Gesundheit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,

ich habe vielleicht eine etwas merkwürdige Frage.

Unser Chef will die Kundendienstfahrzeuge mit Navis ausstatten, bei denen eine Standortbestimmung vom Firmen-PC aus möglich ist. Die eigentliche Frage: Welche gesundheitliche Gefahrenklasse stellen die Dinger da.?

LG Hartmut1

• Hallo Hartmut

Also beantworten kann ich Dir das auch nicht wirklich. Nur so viel, GPS ist ein Empfänger und strahlt nichts ab, zumindest nicht in dem Bereich wo Du Dir sorgen machen müsstest. Von den Satelliten wirst Du auch bestrahlt, wenn Du GPS nicht nutzt.

Für die Fahrzeugortung wird dann aber noch ein Übertragungsmedium benötigt. Häufig SMS oder Funk. Wenn dann entsteht von dort Elektrosmog. Wie man diese Thematik beurteilen will, bleibt aber wohl jedem selber überlassen... Ich persönlich finde da wird deutlich zuviel Stimmung gemacht.

/EDIT:
    Da war Andreas ein klize klein wenig schneller.... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber das Ding soll unsere Standortdaten übermitteln, und wir sollen darüber auch Aufträge ( Störungen) mit Routenangabe bekommen. Also, meine Vorstellung muss es auch auf einen Kanal senden, denke ich. Soviel ich mitbekommen habe, sind die Dinger von Tom TOM mit einem gemieteten Kanal.

hartmut1

• Ja, google nach TomTom WORK.
    http://www.tomtomwork.com/de/products/segments/1
    Die TomTom GO Geräte sind dafür vorbereitet, damit man sie über
    TomTom Webfleet orten kann.
    Zum GPS Gerät TomTom GO muss noch die blackbox in jedes Fahrzeug eingebaut werden TomTom LINK 300, die wird mit einer Telefon SIM Karte bestückt, darüber laufen dann die ganzen Daten für euch und zu den Fahrzeugen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo @all,

danke für die Antworten. Sowas hab ich mir schon gedacht. Haben die Dinger eine Aussenantenne oder sendet das TomTom von der Windschutzscheibe aus?

hartmut1

• Nochmal: Das TomTom Sendet nicht. Das ist ein Empfänger. Das Gerät wird mit der Blackbox verbunden und darin ist ein GSM Modul (Handy). Das hat in der Regel auch keine Außenantenne.

Wenn das Fahrzug eine wärmendämmende Windschutzscheibe hat, wird der GPS Empfang schwierig. Hier muss man sich dann was einfallen lassen.

Zielen deine Fragen ggf darauf das du nicht überwacht werden willst und Gründe suchst, das Projekt zu unterlaufen?

• Hallo,

nein, die suche ich nicht. Habe leider nichts zu verbergen. Es geht nur darum, wir haben auch Firmenhandys, die bei uns am Armaturenbrett hängen, ohne Dachantenne und jetzt noch son Ding dazu, das wird bald zuviel, zumal wir ca. 4 Std im Auto sind und dann auch noch die Handys zu Kunden mitnehmen müssen, damit wir erreichbar sind.

hartmut

• Also die größte Gesundheitsgefahr geht von der "Montage" aus.

Selbst auf dem Armaturenbrett nur mit Treibschrauben montierte Teile können sich bei einem Unfall in Raketen verwandeln. Vor etlichen Jahren gab es mal ein Lehrvideo von der Feuerwehr zu dem Thema.

Zum Thema "Elektrosmog" stellst Du Deine Fragen besser hier http://www.ralf-woelfle.de/ele…ektrosmog/forum/forum.php

• Wobei es schon interessant ist. Wieviel Aufstand wurde wg. der Strahlung der Mobiltelephone gemacht. Und jetzt? WLAN's aller Orten. Und keiner sagt was, keiner fragt.

Allein bei mir in der näheren Umgebung des Wohnzimmers sind es mittlerweile 5 WLAN Router.

• Allein bei mir in der näheren Umgebung des Wohnzimmers sind es mittlerweile 5 WLAN Router.

Wohnst Du im Wald? Das sind bei mir schon mal wesentlich mehr. So ca. das dreifache - meine 4 nicht mitgerechnet... :rolleyes: