Frage zu MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe MapSource 6.13.4 und als Karte City Navigator Europe NT 2008 um meinen zumo 550 zu füttern.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich noch einen Quest für meine Frau gebraucht gekauft (mit allen CD`s Nummern usw.).

Kann ich diese Karte jetzt irgendwie ins aktuelle MapSource einlesen, oder muss ich ein altes MS auf einem anderen PC installieren um den Quest zu füttern???

Gruß Kai

• Mapsource ist nur der Kartenverwalter, den braucht man nur einmal. Du kannst unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Codes installieren. Die Codes gehören zu ihrer Karte. Damit weiss das System, welche Karte wo läuft da der Code beim Übertragen in den Karten mit drin steckt.

• ich habe MapSource 6.13.4

Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt um das Updat auf die aktuelle MS Version 6.13.7 zu machen.
    Doch eines nach dem anderen und Schritt für Schritt.
    Lade dir schon mal die aktuelle MS Version 6.13.7 vom garmin Server runter und speicher sie vorerst auf deiner lokalen Festplatte.

Zitat

Jetzt habe ich noch einen Quest für meine Frau gebraucht gekauft (mit allen CD`s Nummern usw.).

CDs einlegen und die Karten installieren ABER MS NICHT STARTEN!
    Dabei wird irgendeine alte MS Version installiert, eine die halt damals mal Aktuell war zum Zeitpunkt von diesem Kartenmaterial.

Zitat

Kann ich diese Karte jetzt irgendwie ins aktuelle MapSource einlesen, oder muss ich ein altes MS auf einem anderen PC installieren um den Quest zu füttern?

Nein siehe oben.
    Leg einfach die ganzen CDs ein die du zum Quest dazu bekommen hast und installier dir die Karten.
    STARTE MS ABER NICHT!
    Wenn da ein Hakerl ist für "MS nach dem Beenden starten" oder so ähnlich dann entfernen!

Wenn du dann alle "alten" Karten vom Quest installiert hast, klickst du doppelt auf die Eingangs erwähnte ms6137.exe Datei drauf.
    Also auf die aktuelle MS Version 6.13.7 die du zuvor auf deiner lokalen Festplatte gespeichert hast.
    Die wird jetzt über deine bestehende MS Version "drüberinstalliert".
    Also über jene die halt bei der Installation der Karten mit auf den PC gepackt wurde.
    Wenn das fertig ist DANN ERST MS starten.
    MS 6.13.7 startet und wird dir Anzeigen:
    "Gesperrte Karten" - Karten Freischalten? klick auf OK.
    Folge den Anweisungen vom Freischaltwizzard und gibt jetzt nach der Reihe die Codes ein welche du zum Quest erhalten hast.
    Du hast jetzt die aktuelle Karte CN 2008NT drauf vom zumo und dazu die alten Karten vom Quest.
    Du kannst in MS links oben die jeweiligen Karten auswählen.
    Du verwaltest also mit einer MS Installation alle deine Karten und Geräte.
    Wichtig ist nur dass das Kartenmaterial und die Codes dazu in MS vorhanden sind.

Möglicherweise musst du noch die aktuellen USB Treiber v2.2.1 installieren falls du Probleme mit der Verbindung vom PC zu einem der beiden garmin Geräte haben solltest.
    USB Treiber 2.2.1 findest du ebenfalls am garmin Server.
    Zum x-ten Male der Hinweis:
    WENN du die USB Treiber installierst, lass dich nicht irretieren wenn da bis zu 3 Mal aufleuchtet "Neue Hardware gefunden" und die Installation beginnt.
    Der PC hängt NICHT in einer Endlosschleife, sondern da werden tatsächlich bis zu 3 verschiedene USB Treiber geladen!
    Erst wenn die Info kommt, Treiber installiert die Hardware kann jetzt verwendet werden, erst dann ist die USB Treiberinstallation fertig.
    WENN diese Meldung kommt, dann auf "Fertig" klicken und den PC herunterfahren! Sonst werden die USB Treiberänderungen nicht wirksam!
    PC wieder hochfahren, deine USB garmin Geräte sollten jetzt problemlos erkannt werden vom PC.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • CDs einlegen und die Karten installieren ABER MS NICHT STARTEN!
    Dabei wird irgendeine alte MS Version installiert, eine die halt damals mal Aktuell war zum Zeitpunkt von diesem Kartenmaterial.

Nicht unbedingt. Meist kommt die Meldung das eine bestehende MS Installation entdeckt wurde und das installieren von MS deshalb übersprungen wird.