Hallo!
Ich möchte mir ein 60csx zum biken, wandern, Bergtouren, Skitouren kaufen.
Ich wohne im Allgäu, in unmittelbarer Nähe der österreichischen Grenze.
Habe mir Gedanken über das Kartenmaterial gemacht und bin auf diese, nicht ganz günstige (und evtl. auch nicht sinnvolle?) Lösung gekommen.
1. Topo Deutschland V2
2. Deutschland Digital 50 (um Touren am PC zu planen)
3. Topo Österreich
Habe jetzt einige Beiträge und die Garmin Seite gelesen.
Daraus folgerere ich das ich mit den Topo-Karten meine Routen nur direkt auf dem Navi planen und Wegepunkte festlegen kann,
mit der Deutschl. Digital kann ich die Routen auch am PC planen und dann übertragen.
Denke ich da richtig oder hab ich`s nicht verstanden.
FAQ und Suche hab ich leider nichts gefunden.
Vielen Dank und Grüße,
Toto
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Toto
Im Prinzip hast Du es richtig verstanden.
Es gibt aber Wege (via Update oder Trainingscenter) das Garmin eigene PC Planungstool MapSource auf dem PC zu installieren auch wenn es bei gekauften Karten (Topo) nicht dabei ist. -
1. Topo Deutschland V2
2. Deutschland Digital 50 (um Touren am PC zu planen)
3. Topo ÖsterreichHallo Toto,
willkommen im Forum
zu 1: ja (zumindest die Süd-Hälfte)
zu 2: ja/nein (1:25.000 ist besser)
zu 3: nein - warte auf die angekündigte AktualisierungDeine Schlussfolgerung mit der Rasterkarte Deutschland Digital 50 ist falsch.
Eine Rasterkarte kann man nur auf dem PC verwenden - eine Vektorkarte kann man sowohl auf dem PC als auch auf dem GPS-Gerät nutzen.Als Grenzgänger hilft dir eine Karte von ganz Deutschland nicht so viel.
Daher empfehle ich als Rasterkarten auf dem PC die Österreich-Karte vom Kompass-Verlag und die neue Magicmaps-Karte von Deutschland-Süd oder Bayern.Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Deine Schlussfolgerung mit der Rasterkarte Deutschland Digital 50 ist falsch.
Eine Rasterkarte kann man nur auf dem PC verwenden - eine Vektorkarte kann man sowohl auf dem PC als auch auf dem GPS-Gerät nutzen.
Als Grenzgänger hilft dir eine Karte von ganz Deutschland nicht so viel.
Daher empfehle ich als Rasterkarten auf dem PC die Österreich-Karte vom Kompass-Verlag und die neue Magicmaps-Karte von Deutschland-Süd oder Bayern.
Grüsse - Anton
Danke Anton!
Dann könnte ich mir also eine Rasterkarte sparen wenn ich sowieso eine Vektorkarte kaufe? Ist dort ein PC Programm dabei zum Touren erstellen?
Unterscheiden sich die Garmin Karten mit den Garmin kompatiblen Karten anderer Anbieter in der Qualität?
Gruß, Toto -
Hallo Toto,
Dann könnte ich mir also eine Rasterkarte sparen wenn ich sowieso eine Vektorkarte kaufe? Ist dort ein PC Programm dabei zum Touren erstellen?
ja - das PC-Programm Mapsource ist bei jeder Karten-Installation dabei.
Du kannst auch mit Google Earth/Google Maps auf dem PC planen. Auch gibt es Online-Viewer mit den topografischen Karten und Luftbildern von Bayern und Tirol und der Schweiz und Italien.ZitatUnterscheiden sich die Garmin Karten mit den Garmin kompatiblen Karten anderer Anbieter in der Qualität?
"Garmin kompatibel" bedeutet manchmal nur die Übertragung von Tracks, Wegpunkten und Routen. Es gibt im Alpenraum nur sehr kleine Gebiete mit alternativen Vektorkarten für Garmin-Handgeräte.Grüsse - Anton
-
Vielen Dank für die Hilfe
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Toto,
Du kannst auch mit Google Earth/Google Maps auf dem PC planen. Auch gibt es Online-Viewer mit den topografischen Karten und Luftbildern von Bayern und Tirol und der Schweiz und Italien.
Grüsse - Anton
Hallo macnetz. Ich bin neu hier und hab ein Vista HCx ganz neu. leider bin ich etwas unerfahren mit der Materie - habe deshalb auch keine Topo Karte dazu gekauft. Jetzt lese ich, daß ich auch mit Google Earth Pfade/routen planen kann? Wie geht das bitte? Den Pfad kann ich anlegen, habs grad probiert. Aber wie bring ich den dann auf das Gerät?
Herzlichen Dank für die Infos.
-
Aber wie bring ich den dann auf das Gerät?
Hallo Durango,
willkommen im Forum
- Pfad speichern als KML-Datei
- mit GPSBabel öffnen und ans eTrex schicken.Grüsse - Anton
-
Hallo auch. Ich habs mir nochmal angesehen, ich finde da keine Möglichkeit die Tour/Route zu speichern. Hab ich die falsche VErsion? Aber in der Anleitung habe ich nun gelesen, daß auch in der PLUS Version kein Export der Routen vorgesehen ist???
-
Hallo macnetz. Ich bin neu hier und hab ein Vista HCx ganz neu. leider bin ich etwas unerfahren mit der Materie - habe deshalb auch keine Topo Karte dazu gekauft. Jetzt lese ich, daß ich auch mit Google Earth Pfade/routen planen kann? Wie geht das bitte? Den Pfad kann ich anlegen, habs grad probiert. Aber wie bring ich den dann auf das Gerät?
Herzlichen Dank für die Infos.
Ich bin ja auch unerfahren aber habe durch einen Forumstipp auf http://www.gpsies.de meine erste eigene Route mit Google Earth erstellt.
Geht kinderleicht und macht richtig Spass!
Wie`s mit dem übertragen ans GPS steht kann ich noch nicht beurteilen da ich erst nächste Woche ein stolzer Besitzer sein werde.
Denke aber das das auch kein Problem wird da alle erforderlichen Buttons/ Formate schon vorhanden sind:)
Gruß, Toto -
Hallo auch. Ich habs mir nochmal angesehen, ich finde da keine Möglichkeit die Tour/Route zu speichern. Hab ich die falsche VErsion? Aber in der Anleitung habe ich nun gelesen, daß auch in der PLUS Version kein Export der Routen vorgesehen ist???
Hallo!
Du erstellst die Tour. Dann gibst Du dem Kind einen Namen. Nun findest Du die Tour links in "Meine Orte". Rechtsklick drauf und speichern unter *.kml (Format umstellen, steht auf kmz).
Alles weitere wurde gesagt.
Aber ganz nebenbei:
Das Tourenplanen in GE ist auch nicht das gelbe vom Ei. du wirst sehr oft gerade in Waldgebieten verdeckte Wege haben, bzw. gar nicht wissen, das die da sind, da die unter den Bäumen versteckt sind.
Wenn Du vernünftig arbeiten willst, mach das über eine andere Software wie eben MapSource o.ä.
Nette Grüße
Pepe