End of Live II

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi und grüss Euch GPS V user.

Zu meiner Anfrage, ob das Ver nicht mehr supported wird und warum nicht mehr und auf die Anfrage, dass die letzte Version immer Neuberechnen will bei 360Grad Turn's = Serpentinen (Tornanti) hab ich folgendes Statement soeben bekommen:

Für die Nachlesenden: Habe hier in der Eile 360Grad geschrieben, gemeint und an Garmin natürlich 180Grad geschrieben!!!

Dear Sir,

It is not correct that we no longer support the GPS V, we do, but the
    problem you speak of is not a known issue.

Sarah Chaddock
    Garmin (Europe) Ltd
    http://www.garmin.com
    http://www.garmin.com/support/

Kurz aber scheinbar wurde das Problem noch nie gemeldet - sagt zumindest das Mail aus.
    Es hat eh nur die eine Antwort ca. 3 Monate (Neuberechnungsproblem) und das andere nur 2 Wochen zur Beantwortung benötigt.
    Das Neuberechnungsproblem hab ich schon selbst 2 mal urgiert.

Werner

• Hallo Werner,

Zitat

bei 360Grad Turn's = Serpentinen (Tornanti)

wo fäherst du denn Karusell? Tornanti sind auf meinen Touren in der Regel 180Grad Turn's :)

• Hi,

360Grad auf Mallorca -> VW Werbung :D

Hast aber schon recht, bei Garmin hab ich's richtig geschrieben, hier leider in der Schnelle falsch. Bin ja in der Arbeit ;)

Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,
    also ICH habe dieses problem mindestens schon 3 mal angemahnt, und unser detlev hier vom board hat es (hoffentlich) auf mein bitten hin als sammelbeschwerde mehrerer Ver-user auch an garmin geschickt.

will uns garmin jetzt voll verar....? hinhaltetaktik? doof stellen?

ich befürchte, dieses prob wird niemehr korrigiert. dann muss ich eben mit der firmware 2.08 weiterleben.... :motz:

• Hallo,

Zitat

ich befürchte, dieses prob wird niemehr korrigiert. dann muss ich eben mit der firmware 2.08 weiterleben....

es geht auch mit aktuellerer Firmware. Ich nutze z.B. die Version 2.20. Wenn das Problem mal auftritt, und das geschieht sehr selten, einfach die Navigation beenden, die gespeicherte Route neu auswählen und weiter gehts.

Wenn ich über einen Pass mit vielen Kehren fahre, hier wird immer wieder "Tornanti" erwähnt, ist verfahren doch sowieso fast ausgeschlossen. Dann fahre ich die 48 Kehren der Südrampe des Stilfser Joch eben ohne Autorouting hoch. Wo ist euer Problem?

Genießt die Traumroute und die grandiose Aussicht. Entspannt euch dabei und regt euch nicht über solche Nichtigkeiten auf. Das Leben kann so schön sein!

• Zitat

Zitat von Henning@1.03.2004 - 20:46
    Hallo,

Genießt die Traumroute und die grandiose Aussicht. Entspannt euch dabei und regt euch nicht über solche Nichtigkeiten auf. Das Leben kann so schön sein!
    --
    Gruß
    Henning

hallo henning,

es regt mich halt auf, dass, wenn ich mal ne strasse, die zu meiner route gehört, rückwärts fahren muss - sei es wegen sperrung oder nur, weil ich mal eben was gesehen habe, dahin will und 200m zurückfahren muss - dann die neuberechnung beginnt und meine route nicht mehr aktiv und damit unsichtbar ist!
    bei einem gerät, das vor 2 jahren locker 750 euronen gekostet hat, kann ich erwarten, dass keine fehler in firmware-updates reinkommen ( seit 2.09beta ist der drin) und dann da einfach ignoriert werden, obwohl nicht nur meinerseits bei garmin darauf hingewiesen wird und worden ist! :angry:

diese firmenpolitik verstehe ich nicht mehr! mit kundennähe hat das nix mehr zu tun.

du magst mit diesem fehler klar kommen - andere - so wie ich - tun´s nicht! ich muss auf die errungenschaften der neueren firmware deswegen verzichten. DAS ist so in ordnung?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

du darfst dich natürlich gern darüber aufregen und du darfst auch erwarten, dass die Firmware 100prozentig korrekt für dich arbeitet.

Ich bin mit 90 bis 99 Prozent sehr zufrieden, denn keine komplexe Software dieser Welt ist 100prozentig fehlerfrei. Auch nicht Magellans neue Software für Autorouting und die Produkte von Microsoft erst recht nicht. Das ist eben so, weil auch Menschen (hier: Programmierer) nicht 100prozentig korrekt funktionieren. Mein Lob und Anerkennung für das, was sie bisher geleistet haben.

Du darfst natürlich erwarten, dass die Firmware 100prozentig korrekt für dich arbeitet. Aber du wirst es nicht ändern und wenn du dich in dieses - aus meiner Sicht- kleines Problemchen hineinsteigerst, geht dir beim Motorradfahren der Blick für das Wesentliche und der Spaß an den Touren - aus meiner Sicht - unnötigerweise ein Stück weit verloren. Willst du das?

Also ich sehe das entspannter.

• @Henning

es geht mir in der hauptsache darum, dass garmin solche probleme (ob gross oder klein - für dich eher klein) zu ignorieren scheint, weil das Ver ´n auslaufmodell ist.
    die firmware bis 2.08 lief doch super, die bis 2.50 hat noch was dazubekommen - das was dazugekommen ist, ist auch super! - keine frage!
    aber: da entdeckt man einen fehler, meldet den mehrfach und es wird ignoriert!

DAS ärgert mich!!!! klar ist microsoft auch nicht perfekt - darum geht´s nicht! die supporten wenigstens noch ihre "alten" produkte wie win98....2000. und garmin? --> neues gerät kaufen!

• Hi,
    alles wegen der Komplexität hinzunehmen ist meiner Meinung nach nicht OK. Garmin hat nicht die Probleme von MS zu lösen, die da wären: Unterschiedlichste HW (Garmin weiß, wo die SW laufen wird), Unterschiedlichste SW (bei Garmin kann man nix anderes/zusätzliches installieren), selbsternannte "Administratoren" "optimieren" ein MS-System sehr schnell zu Tode (bei Garmin kann man nur vordefinierte Einstellungen ändern).

Das gilt natürlich alles für die FW.

Ich will MS nicht verteidigen, aber manchmal hat man bei Garmin schon das Gefühl, dass die SW-Änderung kein einziges mal getestet wurde.

Mußte ich mal loswerden.

Gruß

PS: ich arbeite selbst seit 20 Jahren in der SW-Entwicklung (Analyse/Programmierung) un weiß, dass Fehler nicht zu 100% eliminiert werden können, aber "ohne" Tests auf den weltweiten Markt?

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Sette

Zitat

alles wegen der Komplexität hinzunehmen ist meiner Meinung nach nicht OK

Was heißt hier alles hinnehmen? Da funktioniert eine Funktion von hunderten nicht einwandfrei und schon wird in dieser Sache ohne Ende gegen Garmin gewettert.

Dabei hat man die Folgen leicht unter Kontrolle: wenn das Problem mal auftritt, und das geschieht sehr selten, einfach die Navigation beenden, die gespeicherte Route neu auswählen und weiter gehts. Damit kann ich gut leben.

OK, andere können oder wollen es nicht. Jeder so wie er es braucht. Ich bin mir sicher, mit meiner Einstellung entspannter durch die Gegend zu touren.

• @Henning,
    klar, ich rolle auch entspannt durch die Gegend - ich reg' mich ja nicht besonders auf. Nur offensichtliche Schlamperei eines Testers den dann tausende (?) Anwender büßen müssen finde ich halt schade. That's it.

Und wenn's auch nur einen in den Straßengraben zaubert beim "Navigation beenden, die gespeicherte Route neu auswählen und weiter gehts", dann ist das schon einer zuviel. Klar, da kann man ja in Ruhe stehenbleiben, genannte Aktion durchführen und gemütlich weiterfahren. Allerdings bist bei einer Moppedtour mit 10 - 20 Fahrern vielleicht der Einzige mit GPS - und der Einzige der nie weiß, wo's langgeht: Moment ich muß erst "Navigation beenden, die gespeicherte Route neu auswählen und weiter gehts".

Ist vielleicht ein Extrembeispiel, aber ich bedien' meinen Ver immer (meistens) während der Fahrt - es ist noch nix passiert - aber zusätzliche (vermeidbare) Aktionen sollten halt möglichst vermieden werden.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo,

was heißt hier eigentlich "End of Live"? Das Gerät ist nach wie vor klasse und tot gesagte leben bekanntlich länger ;)
    --
    Gruß
    Henning

• @Henning

... das sagen wir user - garmin ist da offenbar ganz anderer meinung....

• @guenter

Zitat

garmin ist da offenbar ganz anderer meinung....

Woher kommt eigentlich diese Info? Hat sich garmin irgendwann, irgendwo unzweifelhaft dazu geäußert? Oder sind das Vermutungen von Usern, die nicht 100prozentig mit den Firmware-Updates zufrieden sind?

• Servus Henning

Wenn Du es genau wissen willst, Garmin produziert das Ver nicht mehr. Wenn Du weiter guckst, warum merzt dann Garmin die Fehler nicht mehr aus, die in der Firmware stecken?
    Klar, weil die wahrscheinlich die Programmierer voll in die Color/SP26xx usw. stecken. Ist bis zu einem Grad auch verständlich.
    Warum kommen aber dann so Aussagen - noch nie gehört von dem Problem? Ich glaube da schon mehr den Forumsmitgliedern, dass sie bei Garmin die Message deponiert haben. Also wo sind die Veränderungen? Die letzte Version ist schon 1/2 Jahr (9.Okt 2003) und da hätten doch die "Kleinigkeiten" die schon vorher funktionert haben doch geradegebogen sein können.

Werner

• Hallo Werner,

Zitat

Wenn Du es genau wissen willst, Garmin produziert das Ver nicht mehr.

woher stammt die Info? Ist das sicher? Oder nur eine Vermutung? Ich glaube letzteres. Und zwar so lange, bis ich aus zuverlässiger Quelle erfahre, dass Garmin das GPS V wirklich nicht mehr produziert.

Zitat

Die letzte Version ist schon 1/2 Jahr (9.Okt 2003)

Die letzte Änderung beim Navtalk GSM ist vom 6. Aug 2003. Wird es deshalb nicht mehr produziert? Das sind doch zweifelhafte Argumente.

• Zitat

Zitat von Henning@9.03.2004 - 09:07
    Woher kommt eigentlich diese Info? Hat sich garmin irgendwann, irgendwo unzweifelhaft dazu geäußert? Oder sind das Vermutungen von Usern, die nicht 100prozentig mit den Firmware-Updates zufrieden sind?

@Henning

Mit dieser Vermutung hast wohl voll ins Schwarze getroffen. Das GPS V wird immer noch weiter produziert. Ebenso das GPS II+ / GPS 12XL. Nur GPS III+ und GPS 12map sin Ende letzten Jahres eingestellt worden.

Das ist aber auch nachvollziehbar. Nach der erheblichen Preissenkung für das GPS V war das GPS III+ mit entsprechendem Zubehör (Kabel + MapSource CD) teurer geworden als das GPS V. Da GPS V kann aber alles, was das GPS III+ auch kann, nur eben überall erheblich mehr und hat noch das Autorouting als Sahnehäubchen oben drauf.

Mit dem aktuellen Preis gehört es meiner Meinung nach sogar zu den Geräten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Man muß es eben nur richtig einzusetzen verstehen. Dazu sind aber scheinbar die wenigsten bereit.

Gruß
    Holgi

• Grüss Euch

Ich habe die Aussage von einem Garmin Mitarbeiter per Mail bekommen (auf eine andere Anfrage, aber zum Ver). Welchen Aussagen darf ich noch glauben? ok, Politikern so und so nix, aber das ist nicht das Thema hier.
    Mir gefällt das Ver noch immer und ich verwend es auch gerne. Handlich und kann viel.
    Ich bedaure es ja eh und ich habe Autorouting dazugekauft, also soll es auch funktionieren.

Holgi ist da scheinbar anderer Meinung, = "richtig einsetzen, die wenigsten bereit".
    Was kann ich falsch einsetzen, wenn ich sage von x nach y, keine Autobahn, Umkehren vermeiden,...
    keine Neuberechnung -> und das Ver kümmert sich nicht darum.

Ob Ihr eine funktionierende SW wollt oder nicht ist Eure Sache. Ich will jedenfalls eine. Hab auch kein 3/4 wertiges Geld dafür bezahlt. Ok, Ihr wollt ein blaues Auto, ich halt ein gelbes.

Werner