Teile von Trip fehlen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...Erst nach Umschaltung schnellster/kürzester Strecke beginnt er, etwas zu berechnen.
    Bye, Trridy

Hallo.

Ja das ist richtig so.
    Route aufrufen, Bearbeiten, Neu berechnen, kürzer oder schneller einstellen, ok drücken.

Willst Du Änderungen bei den Ausschlüssen für die Route ändern, aber die Vorgabe z.B. schneller möchtest Du belassen, musst Du leider zweimal rechnen lassen, weil man die Neuberechnung nicht direkt auslösen kann. Erst die Ausschlüsse am Gerät ändern, Route aufrufen, ändern von z.B. schneller auf kürzer und dann wieder zurück auf schneller.

Gruß
    Wolfram

• Hi,

Ja das ist richtig so.

na dann bin ich doch nicht senil. Würde doch dafür sprechen, dass eine Neuberechnung auf Anforderung des Bedieners auch ausgeführt wird! Derzeit erweckt mir diese Userführung den Anschein, dass zu viele Berechnungen den Zumo in seiner Lebenszeit schwächen. Das aber jeder während der Fahrt dann noch mehr herumdrücken muß, dadurch die Sicherheit herabgesetzt wird und ohnedies eine Neuberechnung erzwingt, unterstützt eigentliche meine Forderung.

Gibt's eigentlich eine sinnvolle Einmeldestelle für Verbesserungsvorschläge? Meine im letzten Jahr verfaßten Kritiken/Wünsche an Garmin wurde stillschweigend ignoriert.

Bye, Trridy

• sorry, aber das problem gabs noch nie, der zumo hat schon immer die tracks im archiv-ordner abgelegt, nur haben das viele, weil sie die bedienungsanleitung nicht gelesen haben, nicht gewußt.

Nicht richtig.... Vor Version 3.1 oder 3.0 gab es kein Track-Archiv... Und erst mit Version 3.2 wurde die Funktion wirklich nutzbar...

Tracks werden nur überschrieben bzw. fehlen, wenn bei einer durchgehenden Aufzeichnung der Track die magische 10.000 Punkte Marke überschreitet. Das ist bei mir aber noch nie passiert...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Bisher hatte ich immer die Einstellung zw. schnellster/kürzester Strecke umgestellt...

Wie man den zumo zur Neuberechnung zwingt, weiss ich nicht.
    Aber grundsätzlich solltest du die Einstellung "kürzeste Strecke" vergessen!

Bei "kürzeste Strecke" kannst Du echte Überraschungen erleben, z.B. Fahrten mitten durchs Kieswerk, durch verkehrsberuhigte Zonen, über Bauernhöfe etc.

Die Einstellung "schnellste Strecke" bringt dagegen immer plausible und vor allem nachvollziehbare Ergebnisse. Wenn es da mal über die Schnellstrasse geht, wo Du eine Nebenstrasse fahren willst, setzt Du eben ein zusätzliches Zwischenziel.