Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eben mein neuestes Color-File auf meine Homepage gestellt. Kann mir evtl ein NT V9 Benutzer eine gmapsupp.img für die Neuner Version erstellen?


    Herzlichen Dank.


    Achso: Es gibt keine Farbänderungen, ich habe nur die fehlende Definition für die Seen eingebaut.


    Grüßle

  • Hallo an alle,


    ich besitze seit ca 5 Wochen das Zumo 400 mit dem NT V 9 Programm.


    Ich habe mich von Anfang des Phreads bis auf Seite 6 durchgekämpft und verstehe nur Bahnhof, da ich mich mit PC-Programen nicht auskenne. Ein Freund von mir hat ein Zumo 550 mit der schöneren Kartenansicht (Sprich den verschieden farbigen Farbahnfarben usw.). Er konnte mir leider nicht sagen, ob dieser Wechsel der Farben auch bei meinem "kleinem" Zumo funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein oder mehrere sachkundige Mitglieder mir helfen könnten, am besten per PN. Danke


    Gruß


    Jochen

  • Tach zusammen


    ich suche dringend die Original gmapsupp.img Datei für den Zumo 400.
    Wenn sie einer hat und mir senden kann dann bitte an mattes15@gmx.de


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mein Zumo 400 zeigt beim Routen alles Strassen in der gleichen Ockerfarbe an. Wenn ich keine Routenplanung eingegeben habe dann habe ich die Str. in verschiedenen Farben so wie es sein soll.
    Ist das denn normal????



    Andreas

  • Doch weil ich es bevor ich die Verschönerungsdatei drauf gemacht habe noch anders war mit den Farben. Und jetzt ist alles einfarbig.


  • Hallo Onkel Benz,


    auch ich habe dasselbe Problem. Als ich bis gestern meine Farben noch nicht verändert hatte, waren die Straßen in unterschiedlichen Farben beim Routing angezeigt. Erst als ich eine erste Farbveränderung mithilfe einer img Datei gemacht hatte, kam das Problem.
    Zweitens verstehe ich nicht, warum die Farben sich überhaupt verändern, wenn ich Route o der nur einem Kollegen hinterherfahre und dann die verschiedenen farbigen Straßen habe. Gibt es da keine Möglichkeit, dass diese verschiedenen farbigen Straßen auch beim Routing funktionieren?


    Noch ein weiteres Problem, meine Orginal Garmin Datei mit den ab Werk gelieferten Farbschemen ist auch verlorengegangen. Wer kann diese mir schicken. Ich habe nämlich ein Farbschema meiner ersten aufgeladenen Fremddatei jetzt drau, wenn ich die zugefügte Datei wieder gelöscht habe!


    Vielen Dank für Deine Mithilfe
    Gruß


    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich befürchte, da trügt euch die erinnerung. beim routing waren die straßen schon immer gelb (gibt auch genug postings zu diesem thema)
    lg
    harald


  • Hallo Onkel,


    danke für die Info. Kurze Frage: Es werden hier (für mich als nicht PC Fachmann) mit einigen Kürzel Infos geschrieben, die ich noch nicht in mein Vokabular verinnerlicht habe. Was ist ein MS zum Beispiel. Ich weis ich stelle mich vielleicht blöd an, aber auch mit 50 lerne ich noch "gerne" dazu.


    Gruß


    Jochen

  • ich befürchte, da trügt euch die erinnerung. beim routing waren die straßen schon immer gelb (gibt auch genug postings zu diesem thema)
    lg
    harald


    DAnke für die Info


    Gruß


    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !


    Mit MS ist MapSource gemeint,
    das Routenplaning Programm von Garmin.


    mfg Onkel Benz


    Danke für die Info


    Gruß


    Jochen
    PS: Wie man Karten aus dem MS auf das ZUmo rüberzieht, steht garantiert irgendwo hier im Naviboard. Ich für heute abend mache ich Schluß. Muss mich noch auf meine Vorbereitungen für morgen "stürzen", aber morgen gehts weiter.

  • Hallo Leute,


    nach viel "Herumprobiererei" bin ich wieder dazu übergegangen Zumo und MS im Original zu nutzen. Einzig die Farben der verschiedenen Straßenkategorien möchte ich im Zumo und in MS ändern...


    Nur, wie komme ich an ein Typ-file heran in dem alle Einstellungen dem Original entsprechen?
    Lässt sich aus MS heraus irgendwie sowas generieren?


    Tappe da völlig im Dunkeln und würde mich über einige Tipps freuen!


    Gruß
    Uwe



  • Hallo Uwe,

    Nur was in einem Typ-File definiert wird, wird auf der Karte geändert. Alles andere bleibt in original Zustand. Das heißt, wenn das Typ File nur einen Eintrag hat z.B. Bundesstrassen mit der Farbe rot, bleibt alles andere wie im Original.
    Nimm also ein Typfile Deiner Wahl, öffne es mit dem Online Editor, und lösche alle Definitionen bis auf die Polylinien (Strassen). Nachteil der Strassen-Umdefinition ist, das die Dicke nicht mehr in den verschiedenen Zoomstufen angepasst wird. Ich arbeite momentan mit einem Typfile, in dem nur der Hintergrund und die Stadtbereiche angepasst sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Socke,


    vielen Dank für die schnelle Info! Hätte nicht gedacht das es so einfach ist :).
    Die automatische Zoomfunktion ist für mich auch genau der Grund des Wechsels zum Original. Besonders blöd fallen hier Änderungen der Nebenstraßen aus... Diese will ich original belassen und nur die nicht so stark ins Gewicht fallenden Bundes- und Kreisstraßen farblich anpassen.


    Also könnte man sich mit dem Onlineeditor theoretisch auch ein zur Kartenversion passendes blanko Typ-file erstellen und darin die Änderungen vornehmen?


    Interessant wäre mal die Darstellung der original Zumoanzeige in einem Typ-file, doch das scheint ja leider nicht möglich zu sein :huh:


    Super, nun habe ich wieder was zu basteln :D


    Gruß
    Uwe

  • Hallo zusammen!


    Mein Problem ist, wenn ich die gmapsupp.img auf meinen 550 Zumo auf die SD card ins Verz. Garmin kopiere sind meine mp3 files alle weg (sind auf dem stick im Verz mp3). gmapsupp.img gelöscht sind alle wieder da.
    Hat jemand eine Idee an was es hängt?


    mfg. Schleier

  • @ Onkel Benz


    Im zumo direkt das selbe. Die mp3 files sind nicht da.
    Die gmapsupp.img gelöscht und alle sind wieder da.


    Hat keiner eine Idee an was es liegen kann?


    mfg. Schleier

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin einen Schritt weiter gekommen. Ich habe die Datei gmapbmap.img (6,44 MB) im Zumo gelöscht und jetzt sind auch meine mp3 files da.
    Die Frage, was ist das für ne Datei? Kann ich die so einfach gelöscht lassen?


    mfg. Schleier

  • Hallo,


    gmapbmap.img = BaseMap
    gmapprom.img = Feindaten (bei dem 400+500 DACH CZ, beim 550 wären es alle 33 Länder)
    gmapsupp.img = Zusatzkarte z.B. Türkei oder AdriaRoute


    Du hast nun bei Deinem zumo die Basemap gelöscht. Wenn ich mich recht erinnere, geht dann der Verkehrsfunk Empfänger nicht mehr (bitte korrigieren, wenn das falsch ist :) )
    Offenbar hast Du aber ein Problem mit Speicherplatz im Gerät, bei mir laufen auch MP3s trotz aller Karten.

  • Hallo Dietmar,
    am Speicherplatz sollte es eigentlich nicht liegen. Auf dem Zumo hab ich noch ca. 500 MB und auf der SD 5,5 GB.
    Vielleicht liegt es an der gmapbmap.img.


    mfg. Schleier

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin einen Schritt weiter gekommen. Ich habe die Datei gmapbmap.img (6,44 MB) im Zumo gelöscht und jetzt sind auch meine mp3 files da.


    Dies sch... mp3...
    Bei mp3 machst du ein Smiley :cool: und freust dich,
    warte mal ab wenn du dein Navi mal richtig brauchst dann kommt ein Smiley :mad: und :confused:.
    Jetzt kommt bestimmt die Frage Warum denn?
    Weil man die BaseMap nicht löscht, es ist ein Navi und keine Sounmaschine
    naja vielleicht hast du ein Backup vorher gemacht.