Die Zahl der Mitglieder des Forums lässt sich nur schwer exakt angeben, aber man kann leicht die zugeteilte Mitgliedsnummer erkennen. Am 23.5.08 wurde Nr. 20.000 vergeben. Da jeder relativ leicht nachsehen kann und dadurch kein Datenschutz verletzt wird: es handelt sich um das Mitglied „piet855“.
Die höchste Mitgliedsnummer bedeutet übrigens nicht exakt die Mitgliedszahl, denn der eine oder andere scheidet auch mal wieder aus. Die beiden Zahlen 20.000 und 19.630 liegen aber recht dicht beieinander.
Ich habe mir mal vor einigen Wochen die Entwicklung der Zahlen über gut sechs Jahre herausgeschrieben, über der Zeit aufgetragen und per mathematischer Extrapolation den Zeitpunkt für die magische Zahl 20.000 gesucht. Da hätte ich gestern beinahe etwas verpasst, es gab (bei etwa 19000 Mitgliedern) durchschnittlich 14 Neuanmeldungen pro Tag (Steigung der Kurve), und ich hatte als Schätzung die erste Juni-Woche im Kalender markiert.
Das Bild geht von einem Start Anfang 2002 aus --nicht ganz exakt, denn es gibt einige Anmeldetermine von 12/2001. Und wie das bei einer solchen Phase schon mal vorkommt, für die „Gründer“ gilt nicht immer der eindeutige Zusammenhang, dass höhere Mitgliedsnummer auch spätere Mitgliedschaft bedeutet.
Über die Pionierzeit müssen andere Mitglieder berichten, ich selbst bin erst 06/2004 dazugekommen (MitgliedNr. 3362).
Und wenn ich nun schon mit Zahlen hantiere, dann möchte ich auch noch etwas über die Zahl der Beiträge berichten. Zum Stichtag 23.5.08 gab es rund 215.500 Beiträge. Man sieht leicht, dass durchschnittlich knapp 11 Beiträge auf ein Mitglied entfallen.
Aber gerade in unserem Fall zeigt sich das Problem, einen „Mittelwert“ anzugeben, gemeint ist das arithmetische Mittel, Mathematiker verwenden da noch einige andere Mittelwerte, ich erinnere mich (unverbindlich) an insgesamt fünf.
Bei den Beiträgen zeigt sich aber eine Verteilung, die man in keiner Weise als gleichmäßig bezeichnen kann:
- 44% der Mitglieder haben noch keinen Beitrag geschrieben
- 86% der Mitglieder haben weniger als 10 Beiträge geschrieben
- 98,3 der Mitglieder haben weniger als 100 Beiträge geschrieben
- 0,3% der Mitglieder haben mehr als 500 Beiträge geschrieben
Ich kann nicht auf die Mitgliederdatei zugreifen, und damit nicht jemand auf die Idee des Zählens kommt: die obige Auswertung erfolgte „Seitenweise“. Die Mitgliederliste umfasste bei mir 654 Seiten (Stichtag), sortiert man nach der Beitragszahl, dann enthalten die Seiten 1 bis 289 nur Mitglieder mit Null Beiträgen, so lässt sich der Anteil ausreichend genau angeben, ohne 20.000 Namen durchzählen zu müssen.
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **