Hallo zusammen
Als absoluter Neuling in Navi Geräten, stehe ich mit Fragen an, auf die ich bisher keine Antworten in Internet gefunden habe. Ich habe alle möglichen Foren durchgesehen aber ich habe einfach keinen Erfolg gehabt. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin und ev. könnt ihr mir helfen:
Ich muss nächstens wieder verschieden Ortschaften von der CH aus in Deutschland anfahren. Da ich es Leid bin, immer mit den Strassenkarten zu fahren, will ich ein Navi Gerät kaufen.
Ich habe nun festgestellt, dass ich mit der ViaMichelin Routenplaner im Internet die vorgesehenen Strecken auf dem PC erstellen und anschliessend auf ein ViaMichelin Navi übertragen kann.
1. Frage:
Gibt es diese Möglichkeit auch mit anderen Geräten (TomTom, Garmin etc.), ohne dass ich extra eine DVD oder SD Karte für das entsprechende Navi kaufen muss? Also eine Routenplanung direkt aus dem Internet mit aktuellen Strassenkarten?
2. Frage:
Wie aktuell ist die ViaMichelin Karte im Internet? Ist sie aktueller als andere Karten, die ja auf DVD erhältlich sind und somit nur bei einem Neukauf updatet werden und ist das auch eine sinnvolle Art, das Navi so zu benützen? ( Mit den Strassenkarten bereite ich mich ja auch vor und bisher war die ViaMichelin Karte mehr oder weniger immer korrekt)
3. Frage:
Wie schätzt ihr das Gerät ViaMichelin X-970T ein? Ist das ein gutes Navi, was sind die Schwächen/Stärken? Ich finde sehr wenige Aussage über dieses Gerät im Internet.
4. Frage:
Wenn das ViaMichelin X-970T nicht überzeugend ist, was wäre dann im gleichen Preisrange das Optimale? Es wird auf ebay teilweise recht günstig angeboten.
5. Frage
Habe im Netz gelesen, dass wir in der CH Probleme mit den Blitzerwarnungen haben. Gibt es da Geräte, die deshalb in der Schweiz nicht zugelassen sind? (ich benötige das auch nicht unbedingt)
Ich weiss, das sind viele Fragen aber ich habe einfach keine abschliessenden Antworten im Netz gefunden. Wenn ihr mir da helfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
cesar
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Bin da nicht der Experte, was Navigation im Auto angeht, wenngleich ich da schon mehrere durch hab und nun beim BMW-Navi gelandet bin - aber jedes TomTom, Garmin o.ä. für´s Auto hat Straßendaten mindestens von D, A, CH an Board, mit denen Du problemlos Routen erstellen und Abfahren kannst.
Gruß
Ralf -
Hallo Cesar,
Wie Downgrade schon schrieb, haben praktisch alle Geräte, die im deutschen Sprachraum verkauft werden, die drei Länder D, A und CH drauf. Über die ViaMichelin-Geräte wird dir aus Deutschland kaum jemand was sagen können, weil die Geräte auf unserem Markt praktisch keine Rolle spielen. Siehe dazu zum Beispiel die Startseite von http://forum.pocketnavigation.de/, die imho einen repräsentativen Überblick bietet, auch sonst für Fragen zu Autonavis eine sehr gute Adresse.
Was Autofahrten betrifft, mache ich mir nicht die Arbeit, irgendwas am PC vorzuplanen außer kurz mit GoogleMaps die grobe Entfernung zu ermitteln. Die eigentliche Route gebe ich vor Fahrtantritt direkt in das Navi ein in Form des eigentlichen Fahrtziels und eventueller Zwischenziele, das kostet vielleicht maximal 5 Minuten Zeit bei mehreren Zwischenzielen. Den Rest soll das Ding gefälligst selbst erledigen, dafür habe ich es schließlich bezahlt
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hier einige Teilantworten:
1. Frage:
Gibt es diese Möglichkeit auch mit anderen Geräten (TomTom, Garmin etc.), ohne dass ich extra eine DVD oder SD Karte für das entsprechende Navi kaufen muss? Also eine Routenplanung direkt aus dem Internet mit aktuellen Strassenkarten?
Wie nordlicht schon erwähnt, die meisten Autonavis haben den gesamten Kartensatz bereits schon im Gerät. Typischerweise gibt man dann einfach das Ziel, inkl. Etappenziele, an und das Gerät navigiert einem dann selbstständig da durch. Dies hat Vorteile, wenn man falsch fährt (Umleitung, ...).
Wenn Du wirklich auf eine ganz spezifische Strecke und deshalb auf die Internet Routenplanung angewiesen bist, dann gibt es sicherlich Lösungen - die ich aber nicht kenne (heisst nicht viel ).
5. Frage
Habe im Netz gelesen, dass wir in der CH Probleme mit den Blitzerwarnungen haben. Gibt es da Geräte, die deshalb in der Schweiz nicht zugelassen sind? (ich benötige das auch nicht unbedingt)
Hier die ASTRA Info:
http://www.astra.admin.ch/doku…html?lang=de&msg-id=10094
http://www.surfinagain.com/images/astrafaq.pdf
Die Blitzer sind dabei als POI (Point of Interest) abgespeichert. Diese können aber in den meisten Geräten (zumindest in den Garmin & TomTom Geräte die ich kenne) einfach gelöscht werden. Sobald diese gelöscht sind, ist das Gerät wieder legal. Neue TomTom Geräte werden gar nicht mehr mit CH/D BlitzerPOI ausgeliefert. Ich vermute, dass es bei den anderen GPS Geräten ähnlich ist. -
Was Autofahrten betrifft, mache ich mir nicht die Arbeit, irgendwas am PC vorzuplanen außer kurz mit GoogleMaps die grobe Entfernung zu ermitteln. Die eigentliche Route gebe ich vor Fahrtantritt direkt in das Navi ein in Form des eigentlichen Fahrtziels und eventueller Zwischenziele, das kostet vielleicht maximal 5 Minuten Zeit bei mehreren Zwischenzielen. Den Rest soll das Ding gefälligst selbst erledigen, dafür habe ich es schließlich bezahltDanke Nordlicht
Mich interessiert das eben mit den Zwischenzielen wie du da oben schreibtst. Ich muss zB nach Frankfurt, von dort nach Düsseldorf und dann nach Köln. Dabei möchte ich im Voraus wissen, wie lange die Streckenabschnitte in km sind und die ungefähre Fahrzeit. Das geht eben mit ViaMichelin sehr gut, ich fahre nicht gerne, ohne dass ich nicht in etwas die Strecke kenne. Natürlich ist mir bekannt, dass die meisten Navis die DACH Karte haben. Ich denken aber, dass es einfacher ist, am PC zu planen als auf dem Navi
drmaxx,
danke für die Links. Hätte ich so sicher nicht gefunden. Die Infos sind für mich somit absolut klar. Ein Frage taucht da natürlich gleich auf: gelten die Verbote auch für D, A, F und I auch oder sind wir hier wieder mal was besonderes? -
Ein Frage taucht da natürlich gleich auf: gelten die Verbote auch für D, A, F und I auch oder sind wir hier wieder mal was besonderes?
Deutschland scheint die Sache gleich zu handhaben wie die Schweiz - bei den anderen Ländern weiss ich es nicht. Bei F habe ich den Eindruck, dass dort die BlitzerPOI erlaubt sind - wissen tue ich es aber nicht. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
das mit den Blitzern ist doch kein Thema mehr....
Einfach ein zweites Gerät in das Handschuhfach MIT Gefahrenwarnung.... und
eins an die Windschutzscheibe OHNE Gefahrenwarnung....
Nur schön laut stellen, damit man es hört......:) und einen guten Empfänger
sollte es auch haben.
Da schaut doch keiner nach ob da noch ein zweites Navi im Auto ist....
Spätestens nach dem dritten (verpasstem) Strafzettel hat sich es
ausgezahlt.... -
Ohweh, also die ViaMichelin-Geräte sagen mir auch nicht so viel. Wenn Du mehr darüber vielleicht woanders in Erfahrung bringen konntest, wäre es sehr nett, wenn Du dein Wissen mit uns teilen würdest.
-
Hi,
das mit den Blitzern ist doch kein Thema mehr....
Einfach ein zweites Gerät in das Handschuhfach MIT Gefahrenwarnung.... und
eins an die Windschutzscheibe OHNE Gefahrenwarnung....
Nur schön laut stellen, damit man es hört......:) und einen guten Empfänger
sollte es auch haben.
Da schaut doch keiner nach ob da noch ein zweites Navi im Auto ist....
Spätestens nach dem dritten (verpasstem) Strafzettel hat sich es
ausgezahlt....Hallo Klaus,
du bist aber auch ein Schlitzohr...
Gruß Jürgen
-
Hi Jürgen,
naja irgendwie muß man ja für die eigene Sicherheit sorgen.:D
Aber mal im Ernst.
Wenn es stimmt, daß NUR an Stellen der Verkehr überwacht wird, an denen
es wirkliche Gefahrenpunkte gibt, dann kann es nicht falsch sein sich von
technischen Hilfsmitteln auf diese Punkte aufmerksam machen zu lassen.
Das dient doch unserer aller Sicherheit, wenn ich dadurch besonders
vorsichtig fahre.
Das Thema ist aber schon derart oft diskutiert worden....
Man unterstellt einfach allen, die ein solches Mittel nutzen, permanente
Raser zu sein.
Das gleiche will man ja auch im Internetbereich durchsetzten. Das Verbot der
Verschlüsselung von Daten durch Privatpersonen. Da wir ja alle potentielle
Terroristen und Kriminelle sind.......:( -
Zitat
Blitzwarner im Navi kostet 75 Euro und vier Punkte
Viele Navigationssysteme warnen vor stationären Blitzanlagen, das ist jedoch laut §23 Abs. 1b StVO (Straßenverkehrsordnung) verboten.
Danach darf ein Autofahrer kein "technisches Gerät betreiben oder mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören". Dazu gehören auch Navigationssysteme, die in Autos eingebaut sind oder Software, die auf dem Handy installiert ist - sofern sich darin eine Blitzer-Datenbank befindet.
Wird der Besitzer mit einem solchen Blitzwarner erwischt - auch, wenn er ihn nicht nutzt - kann die Polizei Gerät beschlagnahmen und es werden 75 Euro Geldbuße fällig plus vier Punkte in Flensburg.