Ich habe das Zumo 550 seit mehr als einem Jahr, SW Version 4.2. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Bedienung, wenn man die manchmal komische routing auf Nebenstraßen absieht.
Was mich immer noch nervt ist, dass wenn ich Pässe mit Haarnadelkurven fahre, bekomme ich ca. zu 20 % die Meldung dass ich rechts oder links je nach Kurve fahren soll, dies ist nicht nur bei den Kurven mit Feldweg Einmündung so. Bei einer Passfahrt nervt das ziemlich, den man hört das und denkst in der nächsten Kurve muss ich abbiegen.
Hat jemand einen Tipp, danke.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Bei Passfahrten einfach den Ton abschalten
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Hallo Markus, willkommen im NaviBoard!
Ich empfehle, sich vor Fahrtbeginn die Strecke auf dem Navi mal anzuschauen. So hättest Du erkennen können, dass Du z.B. erst nach xxx Kilometern im Tal abbiegen musstest und eine andere Strassennummer ins Spiel kommt. Ein Abbiegen in der Nähe der Passhöhe war also ziemlich unwahrscheinlich.
Auch während der Fahrt sollte man - bei geeigneter Zoomstufe - zumindest gelegentlich mal auf den Kartenschirm schauen und die Strecke der nächsten paar Kilometer im Voraus abschätzen. Auf manchen Passstrassen gibt es immer noch die alten Eselspfade, die vor dem Ausbau für den modernen Verkehr die Strassenverbindung darstellten. Sie sind oft immer noch in den Karten verzeichnet und manchmal will sowohl MapSource, als auch das Gerät unbedingt eine solche Abkürzung nehmen. Hättest Du diesem Ansinnen dann Folge geleistet? Wohl kaum.
Ich persönlich fahre seit Jahren ganz ohne Sprachansage und nutze ausschließlich den Kartenschirm. Auf unbekannten, sehr kurvigen Strecken zoome ich vorher auf 120- oder 80-m-Auflösung ein und kann so die kommende Kurvenkombination in ihrem Verlauf sehen und ziemlich gut einschätzen.
paul-josef -
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Ich habe das Zumo 550 seit mehr als einem Jahr, SW Version 4.2. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Bedienung, wenn man die manchmal komische routing auf Nebenstraßen absieht.
Was mich immer noch nervt ist, dass wenn ich Pässe mit Haarnadelkurven fahre, bekomme ich ca. zu 20 % die Meldung dass ich rechts oder links je nach Kurve fahren soll, dies ist nicht nur bei den Kurven mit Feldweg Einmündung so. Bei einer Passfahrt nervt das ziemlich, den man hört das und denkst in der nächsten Kurve muss ich abbiegen.
Hat jemand einen Tipp, danke.
Hallo Markus
genau das nervt mich auch - ich habe auch eine Vermutung dazu. Unter Ausschlüsse schalte das deaktivieren der Kehrtwenden aus (kein Haken) ich habe das bei mir ebenfalls gemacht - da fast alle Pässe aber noch Wintersperre habe konnte ich es noch nicht testen.
Gruss
Dani -
Hallo Dani, willkommen im NaviBoard!
... schalte das deaktivieren der Kehrtwenden aus (kein Haken)
Das beeinflußt nur das Routingverhalten.
Es gab in der Vergangenheit Berichte, dass Probleme bei Strecken mit Spitzkehren beobachtet worden sind. Die Geräte interpretierten den Wechsel von Rampe und Gegenrampe als Kehrtwende und weigerten sich - weil so eingestellt - eine solche Strecke zu befahren, was zu absurden Umwegen führte. Das kann hier nicht das Problem sein, weil die Strecken ja offenbar richtig geroutet wurden.
Allerdings wird von MapSource, oder vom Gerät, je nachdem, wo die Berechnung erfolgt, ein Abbiegepunkt erzeugt. Dieser wird eben angesagt und das lässt sich nicht unterdrücken. Das hat nichts mit vom Benutzer eingefügten (grauen) Wegpunkten zum Erzwingen einer bestimmten Streckenführung zu tun, sondern erfolgt automatisch. Im Roadbook ist dieser Abbiegepunkt sicherlich zu finden. Oft finden sich in Serpentinen alte, geradeaus führende Strassenreste, die einer vergangenen Streckenführung folgen. Insofern stellt das Befahren der Kehre für das System einen Abbiegevorgang dar.
Richtig ist, dass der Punkt "Kehrwenden vermeiden" nicht abgehakt werden sollte, um die eventuelle falsche Streckenführung durch die geschilderte Fehlinterpretation zu vermeiden. Es meint aber ansonsten nur, dass bei eventuellem Verfehlen der Strecke z.B. nach dem Muster "rechts, rechts, rechts, links" im Kreis um den Block auf die Gegenrichtung geroutet und nicht zum Wenden aufgefordert wird, wenn die automatische Neuberechnung eingeschaltet ist, was aber bei am PC vorbereiteten Strecken ohnehin nicht empfehlenswert ist.
paul-josef