Teile von Trip fehlen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe über Pfingsten die erste Biketour mit dem Zumo (SW-Version 3.30) bestritten. Jetzt beim Auswerten gleich das große Klong:

*)
    Das Trip-Log wurde erst am dritten Tag aufgezeichnet. Sollte das verdammte Teil nicht immer aufzeichnen? Vorweg: ich hab' zu Fahrtantritt das gesamte Trip-Log gelöscht, um ja nicht in irgendeine Limitierung (mehr als 10000 Punkte bzw. Speicher voll) zu gelangen. Eh' klar, die Strecke wo ich ohnedies genau wußte, welche Seitenstraße ich gefahren bin, ist aufgezeichnet. Bei den ersten Tagen, wo ein Nachvolliehung interessant wär ist natürlich nicht da.

*)
    Weiters hält sich der Zumo teilweise überhaupt nicht an die Routen, die ihm vorgegeben werden. Und gleichgültig ob ich ihm Fahrzeugtyp LKW, Einsatzfahrzeug, oder Motorrad vorgab, die Route wurden wurden immer gleich berechnet. Schnellstraßen bzw. direktere Verbindungen wurden immer "elegant" über tausend Nebenstraßen geführt. Mir blieb für nichts anders übrig, als für schnelle Verbindungen die Straßenkarte zu verwenden.

Hat wer eine Idee zu obigen Punkten?

Danke, Trridy

P.S.: werde nun mal die neueste Version draufklatschen...

• Zu 2. die aktuelleste STABILE SW-Version ist 3.9, die kennt das selektive ausschliessen von Bundesstrassen und Autobahnen.
    So wie du das beschreibst, frage ich mich aber , ob du die Funktionen kürzeste/Schnellste Strecke und Ausschlüsse überhaupt kennst.

• ...Weiters hält sich der Zumo teilweise überhaupt nicht an die Routen, die ihm vorgegeben werden. Und gleichgültig ob ich ihm Fahrzeugtyp LKW, Einsatzfahrzeug, oder Motorrad vorgab, die Route wurden wurden immer gleich berechnet. Schnellstraßen bzw. direktere Verbindungen wurden immer "elegant" über tausend Nebenstraßen geführt.

Hallo.

Mach ruhig die neuste Softwareversion drauf, ich finde der 550er läuft damit sehr stabil.

Was meinst Du denn mit "vorgegebener Route"?
    Hast Du eine Route am PC geplant und fährst die nach oder wie meinst Du das?

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

So wie du das beschreibst, frage ich mich aber , ob du die Funktionen kürzeste/Schnellste Strecke und Ausschlüsse überhaupt kennst.

Ja, kennt meine Version bereits. Ich habe beständig zw. kürzester/schnellster Strecke gewechselt (damit auch eine Neuberechnung stattfindet) und dazwischen jeweils die Ausschlüsse kontrolliert, ob sie entsprechend aktiv/inaktiv waren.

Habe ja vor längerem (siehe Zumo550: Verbesserungsvorschläge an Garmin) auch schon den Wunsch geäußert, Abschnitte mit einer Kennzeichnung versehen zu können, damit der Zumo dann gleich die jeweiligen Berechnungen (schnell, langsam, Autbahn, ...) macht.

Bye, Trridy

• Hi,

Was meinst Du denn mit "vorgegebener Route"?
    Hast Du eine Route am PC geplant und fährst die nach oder wie meinst Du das?

Sowohl als auch. Der erste Abschnitt wurde mit Routenplaner erstellt. Da wir nicht wußten, wie lange wir benötigen und ob es uns dann vorort nicht doch wo anders hinverschlägt, haben wir am Abend die Route für den kommenden Tag direkt am Zumo eingegeben. Ab da fingen die Probleme verstärkt an.

1)
    eine Verbindung von A-B-C-D (die auch auf der Landkarte durchgehend über eine Straße erreicht werden kann) wurde derart aufgelöst, dass er A-C-B-C-D daraus gemacht hat. Der Weg von C-B war jedoch ein anderer als B-C und endete immer in einem Rundkurs.

2)
    Die Unterscheidung schnellste/langsamste Strecke bzw. Aktivierung/Deaktivierung von Autobahn und verschiedenen Fahrzeugtypen war ihm vollkommen Schnuppe. Wäre ich ein Rettungsfahrzeug gewesen, hätte ich laut Zumo meinen Patienten in der Landschaft über 20 km gefahren, anstelle die kurze und schnelle Verbindung von 5 km zu nehmen.

3)
    Die Umleitungsfunktion (mußten wir wegen Baustellenarbeiten auch öfters einsetzen) dirigierte uns zwar ans Finalziel, jedoch (wie wir im Nachhinein feststellten) auf einer Wegstrecke, die nicht auf der vom Garmin ursprünglich berechneten absolviert wurde. Vielmehr machte er aus der Umleitung gleich eine Neuberechnung mit neuer Routenwahl, was eigentlich nicht notwendig gewesen wäre.

Mit der Berechnungsroutine und der Eigenwilligkeit habe ich bisher immer schon meine Probleme gehabt.

Bye, Trridy

• Grundsätzlich:
    Routen die in MS erstellt und zum ZUMO übertragen worden sind werden 1:1 am ZUMO angezeigt und auch geroutet.

Wichtig:
    Die Neuberechnung im ZUMO abschalten.
    Die Einstellungen im ZUMO können eingestellt sein wie sie wollen
    ohne eine Neuberechnung vom ZUMO ändert sich nichts, also routet wie in MS vorgesehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, sowohl als auch...

Hallo.

Bei am Zumo geplanten Routen sind die Einstellungen am Zumo entscheidend, das ist ja klar.
    Falls er aus Deiner Reihenfolge eine andere macht, dann nach den internen Vorgaben, denn sobald Du berechnen lässt, macht er das auch und wenn ihm Deine Reihenfolge nicht passt, macht er z. T. eine andere Strecke draus, da der Weg zwischen den Zwischenzielen ja von Zumo berechnet wird.

Du musst auch drauf achten, dass bei internen Umstellungen die Strecke auch wieder nach diesern neuen Einstellungen berechnet wird.
    Solange Du Dich auf der erstmals berechneten Route befindest, greifen die eventuellen neuen Einstellungen noch nicht. Erst wenn Du die Strecke verlässt und eine eventuelle Neuberechnung einsetzt, geht es nach den neusten Einstellungen weiter.

Wie Edelbiker schon sagt, beim Abfahren einer Route sind die Einstellungen völlig egal, die Route gibst Du ihm ja vor und die fährt er ab, egal wie.

Bei einer Umleitung kommt es drauf an, ob und wieviele Zwischenziele Du gemacht hast, die werden normalerweise beachtet, denn er will ja wieder auf die vorher berechnete Route zurück und nimmt den kleinsten möglichen Umweg. Ist der nicht möglich wie vorgeschlagen, wird ein neuer Umweg errechnet.

Beim Tourenplaner reden wir über MapSource, oder?

Gruß
    Wolfram

• Hi,

wenn ihm Deine Reihenfolge nicht passt, macht er z. T. eine andere Strecke draus, da der Weg zwischen den Zwischenzielen ja von Zumo berechnet wird.

Alles schön und gut.
    Aber nochmal:

1)
    Aus einer Strecke mit den Zwischenzielen A-B-C-D eine Strecke zu berechnen, die aus A-C-B-C-D besteht, kann ja wohl nicht im Sinne eines Navigationsgerätes liegen.
    Wenn ich den Punkt B rausgenommen habe, hat er A-C-D auch umgesetzt.
    Wohlgemerkt: B liegt auf ein und derselben Straße zw. A und C !!!
    Erstellt habe ich die Route direkt am Zumo (großteils durch setzen von Zwischenpunkten auf der Map).

2)
    eine Strecke mit anderen Einstellungen (Zeit/Distanz bzw. mit/ohne Autobahn, Kehren, ...) neu berechnend ergibt auch immer den gleichen Müll (im meinen Fall immer wieder Seitenstraßen, obwohl jeder Mensch die Bundesstraße nehmen würde, zumindest wenn ich ein LKW, BUS oder Einsatzfahreug als Typ wähle) ergibt, kann ja wohl ebeso wenig im Sinne eines Navigationsgerätes liegen.

Du musst auch drauf achten, dass bei internen Umstellungen die Strecke auch wieder nach diesern neuen Einstellungen berechnet wird.
    Solange Du Dich auf der erstmals berechneten Route befindest, greifen die eventuellen neuen Einstellungen noch nicht. Erst wenn Du die Strecke verlässt und eine eventuelle Neuberechnung einsetzt, geht es nach den neusten Einstellungen weiter.

Damit eine Neuberechnung angestoßen wird, habe ich jeweils zw. kürzester/schnellster Strecke umgeschalten. Dann hat der Zumo eine Neuberechnung ausgeführt. Ich gehe doch davon aus, dass er dabei die Einstellungen des Fahrzeugtyps auch berücksichtig.

Beim Tourenplaner reden wir über MapSource, oder?

Yep.

Bye, Trridy

• Zu 1: Stell die Route hier mal rein, dann kann man(n) das prüfen und ggf. auch Fehler erkennen... So ist das alles graue Theorie und wir drehen uns im Kreis... Generell kann man aber auch bei der Routenerstellung am Zumo mal Fehler machen - ist all zu menschlich. Meiner arbeitet einwandfrei!

Zu 2: Auch hier sind die Einstellungen im Zumo mehr als interessant, um Dir da weiterhelfen zu können. Generell gilt aber: bei kürzerer Strecke routet er Dich ggf. auch über kleinste Ortsdurchfahrten etc. Wenn dann noch die Ausschlüsse "fehlerhaft" eingestellt sind, ergibt das so einen Routensalat.

Zuerst einmal solltest Du auf jeden Fall auf die sw-Version 3.9 (oder die ganz aktuelle 4.2) updaten. Denn - zumindest meines Wissens nach - wurde erst mit 3.7 oder 3.8 der echte Unterschied zwischen Autobahnen & Bundes-/Fernstraßen eingeführt.
    Dann wäre noch interessant, wo Du überhaupt herkommst bzw. in welchem Land die Route war. In Ö, CH, I hat auch der Ausschluss von Mautstraßen & Wintersperren einen erheblichen Einfluss auf das Endergebnis.

Was das Fahrzeug bzw. den Fahrzeugtyp angeht:
    Auch hier gibt es unterschiede zu den Straßenpräferenzen beim Routen! Einsatzfahrzeuge werden z.B. auch mal durch eine Fußgängerzone oder gegen eine Einbahnstraße geführt, wenn dadurch das Ziel "schneller" bzw. kürzer zu erreichen ist... Damit solltest Du besser gar nicht rumspielen sondern bei Auto / Motorrad bleiben.

• *)
    Das Trip-Log wurde erst am dritten Tag aufgezeichnet. Sollte das verdammte Teil nicht immer aufzeichnen? Vorweg: ich hab' zu Fahrtantritt das gesamte Trip-Log gelöscht, um ja nicht in irgendeine Limitierung (mehr als 10000 Punkte bzw. Speicher voll) zu gelangen. Eh' klar, die Strecke wo ich ohnedies genau wußte, welche Seitenstraße ich gefahren bin, ist aufgezeichnet. Bei den ersten Tagen, wo ein Nachvolliehung interessant wär ist natürlich nicht da.

Ach ja, ganz vergessen:
    Auch das Problem wurde im Zuge der diversen SW-Updates gelöst. Schau mal auf Deinem Zumo im "Garmin"-Verzeichnis und im Ordner "GPX" nach. Da könnte sich - wenn das SW 3.3 schon hatte - ein Archiv-Ordner befinden, in dem Du dann die ersten drei Tage auch findest....
    Zu dem Thema findest Du übrigens über die Suchfunktion massenhaft Beiträge!

• Hi,

Stell die Route hier mal rein, dann kann man(n) das prüfen und ggf. auch Fehler erkennen...

Ich habe es eben nochmals probiert. Keine Chance dieses Ringelspiel wegzubekommen. Außerdem weiß ich auch nicht woran es liegt, das der Kasperl bei Einstellung Bus od. LKW die Route nach einer Neuberechnung immer noch so fährt.

Na da bin ich mal gespannt, was ihr so rausfindet.

Bye, Trridy

• Hi,

so. Hab' nun auf Version 4.2 hochgezogen. Das Ringelspiel ist nun weg! Aber gleichgültig welche Einstellung vom Vehicletyp (PKW, LKW, Bus, ...) ich mache, die Route bleibt so gestört wie im Anhang enthalten.
    Weitra-Freistadt01.zip

Bye, Trridy

• Ach ja, ganz vergessen:
    Auch das Problem wurde im Zuge der diversen SW-Updates gelöst. Schau mal auf Deinem Zumo im "Garmin"-Verzeichnis und im Ordner "GPX" nach. Da könnte sich - wenn das SW 3.3 schon hatte - ein Archiv-Ordner befinden, in dem Du dann die ersten drei Tage auch findest....
    Zu dem Thema findest Du übrigens über die Suchfunktion massenhaft Beiträge!

sorry, aber das problem gabs noch nie, der zumo hat schon immer die tracks im archiv-ordner abgelegt, nur haben das viele, weil sie die bedienungsanleitung nicht gelesen haben, nicht gewußt.

aber das problem, dass der zumo in bestimmten situationen den anfang der tracks überschreibt, existiert noch immer
    lg
    harald

• Hi, so. Hab' nun auf Version 4.2 hochgezogen. Das Ringelspiel ist nun weg! Aber gleichgültig welche Einstellung vom Vehicletyp (PKW, LKW, Bus, ...) ich mache, die Route bleibt so gestört wie im Anhang enthalten.
    Bye, Trridy

Hallo Trridy.

Das Problem sind wahrscheinlich die unsauber gesetzten Punkte zwischen Start und Ziel.

Wenn Du nur von Weitra nach Sandl eingibst, kommt eine Strecke über die Bundesstraße von 31 Km Länge heraus, egal ob schnellste oder kürzeste Strecke, Pkw oder Lkw pp., Ausschlüsse keine.
    Da braucht es keine Zwischenziele.

Nimm mal die Zwischenpunkte aus der Liste am Zumo raus.

Gruß
    Wolfram

• Das Problem sind wahrscheinlich die unsauber gesetzten Punkte zwischen Start und Ziel.

Was meinst du mit unsauber? Gibt's da irgendwo ein Kriterium von Garmin wie "sauber" Punkte gesetzt werden müssen, damit auch sauber eine Route erstellt wird?
    Der Startpunkt ist nun mal jener, an welchen ich zum Zeitpunkt der Routenplanung gestanden habe. Und der Enpunkt ist nun mal genau die Kreuzung, zu welcher ich kommen will.

Ich werd' das jetzt mal versuchen, den Anfang- und Endpunkt auf den Centerpunkt der Ortschaft zu verlegen. Mal sehen, was er dann macht.

Bis dann, Trridy

• Hi,

so. Nun hab' ich das mit den sogenannten "sauberen" Punkten eingegeben. Fehlalarm. Nach wie vor routet das Teil nicht so, wie erwartet. Bei Deaktivierung sämtlicher Straßentypen schafft er es ebensowenig, eine direkte Verbindung zu erstellen. Ich weiß nicht mehr weiter...

Bye, Trridy

• Kann es sein das du auf dem ZUMO die CN NT9 hast und auf dem PC CN NT 2008?

• Hi,

Kann es sein das du auf dem ZUMO die CN NT9 hast und auf dem PC CN NT 2008?

Nein.
    Habe keine Map upgedated, weil kostenpflichtig und daher noch nicht wirklich rentabel/notwendig.

Bye, Trridy

• Hi, so. Nun hab' ich das mit den sogenannten "sauberen" Punkten eingegeben. Fehlalarm. Nach wie vor routet das Teil nicht so, wie erwartet. Bei Deaktivierung sämtlicher Straßentypen schafft er es ebensowenig, eine direkte Verbindung zu erstellen. Ich weiß nicht mehr weiter...
    Bye, Trridy

Hallo.

Wir versuchen ja nur, Dir zu helfen.
    Das es jetzt immer noch nicht klappt bei Dir, da können wir ja nun auch nichts dazu.

30 Km über eine Bundesstraße zu routen muss gehen und geht auch. Wenn Du alle Möglichkeiten der Überprüfung ausgeschöpft hast, dann ist das Teil eventuell nicht in Ordnung.
    Tut mir leid, dass wir nicht weiterhelfen konnten.

Gruß
    Wolfram

• Hi,

Wir versuchen ja nur, Dir zu helfen.

Danke, dass weiß ich. Ist ja auch nicht so, dass ich eine Lösung erwarte/fordere. Aber durch einen Meinungsaustausch kommt vielleicht irgendwie/-wo der Lichtblitz, warum's nicht geht.

Um den Fall (gelöst od. ungelöst) abschließen zu können, noch eine Frage:
    welche Methode (Schritte) müssen erfolgen, damit eine Route neu berechnet wird. Bisher hatte ich immer die Einstellung zw. schnellster/kürzester Strecke umgestellt, worauf das Teil die Prozentanzeige der Berechnung dargestellt hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob das a) nicht einfacher geht und b) da wirklich neu berechnet wird.
    Sage ich meinem Zumo, dass er eine gerade abfahrende Route neu berechnen soll, dann macht er nichts. Erst nach Umschaltung schnellster/kürzester Strecke beginnt er, etwas zu berechnen.

Bye, Trridy