Trip & Waypoint Manager

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal hallo zusammen,

wie Ihr an meinem Nick erkennt, bin ich Neuling in diesem Forum. Neuling allerdings auch hinsichtlich der Bedienung des Garmin Vista HCX und des
    Trip & Waypoint Manager (Version 4.0). Ich besabsichtige, in den nächsten Tagen die Topo D V2 zukaufen.

Kann mir jemand sagen, was ich bereits jetzt tun muss, um meine Software auf den neusten Stand zu bringen? Etwa T & W installieren und updaten? Hat leider beim ersten Versuch nicht funktioniert. Hat irgendetwas vom Wizard erzählt.

Muss ich nach der Installation von T&W MapSource software version 6.13.7 runterladen? Anschließend T&W einbinden oder gar löschen, weil MapSource vielleicht T& W (Version 4.0) beinhaltet.

Wäre nett, wenn mir jemand die Unterschiede und die Installationsschritte kurz erläutert. Bin wie gesagt blutiger Anfänger.

Vorab vielen Dank.

Gruß Tom

• Der Trip & Waypoint-Manager ist nichts weiter als ein "MapSource ohne Karten". Wenn du eh vorhast dir eine Topo zu kaufen, kannst du den weglassen.
    Er ist dafür gedacht, falls man sich keine optionalen Karten kauft, Daten auf und vom Gerät zu laden. That's all.

• Der Trip & Waypoint-Manager ist nichts weiter als ein "MapSource ohne Karten". Wenn du eh vorhast dir eine Topo zu kaufen, kannst du den weglassen.
    Er ist dafür gedacht, falls man sich keine optionalen Karten kauft, Daten auf und vom Gerät zu laden. That's all.

Heißt das, dass die (Grund)Funktionen, die der T&W bietet, dann in der Topo bereits enthalten sind? Was hat es denn mit der aktuellen MapSource Version 6.13.7 , die man bei Garmin downloadenkann, auf sich?

P.S.: Danke für die schnelle Antwort

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Heißt das, dass die (Grund)Funktionen, die der T&W bietet, dann in der Topo bereits enthalten sind?

Achtung aufpassen das es hier nicht zu einem Missverständnis kommt.

Das was GARMIN als Trip&Waypoint-Manager anpreisst, ist keine Programm.
    Der T&W-Manager besteht aus zwei Koponenten:

1. Dem ganz normalen Program MapSource, das auch bei allen anderen karten, auch der TOPO mitgeliefert wird, und dessen aktuelle Version man sich bei GARMIN runterladen kann.

2. Der Karte mit dem Namen Trip&Waypoint-Manager. Das ist eine ganz einfache Karte, die sehr abgemagert ist.

Dadurch das GARMIN eine Karte -Manager nennt, glauben vielle, das sie hier eine andere Software hätten. Das ist aber nicht der Fall.

Zitat

Was hat es denn mit der aktuellen MapSource Version 6.13.7 , die man bei Garmin downloadenkann, auf sich?

Damit hat es garnichts aufsich. Die Version kann man als Update runterladen und installieren, wenn man MapSource schon hat. Fertig.

Also wenn Du den T&W-Manager schon hast, solltest Du versuchen den zu installieren, dann hast Du schon MapSource und kannst auf die aktuelle Version updaten. Oder Du wartest is Du die TOPO-Karte hast. Wenn die TOPO dann installiert wird, wird auch MapSource installiert, und Du kanns wieder MapSource mit der aktuellen Version aus dem Internet updaten.

mfg
    JLacky

• OK, vielen Dank, so langsam blick ich durch. Aber habe ich Dich richtig verstanden, dass demnach die Funktionen des T&W allesamt in MapSource (die der Topo mitgeliefert wird) enthalten sind und es insoweit entbehrlich ist, den T&W zu installieren? Oder bietet der T&W "lebensnotwendige" Funktionen, beispielsweise um Wanderungen (ohne Topo V2) wie diese ins Gerät laden zu können ?
    http://www.alpserver.de/1.50/site/alpactive_flexible/php/detail.php?source=alpcms&app=myk&sourceid=62&lang=de&geoactivetype=hik&ooiid=31841&action=show&view=list&current_page=1&current_gallery_page=1&sel=height&tourfocus=all&startpoint=all&from=0&to=600#2Z~1Z15B504224N762837E504008N769707E~26~amportal0.5532549191899994

• Du kannst einfach das .gpx runterladen und dann in Mapsource öffnen ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber habe ich Dich richtig verstanden, dass demnach die Funktionen des T&W allesamt in MapSource (die der Topo mitgeliefert wird) enthalten sind und es insoweit entbehrlich ist, den T&W zu installieren?

Beim T&W ist MapSource dabei. Da gibt es keinen Unterschied zur MapSource-Version die bei der TOPO mitgliefert wird. T&W muss nicht installiert werden.

mfg
    JLacky