Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling.
Ich möchte meine Langstreckenläufe z.B. Schwarzwald, Schw. Alb mit einem Navi machen und die Wege vorher festlegen. Da ich auch eine Kartendarstellung haben möchte geht das wohl nicht mit einem Armgerät.
Mit einem solchen bin ich mit ner Gruppe vor kurzem 7 Tage über den Eifelsteig gelaufen und sind immer wieder kurzfristig vom Weg abgekommen.
Auf der Suche im Internet ist mir das Garmin 60CSx als gut aufgefallen.
Taugt das Gerät für meine Ansprüche?
Befestigen könnte ich es am Laufrucksack.
Gruß
Manni
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Manni,
meiner Meinung nach ist das 60CSx dafür das beste Gerät. Fast gleichwertig dazu ist das eTrex Vista HCx, grob gesagt ist nur die Bedienung anders und es ist ein wenig kompakter.
Für beide Geräte brauchst du dazu Topo-Karten des Gebietes in dem du laufen willst. Z.B. die Topo Deutschland v2. Zur Planung sind die Garmin-Vektorkarten aber nur eingeschränkt brauchbar. Dazu ist dann eine Papierkarte oder Bitmapkarte besser geeignet. Oder du findest im Internet schon Tracks, die du nachlaufen willst...
-
Mit der Original-Hülle von Garmin für das 60CSx und dem Gurtklip kann das 60CSx gut am Getärnke-Gurt mitgetragen werden. Ich Laufe zwar nicht, aber ich Skate und Skike regelmässig auf diese Weise mit dem 60CSx.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich möchte meine Langstreckenläufe z.B. Schwarzwald, Schw. Alb mit einem Navi machen und die Wege vorher festlegen. Da ich auch eine Kartendarstellung haben möchte geht das wohl nicht mit einem Armgerät.
Mit einem solchen bin ich mit ner Gruppe vor kurzem 7 Tage über den Eifelsteig gelaufen und sind immer wieder kurzfristig vom Weg abgekommen.
Gruß
ManniHallo Manni, meine Langstreckenläufe sind zwar weder lang noch schnell, aber ich bin regelmässig zu Fuss in unbekanntem Terrain unterwegs - falls Dir Schwarzwald etwas sagt
Ich benutze dafür ein 60CSx mit der TOPO-D Version 1 drauf, und für die Planung am PC benutze ich auch die 1:25.000-Karte des Landesvermessungsamts. Wobei ich versuche, unter MS bei der Topo-D zu bleiben und nur dann Änderungen an meiner Route mache, wenn die Karte des LVA etwas anderes sagt. Die LVA-Karte ist natürlich wesentlich detaillierter, aber es kommt relativ selten vor, dass die LVA-Karte einen ganz anderen Weg ausweist als die Topo-D von Garmin. Bisher hat das 60er einwandfrei funktioniert. Ich bin natürlich nicht in lebensgefährlichen Gebieten unterwegs und laufe auch nicht, bis mein Blutzuckerspiegel unter 50 gehtIch würde das 60CSx wieder kaufen. Das Vista wäre eine Alternative, aber da hört man in letzter Zeit von komischen Effekten, wo Geräte bei schlechtem Empfang den Track verlieren und nicht wiederfinden. Bisher ist mir mit dem 60er keine einzige Situation passiert (!), wo ich an dem Gerät gezweifelt hätte - und es hat mich schon einige Male wieder auf einen begehbaren Pfad zurückgebracht, wo ich ohne GPS entweder im Schlamm versunken wäre oder einen riesigen Umweg hätte laufen müssen. Insofern kann ich das 60er für Deine Anwendung empfehlen. Ich würde auf keinen Fall ein Gerät ohne Kartendarstellung kaufen, und der Kompass ist auch ein Muss. Gerade dann, wenn man gezwungen ist, eine alternative Route zu suchen und zur Orientierung erstmal stehenbleibt, muss es fürchterlich nerven, wenn sich im Stillstand die Karte dreht und sie nicht mehr richtig ausgerichtet wird. Zur Info: Bei GPS ohne Kompass ist das so. Dann dreht sich die Karte im Stillstand, oder sie ist fix nach Norden ausgerichtet. Nur - wo ist bei bedecktem Himmel mitten im Wald Norden? Und dann noch kein markanter Fixpunkt in Sicht? Bei Geräten ohne Kompass musst Du Dich dann ständig bewegen, hin und her, oder im Kreis, mehrere Meter, damit sich die Karte auf dem GPS der Realität entsprechend ausrichtet, weil das GPS-Signal nur in Bewegung eine eindeutige Richtungsinformation liefert. Ich kann das ja mit meinem Gerät ausprobieren, weil sich der Kompass abschalten lässt, bzw. sich der Kompass erst nach 5 Sekunden Stillstand zuschaltet. Ist aber einstellbar. Insofern würde ich da keine Kompromisse machen.
Viele Grüße
Horst -
laufe auch umher, aber nur bis 20 km.
Stabilitätsmässig von der Software/Empfänger her ist derzeit das 60csx das beste
Grösse und Gewicht und Lesbarkeit vom Display unter allen Wetterbedingungen (wenn man gute Augen hat) ist das Vista HCX am besten ( da mit Abstand die beste Beleuchtung, bessere Auflösung als CSX)
Nur bei Sonne ist das Display des CSX am besten.
Das Colorado ist leider noch sehr fehlerhaft und hat noch viele fehlende Funktionen, die die beiden anderen haben (rede vom Laufen und nicht von Geocaching)Das CSX hat mit dem SIRFIII eine jetzt ausgereifte Stabilität.
Die Mediatek-Geräte (HCX, Colorado) haben bisweilen Positionsungenauigkeiten von bis zu 200 Meter - in der Regel aber nur bis 100m (was aber am Display mit wenigen Metern Ungenauigkeit angezeigt wird) - da kann man schon in die Irre fegührt werden, wenn man die Gegend nicht kennt.Brauchst du also das Gerät jetzt --> 60CSX
In einigen Monaten wird man sehen ob die Fehler der anderen behoben sind.
Was hast Du für einen Laufrucksack? Suche auch schon sowas, aber hab noch nichts gefunden, was einigermaßen ruhig an Rücken bleibt.
-
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling.
Gruß
ManniMoin Moin,
ich laufe selber Langstrecke (auch hier im Teuto), und bin begeistert vom 60csx
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...