Unbekanntes GPS in Taxis hier auf TF

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    in letzter Zeit sehe ich bei fast allen Taxis hier auf Teneriffa ein mir völlig unbekanntes (auch Suchen bei Garmin, Magellan und TomTom ohne Erfolg) GPS, alle identisch, silberne Farbe, ca. 20cm breit und fest auf dem Armaturenbrett verankert. Auf der linken Seite ein Cursor (runde Wipptaste) mittig das Display, rechts ein Nummern/Buchstabenfeld.

Hinten dran ist ein quadratischer Block, an dem die Befestigung dran ist und die Anschlüsse, scheinbar externe Antenne und Stromversorgung.

Reingucken in parkendes Taxi hat auch noch keine Erleuchtung gebracht, den Namen konnte ich nicht entziffern. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/995014.gif]

Vielleicht kann einer von Euch ja was mit der künstlerisch wertvollen Zeichnung von mir was anfangen:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/995015.jpg]

• ..... sieht aus wie ein Kurzwellen-Empfänger von Tchibo:cool:

Gruß
    Günther

• die 3 Buchstaben TCM würde er aber doch noch lesen können... :cool:

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht sollte er einfach den Taxifahrer fragen ? :huh:

Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

GPS III Plus v2.6 R&R

• Hallo,
    in letzter Zeit sehe ich bei fast allen Taxis hier auf Teneriffa ein mir völlig unbekanntes (auch Suchen bei Garmin, Magellan und TomTom ohne Erfolg) GPS, alle identisch, silberne Farbe, ca. 20cm breit und fest auf dem Armaturenbrett verankert. Auf der linken Seite ein Cursor (runde Wipptaste) mittig das Display, rechts ein Nummern/Buchstabenfeld.
    [...]

Hallo Michael,

die Geräte nennt sich "Taxameter", gibt es jetzt sowas etwa auch auf Teneriffa? :D;)

Oder könnte es ein Gerät sein, ähnlich diesem hier?

Gruß
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Ding ist aber in erster Linie kein GPS oder Navi sondern ein Flottenmanagmentterminal.....Damit bekommt der Taxifahrer seinen nächsten Auftrag, trägt Abfahrt und Ankunft ein oder rechnet Fahrten ab.

Deswegen haben das auch alle Taxis gleichzeitig, die arbeiten vermutlich alle über eine Zentrale

Bis denn Ortwin

PS: Allerdings kann es sein, das da auch noch ein GPS eingebaut ist wg Fahrzeugtracking etc. oder das man auch zusätzlich damit navigieren kann....

• Hi,
    ein Navi ist das nicht. Das hat zwar einen Eingang für NMEA,
    aber bei denen auf der Homepage steht z.B. "Turn by Turn Navigation" als "Zukünftige Option". Ein GPS-Empfänger ist nicht eingebaut.

• Auf einem der Displays habe ich mal "Carretera XXX" gelesen, also Strasse, kann also sein, dass die doch schon die Option GPS verbaut haben, zumal die auch alle eine runde "Schachtel" auf dem Armaturenbrett angeklebt haben, mit Kabel zum Gerät, könnte doch eine externe GPS-Antenne sein.

• ...zumal die auch alle eine runde "Schachtel" auf dem Armaturenbrett angeklebt haben, mit Kabel zum Gerät, könnte doch eine externe GPS-Antenne sein.

Könnte sein, dass das ein GPS-Mäuschen ist.... ;)

• Auf einem der Displays habe ich mal "Carretera XXX" gelesen, also Strasse, ...

Hallo,

das wird wohl der nächste Auftrag gewesen sein. Die meisten Taxifahrer haben ihr "Navi" im Kopf ;)