Routenübertragung MS -> Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn ich eine Route in MapSource erstellt und optimiert habe wird diese nach der Übertragung auf den Zumo 550 wirklich 1:1 übernommen oder kann es sein, daß der Zumo trotzdem zwischen den einzelnen waypoints ein eigenes Routing durchführt ?

Gruß

Joe

• Im ZUMO die Automatische Routenberechnung ausschalten und du fährst 1:1.

• Im ZUMO die Automatische Routenberechnung ausschalten und du fährst 1:1.

Auch wenn die Route einen Autobahnabschnitt enthält und am Zumo Autobahnen ausgeschlossen sind?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch wenn die Route einen Autobahnabschnitt enthält und am Zumo Autobahnen ausgeschlossen sind?

wieso probierst du es nicht einfach aus????

• Ich bin ja noch nicht so lange zumo Besitzer, hatte aber schon immer beim Erstellen von Routen mit dem Motorradtourenplaner so meine liebe Mühe bzw. Erfahrungen sammeln können.
    Soweit ich bisher in das Thema GPS-Navigation eingestiegen bin bzw. was ich mir hier im Board angelesen habe sieht es ja vermutlich so aus, das beim Speichern einer Route in MS oder jedem anderen Program nicht wirklich die Route sondern nur die Wegpunkte gespeichert werden (da kann ich mich allerdings auch irren, bisher ist das für mich Fakt)!
    Die Route wird ja dann immer erst neu berechnet wenn Du diese Route aufrufst. Wenn Du nun zu wenig Wegpunkte gesetzt hast oder bsp. Wegpunkte immer nur in Orten gesetzt hast, so kann es durchaus vorkommen das je nach Einstellung im zumo (Autobahn vermeiden o.ä.) eine Route anderst aussieht. Ich habe mir daher angewöhnt beim Routenerstellen meine Wegpunkte immer irgendwo mitten auf die Strasse zu setzten, die ich fahren möchte. Um diesen Wegpunkt zu erreichen muß der zumo ja dann über diese gewünschte Strasse routen! ;)

Eine Alternative wäre wohl das Erstellen eines Tracks anstelle einer Route. Allerdings weiß ich jetzt noch nicht ob man mit dem zumo auch einen Track abfahren kann. Weiß das jemand?

Gruß,
    Harry

• Hallo, wenn ich eine Route in MapSource erstellt und optimiert habe wird diese nach der Übertragung auf den Zumo 550 wirklich 1:1 übernommen oder kann es sein, daß der Zumo trotzdem zwischen den einzelnen waypoints ein eigenes Routing durchführt ?
    Gruß Joe

Hallo Joe.

Überleg` doch bitte mal. Du planst am PC mit MS eine Route, überspielst die in dein Navi und dort wird die Route neu berechnet und verändert. Sinnvoll??

Zum wiederholten mal. Die Route wird so übernommen, wie Du sie geplant hast. Auch beim Abfahren dieser Route spielen die Einstellungen am Zumo keine Rolle, solange Du auf der Route bleibst.

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... beim Speichern einer Route in MS oder jedem anderen Program nicht wirklich die Route sondern nur die Wegpunkte gespeichert werden

Wenn das so wäre, wäre ja die Route beim Öffnen einer MapSource-Datei nicht schon als dem Strassenverlauf folgende Autorouting-Linie vorhanden, sondern müsste erst berechnet werden, um auf der Karte dargestellt zu werden. Da aber eine solche Berechnung - und erst recht die mehrerer Routen - selbst bei einem modernen Rechner eine gewisse Zeit dauern würde, kann man leicht erkennen, das das nicht so ist. Die Routen sind sofort nach Laden der Datei zu sehen.

Zitat

Die Route wird ja dann immer erst neu berechnet wenn Du diese Route aufrufst.

Das ist nur bei den Outdoorgeräten der Fall. Hier werden nur Luftlinienrouten übertragen, die vor Benutzung auf dem Gerät berechnet werden müssen. Zumo und 276C/278 übernehmen Routen wirklich 1:1 und fahren sie - wenn man die Neuberechnung abschaltet - auch genauso ab wie geplant.

Zitat

... immer irgendwo mitten auf die Strasse zu setzten, die ich fahren möchte.

Das ist allerdings IMHO eine gute Idee und ich mache es genauso. Das genaue Durchfahren von Orten überlasse ich MapSource, indem ich die grauen Wegpunkte auf die Strasse setze, auf der ich ankomme und dann eben auf die Strasse, auf der ich weiterfahren möchte. Wenn man dabei auf "Schnellste" gestellt hat, besteht auch nicht die Gefahr größerer Exkursionen durch Anwohnerstrassen, obwohl man das besser bei hohem Zoom nochmal kontrollieren sollte. :lol: Auch jeden Fall wird bei dieser Form der Planung eine eventuell doch mal nötige Neuberechnung auf dem Gerät bei vergleichbaren Einstellungen auch nahezu identische Streckenführungen ergeben.

paul-josef

• Na gut - klingt ja plausibel .
    Ich habe meinen Zumo immer auf " Neuberechnung auf Anfrage " stehen und damit die automatische Routenneuberechnung hoffentlich ausgeschaltet.
    Diese Option gibt mir die Chance doch noch mal alles relativ schnell umzuplanen wenn mal alles schief geht !

Gruß

Joe

• Na gut - klingt ja plausibel. Ich habe meinen Zumo immer auf " Neuberechnung auf Anfrage " stehen und damit die automatische Routenneuberechnung hoffentlich ausgeschaltet. Diese Option gibt mir die Chance doch noch mal alles relativ schnell umzuplanen wenn mal alles schief geht ! Gruß Joe

Hallo Joe.

Die Einstellungen am Zumo sind zum Abfahren einer geplanten Route völlig egal, solange Du auf der Route bleibst. Interessant wird das erst, wenn man die Route verlässt, deshalb sollte man sich vorher so seine Gedanken zu den Einstellungen machen.

Die Einstellung mit Abfrage zur Neuberechnung bewirkt, dass Du nach dem Verlassen der vorgegebenen Route einmal gefragt wirst, ob eine Neuberechnung (nach den aktuellen Zumo Einstellungen) gemacht werden soll. Sagst Du ja, wird neuberechnet und die Einstellung bleibt aktiviert.

Sagst Du nein, ist diese Funktion abgeschaltet, und Du fährst so lange nach Karte weiter, bis Du irgendwann mal wieder auf die vorgeplante Route kommst, die im Hintergrund ja weiter aktiv ist. Bist Du wieder auf der alten Route, wird diese Einstellung wieder aktiviert und beim Verlassen wirst Du wieder gefragt, ob Du willst...:)

Gruß
    Wolfram

• Hallo Wolfram,
    die Funktion war mir soweit klar.
    Wenn der Zumo beim verlassen der Route nachfragt nach " Neuberechnung " und die Neuberechnung auch bestätigt wird - wohin berechnet er neu ?
    Zum nächsten Wegpunkt oder rechnet er eine komplett neue Route ?

Gruß

Joe

• Wenn du in MS eine Route ohne Autobahn gemacht hast und ZUMO rechnet neu
    und im ZUMO Menü Schraubenschlüsssel\Route\Ausschlüss\Aktiviert der Punkt Autobahns ist der Haken nicht gesetzt so wird er dich dann über die AB schicken.
    Ich behaupte mal er rechnet alles neu, also auch eine neue Strecke über Land.
    Um so mehr Punkte du beim planen setzt um so eher ist die Wahrscheinlichkeit das ZUMO dir beim neu berechnen die gleiche Route errechnet.

• Wenn der Zumo beim verlassen der Route nachfragt nach " Neuberechnung " und die Neuberechnung auch bestätigt wird - wohin berechnet er neu ?
    Zum nächsten Wegpunkt oder rechnet er eine komplett neue Route ?Gruß Joe

Hallo Joe.

Da die Route ja zwischen zwei Wegpunkten (oder Zwischenzielen) verlassen wurde, wird er Dir eine neue Strecke zum nächsten Punkt der Route machen.
    Die Vorgabe, die vorgegebene Route so abzufahren, wie Du sie geplant hast, besteht ja noch.

Hilfreich ist da, wenn man sich Zwischenziele (also mit dem Gummiband) auf der Strecke setzt, die man auch unbedingt fahren möchte, d.h. das Du bei einer eventuellen Abweichung, aus welchem Grund auch immer, auf schnellstem Weg wieder auf die Strecke gebracht wirst.

Einfach mal live in bekannter Umgebung testen.

Gruß
    Wolfram