Suche GPS-Gerät für spezielle Anwendung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen :)

Ich habe einige Erfahrung mit GPS-Geräten, aber für diese Anwendung brauche ich die Erfahrungen anderer Nutzer.

Ich suche ein Gerät, das folgende Leistungsmerkmale aufweist.

- routingfähig mit Sprachausgabe
    - Wegpunkteingabe auch in Koordinatenform
    - Strassenkarte und Topo-Karte
    - Karte muss auch auf dem PC bearbeitbar sein (POI´s setzen und verändern)
    - POI-Verwaltung auf dem PC
    - POI´s auf mehrere Geräte laden

und jetzt kommt das wichtigste: es muss viele eigene POI´s verkraften.

zur Erläuterung:
    Ich will POI´s setzten und verändern können (eventuell ca. 5.000-10.000)
    Sie müssen sich innerhalb der Kategorien leicht verschieben lassen. z.B aus einem Archiv auswählen und in einer neuen Kategorie zusammenstellen; in dieser Kategorie als Liste anwählbar und Stück für Stück, mit immer kleiner werdender Liste wieder zurück ins Archiv. Die Liste soll dann immer kürzer werden, damit man auf einen Blick sieht was noch übrig ist.
    Die Liste solle auch auf dem PC bearbeitbar sein.

Ich nutze zur Zeit i-go auf dem Pocket-PC, da fehlt mir aber die POI-Verwaltung auf dem PC.

Das POI´s müssen sich auf und von mehreren Geräten laden oder noch besser synchronisieren lassen, da sich eventuell Änderunden erst draußen ergeben.

Wer kann mir Tips geben oder kennt gar eine fertige Lösung für mein Problem.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüsse
    Florian

• Hallo Florian,

willkommen im Forum :)

Deine Aufgabenstellung ist eine klassische GIS-Datenbank-Anwendung.
    Da gibt es professionelle Lösungen für mehr als ein paar Tausender und selbstgebasteltes.

Grüsse - Anton

• Hallo Florian,

Anton hat schon das Stichwort GIS genannt, ich könnte mir vorstellen, daß du mit einer Kombination aus Tablet-PC oder Convertible mit GPS-Empfänger und einer GIS-Software ins Ziel kommst, wobei ich in Sachen Software mal einen Blick auf Quantum GIS werfen würde.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    das Problem liegt, wie du schon erkannt hast am Datenaufkommen. Eine unkomplizierte Wegpunkteverwaltung in dem von Dir gewünschten Umfang ist mit den üblichen GPS-Handgeräten nicht möglich.

Benötigt wird eine Art Datenbank und da braucht man gleich einen PPC oder ähnliches. Daher sind auch die typischen GPS-Geräte aus dem Vermessungswesen mittlerweile umfangreiche Kleincomputer. Diese Geräte sind auch dafür ausgelegt mit GIS-Programmen zusammenzuarbeiten (Und ziemlich teuer!!).

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob GIS wirklich für Deine Zwecke die Lösung ist. Denn GIS Software sind meist ziemlich bombastische Programme, die oft sehr sperrig und umständlich in der Anwendung sind und vom Benutzer eine ziemliche Einarbeitung verlangen. Das ist nix für den Heim-PC .... Außerdem kann das recht aufwendig oder teuer werden, passende Karten für Dein GIS zubekommen, denn mal eben eine NAVTEQ-Karte in Deinem GIS zubenutzen kannst Du vergessen. Und Straßenrouting mit Sprachausgabe vermutlich auch....Bisher kenne ich soetwas bei GIS Programmen nicht, aber ist natürlich nicht ausgeschlossen das es das doch gibt. Auch kann es recht umständlich werden Daten vom GPS ins GIS zu bekommen oder wieder zurück zuschreiben. GIS Programmen unterstützen nicht unbedingt den Datenaustausch zu gängigen Konsumer GPS-Geräten.

Am nächsten dran an Deinen Vorstellungen bist Du meiner Meinung nach vermutlich mit TTQV und einem Notebook oder Tablet-PC. Das ist definitiv kein GIS tuts aber vermutlich auch. TTQV ist eine reinrassige Datenbank-Software die zur Verwaltung und Darstellung von GPS-Daten und Karten dient. Das verwalten von POI's ist damit eher simpel, du kannst viele gängige Karten verwenden und Routing mit Sprachausgabe geht auch. Ich verwende das Programm unter anderem auch als "Zwischenstation" für GEOdaten aus dem GPS oder anderen Quellen und übergebe sie von dort ans GIS. Das ist häufig viel flexibler und einfacher in der Handhabung als im GIS selber. Aber TTQV ist immer noch ein aufwändiges Programm und verlangt einiges an Einarbeitung, ist aber harmlos im Vergleich zu GIS-Programmen...

Und mit TTQV verwalte ich hier bei mir in den mitgelieferten Ortsdatenbanken und zusammen mit eigenen Daten mittlerweile wohl über 10 Millionen Einzelpunkte und das ist noch nicht mal besonders viel, wie ich den Eindruck hatte....

Kannst ja mal die Demo von TTQV ziehen und Dir das anschauen oder auch ein Opensource-GIS testen....

Bis denn
    Ortwin

• Werden deine Daten durch Koordinaten oder durch Adressen dargestellt?

Es gibt doch Navis auf dem PDA die ihre Ziele aus Outlook beziehen können. Mit dem Adressbuch sollte man die POIs doch verwalten können und bestimmt gibt es da auch Filter zum suchen.
    Kann eigentlich das Garminprogramm für PDA diese Datenübernahme auch?

Das Wichtelchen

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ausführungen. Die Idee mit den Kontakten werde ich mal weiter verfolgen.

Der Hintergrund ist folgender:
    Ich nehme Grundwasserproben und meine derzeitige Vorgehensweise sieht wie folgt aus.
    Ich bekomme die Messstellenbezeichnungen in Listen und dazu Übersichtspläne und/oder Detailpläne. Aus den Plänen übertrage ich die eingezeichnete Lage in meinen PPC (Navi: i-go 2006) als POI in einer Projekt-Kategorie und kennzeichne die Stelle auf der Navi-Karte mit einem Pin. So baut sich in meiner Projekt-Kategorie eine Liste mit den zu erledigenden Stellen auf und in der Kartenansicht kann ich auch immer die Lage der anderen Stellen sehen. Vor Ort passe ich die Lage des POI den wirklichen Gegebenheiten an.
    Sobald ich eine Messstelle fertig habe lösche ich den Pin und verschiebe den POI in eine Archiv-Kategorie. So kann ich sowohl auf der Karte als auch in der Liste auf einen Blick sehen was noch zu tun ist.
    Allerdings kann ich die POI´s nur auf dem PPC verwalten. Wenn ich die POI´s mit dem PC verwalten könnte, käme ich auch mit 100 - 200 POI´s auf dem Navi aus; der PC muss sie dann allerdings alle verkraften.

Dieses System möchte ich ausweiten, damit auch andere mit diesen POI´s arbeiten können und ich mit deren. Dazu suche ich eine Verwaltung der POI´s auch für den PC; am besten eine Komplettlösung.

Vielleicht habt ihr da noch Ideen.

Vielen Dank

Viele Grüße
    Florian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe eine ähnliche Anwendung, Arbeite allerdings alleine.

Ich mache es so:
    Standorte anfahren und markieren bzw. Erfassen. (Kann auch schon vorher in Mapsource angelegt werden.)

Wenn der Standort erledigt ist, wechsel ich das Wegpunktsymbol.
    Also z.B. von blaues Fähnchen auf rotes Fähnchen. Das geht vor Ort am schnellsten.

Wenn ich nun wieder im Büro bin, lade ich alle Standorte ein und sortiere nach Symbol. Die erledigten werden dann noch mit einem Datum versehen.
    Ein mal im Monat exportiere ich meine Monatsarbeit und vergleiche die Excel Tabelle "Gesamte Aufträge" mit meinen exportierten Daten.
    Ein kostenloses kleines Excel Tool übernimmt diese Arbeit für mich und markiert die erledigten Standorte farbig.
    Jetzt habe ich immer eine Übersicht, welche Standorte noch anzufahren sind. Ich arbeite mit einem 60CSX und Mapsource.
    Werde allerdings bald auf TTQV umsteigen, weil dort die Verwaltung der Wegpunkte um einiges besser ist.

Grüße
    Blaster

• Dazu suche ich eine Verwaltung der POI´s auch für den PC; am besten eine Komplettlösung.

Hallo Florian,

Ortwin hat die Lösung schon genannt: TTQV & Pathaway.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hi,

ich habe auch noch eine Garmin Vista HCx mit Topo 50 Karte.
    Kann man mit Mapsource auf dem PC zwei Karten (Metroguide und Topo) gleichzeitig mit POI´s versehen und verwalten? Die POI´s könnte man doch in verschiedenen Dateien unterbringen und dann entsprechend aufrufen.

Zum Navigieren wäre dann ja noch ein Streetpilot oder ähnliches nötig.

Grüße
    Florian

• Hallo Florian,

ich habe auch noch eine Garmin Vista HCx mit Topo 50 Karte.

du meinst möglicherweise die Garmin TOPO Deutschland
    die Top50 ist eine Rasterkarte und kann nicht auf einem GPS-Handgerät genutzt werden.

Zitat

Kann man mit Mapsource auf dem PC zwei Karten (Metroguide und Topo) gleichzeitig mit POI´s versehen und verwalten? Die POI´s könnte man doch in verschiedenen Dateien unterbringen und dann entsprechend aufrufen.

man kann POIs als Karte oder als POI-Datei auf dem Gerät speichern. Wie das mit Mapsource aussieht weiss ich nicht.

Zitat

Zum Navigieren wäre dann ja noch ein Streetpilot oder ähnliches nötig.

das Vista HCx kann mit Strassenkarten auch automatisch routen (ohne Sprach-Anweisungen).

Grüsse - Anton

• ....... Wie das mit Mapsource aussieht weiss ich nicht.........

Hi,
    in MapSource Wegpunkte anlegen, als GPX speichern und mit dem POI-Loader auf das Gerät schicken.
    Direkt aus MapSource geht es (noch) nicht.