist neuer.
    Garmin will wohl, dass ein upgrade auf CN NT 2008 durchgeführt wird :mad:
    In meinem Fall hat das kostenlose Upgrade auf CN NT 2008 und die nachfolgende und gemeinsame Installation von Magyar 4.6 und Adria Route 2.0 den Fehler behoben !
    Ich erstelle Routen unter MS auch nur innerhalb der Adria Route, bzw. Magyar 4.6.

lg
    willi