[GPS 72] EGNOS-Empfang ......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..... funktioniert in meinen Breiten nach dem Update auch tadellos.


    Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass auch beim Differenzial-Empfang der HDOP-Wert so schwankt; allerdings war am Nachmittag eine sehr schlechte Satellitenkonstellation, fast alle empfangbaren Satelliten befanden sich auf der West-Ost-Achse. So pulste der Ungenauigkeitskreis doch recht stark und die Postion bewegte sich in Nord-Süd-Richtung um gut 5 m.


    Am späten Nachmittag war die Accuracy dann bei 2,3 m und über eine Stunde stabil. Die so ermittelte Positon war im Vergleich der Vorjahresaufzeichnung ohne Egnos um 1,19 m Richtung Norden und lag somit dichter an meinem "Referenzpunkt".


    Subjektiv könnte Egnos eine Verbesserung bringen, ich kann aber nicht ausschließen, das im vorigen Jahr auch eine schlechte Satellitenkostellantion vorherrschte, obwohl ich ca. 2.500 Messungen durchlaufen ließ und eine Accuracy von (manchmal) 1,9 m hatte.


    Der Phase-Trac-Empfänger ist aber hochempfindlich, die Hand bei der Bedienung kurz vor der Antenne, und schon ist der Differenzialempfang für kurze Zeit weg.


    Ich finde es gut, dass Garmin mein "altes" GPS 72 durch das Update aufgewertet hat.:cool:


    Gruß
    Günther


  • Ich finde es gut, dass Garmin mein "altes" GPS 72 durch das Update aufgewertet hat.:cool:


    Das macht auch Sinn.

    Meiner Meinung nach bringt EGNOS bei den modernen hochempfindlichen Empfängern sowieso keine Positionsverbesserung. Eine mögliche Positionsverbesserung wird da immer durch die höhere Positionsdrift 'aufgefressen', die SirF und MTK-Chips mitsichbringen.

    Aus dem Grund werde ich meien alten 60CS, der auch noch einen PhaseTrack-Empfänger hat nie verkaufen, auch wenn ich jetzt mit einem COLORADO unterwegs bin. Als Referenzgerät sind die Geräte unbezahlbar.

    mfg
    JLacky

  • .... die Positionsdrift ist sehr stark von den DOP-Werten abhängig.


    Meine iBT-737 mit MTK-Chip driftet bei HDOP 0,8 in einem Radius von 25 cm, getestet mit U-Center auf dem PPC, Deviationsmap.
    Die grundsätzliche Positionsgenauigkeit ist aber etwas schlechter, ich nehme an, dass das mit an der Auswertung der reflektierten Signale liegt.
    Ich werde jetzt meine iBT 'mal auf Egnos testen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...