FR 305 unter WIN98 betreiben !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• .... Was nun, wenn sich diese neue Version nicht mit deinem Win98 verträgt?

Moin gmc,

genau das könnte ein Problem werden / sein.

Hier muß man aber unterscheiden zwischen der Software des FR und der des TC.
    Und das hat erst mal nichts mit WIN98 zu tun.

Fakt ist :
    - in der Spezifikation des FR 305 wird nirgends auf ein erforderliches Betriebssystem hingewiesen, geschweige ein bestimmtes gefordert
    - das aktuelle TC läuft nur ab WIN2000
    - zum Zeitpunkt meines Kaufes stand für das TC auf der Garmin-D Internetseite als System-Mindestanforderung WIN98
    - mein FR 305 mit der aktuellen Software 2.80 / GPS 3.0 kommuniziert problemlos über USB mit MapSource und mit G7ToWin

Ich habe soeben mit Garmin-D telefoniert und darum gebeten, daß man mir die noch unter WIN98 laufenden Versionen des :
    - Web Updater
    - Garmin Communicator Plugin
    nennt.

Und, natürlich einen Hinweis dazu, wie sich die auf meinem WIN98-Rechner INSTALLIERTE TC Version 314.exe starten läßt.

Mit dem Garmin Communicator Plugin müßte sich auch die Pulsdaten des FR auslesen lassen.

Was mir auf den Garmin-Seiten absolut nicht gefällt, daß man keine Informationen über ältere Software findet.
    Und, mit der perry-Seite http://gpsinformation.org/perry/ wollen Sie offiziell nichts zu tun haben.

Nachteil auf der perry-Seite, man findet in der Übersicht keinen Hinweis, ab wann die Software in Dienst gestellt wurde.
    Bleibt also nur, zu probieren, bis es passt.

Und noch was zur Information, zu all diesen Punkten hat Garmin-D bereits eine Mängelanzeige von mir auf den Tisch.

Also, so ohne Weiteres lasse ich sie aus Ihren Pflichten zur Information bzw. Aktualität der Aussagen auf Ihren Internetseiten nicht raus.

• Das macht schon auch ein bisschen Spass, oder? ;)

Aber weiterhin viel Erfolg. (Keine Ironie! Jeder nach seiner Facon!)

• ... Darf ich mich beim Ho-Rucken anschließen? ;)

Hallo grisnavi,

natürlich darfst Du das.:cool:

Wir reden hier aber über 2 Paar Schuhe, nicht Deine.

Auch, wenn ich mich wiederhole.

Ich habe ständig 2 bis 3 Rechner gleichzeitig in Betrieb ( WIN95 und WIN98 ), die nicht alle mit dem Internet verbunden sind.

Die Programme, die sonst noch verwende laufen ALLE ohne Probleme.

Ich brauche für meine Anwendungen, außer dem Garmin-TC kein WINXP !!!!

Der ev. Aufwand bei einem Update, auch nur auf einem Rechner, mit WINXP steht in keinem Verhältnis.
    Ich würde Tage brauchen, um alle Programme die auf den Rechnern sind anzupassen.

Wenn überhaupt, dann mache ich das nur mit einem neuen Rechner, mit der neuesten Hardware.
    Doch dazu besteht momentan kein Anlass.

Und ich hoffe doch, daß sich Garmin erinnert, welche Programme noch unter WIN98 laufen.
    So schwer kann das nicht sein.

Man muß nicht jede Entwicklung in der Computertechnik mitmachen.
    An funktionierenden Systemen sollte man so wenig wie möglich herumbasteln.

So, ich hoffe das dieses Thema nun endgültig abgehakt ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ich bewundere ja Deine Hartnäckigkeit! :cool:

gruß
    gmc

• @ kg340

Auf vielen Seiten findet man heute keine Infos und vor allem keine Softwareversionen, Treiber o.ä. zu ziemlich alten BS. In der Regel will das auch keiner mehr wissen. Wie schon gesagt, sind die User die treibende Kraft dahinter. Sobald nur in Erfahrung gebracht wird, dass es mal ein neues BS geben wird, sind tausende schon am googlen, ob sie nicht irgendwo eine beta-beta-beta bekommen können.
    :huh:

Für private Anwendungen im Hobbybereich, die ja nicht auf einem Firmenserver laufen müssen ;), reicht nach meiner Meinung heutzutage eine Unterstützung von Vista und XP aus, womit immerhin die letzten 6 Jahre abgedeckt sind, was in der Hardwareentwicklung eine Ewigkeit ist.

Zu einer Lösungsfindung für Dein Problem werde ich wohl selbst auch nicht mehr viel beitragen können, weil ich ehrlich gesagt meine Zeit eher dafür benötige, die aktuellen BS zu verstehen, als mich mit Vergangenem auseinander zu setzen. Die meisten Internas zu 98 habe ich mittlerweile vorsätzlich vergessen.
    :rolleyes:

• Hallo blackwilli,
    immerhin läuft Dein Programm auf meinem WIN98-Rechner.:D

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, ist es Dir derzeit noch nicht gelungen diese *.tcx Dateien aus dem FR oder anderen GPS direkt in Dein Programm zu bringen.

Das hat jedoch nichts mit WIN98 zu tun, oder ?

Mit dem Garmin Communicator Plugin müßte man sie aber wenigstens erst mal auf den Rechner laden können und von da aus in Dein Programm " GPS-Track-Analyse.NET " einfügen können.

Sehe ich das so richtig ?

Da ich noch nicht viel auf Deiner Seite gelesen habe, eine Frage :
    Läßt sich in Dein Programm eine Karte von Garmin einbinden, z.B. die Topo D ?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.:cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, ist es Dir derzeit noch nicht gelungen diese *.tcx Dateien aus dem FR oder anderen GPS direkt in Dein Programm zu bringen.
    ...

Doch, die *.tcx vom TC werden seit der version 4.5.1.7 unterstütz, was auch gar kein Problem war, da sie nichts anderes als xml (also wie gpx) sind, nur das Garmin hierfür andere Tagbezeichnungen eingeführt hat.

...
    Läßt sich in Dein Programm eine Karte von Garmin einbinden, z.B. die Topo D ?
    ...

Nein, GTA unterstützt keinerlei Karteneinbindung und das wird auch in Zukunft nicht kommen.

• ... Doch, die *.tcx vom TC werden seit der version 4.5.1.7 unterstütz, was auch gar kein Problem war, da sie nichts anderes als xml (also wie gpx) sind, nur das Garmin hierfür andere Tagbezeichnungen eingeführt hat.
    >>> aber nicht direkt vom FR eingelesen

Hallo blackwilli,

habe mich jetzt mal mit Deinem Programm befasst.
    Es gefällt mir sehr gut.

Ich habe ja die neueste Version 4.5.1.8 installiert.

Habe auch die Auswertungsmöglichkeit der Herzfrequenzen gesehen.:D

Das würde also bedeuten, gelingt es mir, z.B. mit dem dem Garmin Communicator Plugin den Track aus meinem FR 305 auszulesen, auf meinem PC zu speichern und dann in Dein Programm " GPS-Track-Analyse.NET " einzufügen bzw. dort zu öffnen, wäre mein Problem gelöst ?:cool:

Sag bitte JAAAAAAAAAAAAAAAA

>>>>>>>>

Toll gelöst hast Du das auch mit der Max. Geschwindigkeit.
    Einfach einen WP anlegen lassen, den Track speichern und in MapSource öffnen.
    Einfach genial.
    So dürfte das dann auch mit der Herzfrequenz funktionieren ?

• ... und dann in Dein Programm " GPS-Track-Analyse.NET " einzufügen bzw. dort zu öffnen, wäre mein Problem gelöst ?:cool:

Sag bitte JAAAAAAAAAAAAAAAA

JA

Einfach einen WP anlegen lassen, den Track speichern und in MapSource öffnen. Einfach genial.
    So dürfte das dann auch mit der Herzfrequenz funktionieren ?

Ähhh ... nein, jedenfalls im Moment noch nicht. Aber Deine Nachfrage ist berechtigt und ich werde das in die nächste Version mit einbauen.
    ;)

• JA

Ähhh ... nein, jedenfalls im Moment noch nicht. Aber Deine Nachfrage ist berechtigt und ich werde das in die nächste Version mit einbauen.
    ;)

Hallo blackwilli,

ich habe ja auch Deine Programmvorschau gelesen, da steht es drin.
    Deswegen habe ich doch auch geschrieben " Auswertungsmöglichkeit der Herzfrequenzen ".

Immerhin gibt es ja schon das leere Diagramm.:D

Jetzt warte ich noch auf eine VERWERTBARE Antwort von Garmin, welche Version des Communicator Plugin noch unter WIN98 läuft.

• Hallo,

keiner, der das mal testen kann ?

Oder, nutzt dieses Programm niemand ?

Die Hilfe kam aus http://forum.runnersworld.de/forum/ !

Das Garmin Communicator Plugin überträgt keine *.tcx Dateien mit den Pulsdaten vom Foreunner 305 auf den PC !

Es dient nur zum Datenaustausch der Trackdaten, z.B. in GPSies.

Damit bleibt also für meine Pulsdaten aus dem FR 305 nur noch das Garmin TC übrig.

Es sei denn, Garmin-D fällt noch was ein, wie man auch ohne TC diese Daten vom FR 305 auf den PC bringt.

Dazu ist meine Anfrage bei Garmin-D vom 23.05. bzw. 06.06.2008 noch nicht abschließend beantwortet.;)

• ... Das würde also bedeuten, gelingt es mir, z.B. mit dem dem Garmin Communicator Plugin den Track aus meinem FR 305 auszulesen, auf meinem PC zu speichern und dann in Dein Programm " GPS-Track-Analyse.NET " einzufügen bzw. dort zu öffnen, wäre mein Problem gelöst ?

Hallo blackwilli,

mit dem Garmin Communicator Plugin können keine *.tcx Dateien mit den Pulsdaten vom Foreunner 305 auf den PC übertragen werden !

Damit kann ich leider Dein Programm, wenn es dann die Pulsdaten mit auswertet, auch nicht verwenden.

Es scheitert bisher alles an der fehlenden *.tcx Datenübertragung !

Falls sich Garmin-D dazu nicht bald äußert, bekommen sie von mir die nächste Mängelanzeige.;)

• ... mit MapSource 6.11.5 wird der FR 305 erkannt und ich kann alle Daten herunter laden.

Allerdings stürzt MapSource beim 1. Versuch die Dateien vom FR 305 herunterzuladen ab, weil es den FR nicht findet >>> Blue Screen, sprich " Schwerer Ausnahmefehler " >>> bestätige ich mit OK >>> starte MapSource erneut >>> klicke auf " vom GPS empfangen " >>> der FR 305 wird gefunden und die Trackdaten problemlos empfangen.

Meine Frage :
    Läßt sich dieser Programmabsturz von MapSource irgendwie verhindern ?

• Updaten...

:sofa:

Hallo klawo,

irgendwann wird auch geupdatet, nur jetzt noch nicht und auch nicht auf den alten PC's.

Es sei denn, Du übernimmst die VOLLE Garantie, daß danach alle meine Programme weiterhin laufen, ich nicht tagelang zum Updaten brauche usw.;)

• Und wieder ein Programm unter WIN98 installiert.;)

http://www.motionbased.com/

Der Hinweis zu diesem Programm, lag dem Forerunner bei.

Allerdings, mein FR 305 wird auch mit diesem Programm nicht gefunden.

Mein altes eTrex Legend wird problemlos lokalisiert.
    Ich könnte über dieses Programm auch *.gpx Dateien zum Programm MOTIONBASED schicken.:D

Jetzt könnte ich eigentlich den Titel dieses Threads wieder ändern in :
    " Der FR 305 wird vom Garmin Trainingscenter und vom MotionBased Agent nicht erkannt ! "

Nun bekommt Garmin ein neues Problem von mir auf den Tisch, denn in keiner Beschreibung des FR 305 steht, daß er nur ab einem bestimmten Betriebssystem mit dem PC und speziellen Programmen kommuniziert !

MapSource und G7ToWin kommunizieren unter WIN98 einwandfrei mit dem FR.

Bleibt die Frage offen, ob nun dieses Programm MotionBased Agent auch die Pulsdaten in Form der *.tcx Dateien mit herunterladen kann ?

Vielleicht kann das ja mal jemand testen.

Dann gäbe es ja neben dem TC und SportTracks noch ein weiteres Programm, was das kann.:D

• Hallo Herr xxx /mod vollständigen Namen des garmin Mitarbeiters gelöscht /mod

die Hoffnung, bald wieder von Ihnen zu hören, habe ich noch nicht aufgegeben.

Und, dann ist es ja auch schön, wenn man sich die Fragen irgendwann mal selbst beantworten kann.

So geschehen mit dem " Garmin Communicator Plugin " !

Die hat sich schon mal erledigt, da mit diesem Plugin keine *.tcx Dateien mit den Pulsdaten vom Foreunner 305 auf den PC übertragen und dort gespeichert werden können.

Übrigens, hier im NaviBoard ..... steht alles genau beschrieben, was ich bisher unternommen habe, damit mein FR 305 hoffentlich irgendwann mal vom TC und auch vom MotionBased Agent erkannt wird.

Interessanterweise klappt die Kommunikation mit dem FR 305 NUR mit älteren Programmen, z.B. MapSource 6.11.5 und natürlich auch mit G7ToWin.
    Das Programm " MotionBased Agent " läuft ebenfalls noch unter WIN98 und mein altes eTrex Legend wird über die Com-Schnittstelle gefunden und ich könnte Trackdaten übertragen.

Da drängt sich mir doch die Frage auf, liegt es ggf. nun doch an dem FR 305, daß dieser nicht mit allen Garmin Programmen arbeitet.

Die Frage gebe ich hiermit an Sie weiter.

Freundliche Grüße aus Thüringen

• Jetzt warte ich noch auf eine VERWERTBARE Antwort von Garmin, welche Version des Communicator Plugin noch unter WIN98 läuft.

Das steht doch auf der CommPlugIn-Seite:
    IBM-compatible PCs running Windows® 2000, XP or Vista operating systems with Internet Explorer 6+ or Firefox 1.5+

Von Win98 sehe ich da nichts. Aber da das CommPlugIn 2008 rauskam, wird es wohl kaum eine Version geben, die auf dem "Steinzeit-Win98" läuft.