Touratech oder den "einfachen" Fahrradhalter nehmen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich möchte mir einen Fahrradhalter für mein Garmin Map 60 CSx kaufen.

Der Touratech Halter schaut ja auf den Bildern schon sehr hochwertig aus,aber ist er auch den Mehrpreis von ca.50€ gegenüber dem "einfachen" Halter wert? Was meint ihr?

Gruß,
    Andreas

• Hatte früher auch mal den Halter von Touratech probiert, hat mir aber nicht gefallen. Die Klammern, die das GPSMAP festhalten sollen, waren nicht passgenau und haben teilweise auf die unteren Tasten gedrückt. Benutze mittlerweile wieder den Standard Fahrrad Halter von Garmin.
    Ciao, Hartmut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich benutze auch seit etwa 1/2 Jahr den Garminhalter am MTB. Ich habe bisher auch noch keinerlei Probleme damit gehabt. GPSMAP sitz immer fest in der Halterung und ausgeschaltet hat es sich auch noch nicht. Selbst nach einem Abflug mit dem Rad blieb das gute Stück noch am Rad.

Gruß Joachim

• Hatte den Touratech - wurde aber wieder über ebay verkauft.
    Ist nicht so gut wie die Mitbewerber. (Gefahr des Antennenbruches, Gefahr bei Abgang über Sattel, Sollbruchstelle, Gewicht, Aufbauhöhe, Dämpfung, Verarbeitungsqualität,....)
    Gibt schon einen ausführlichen Thread zum Thema Fahradhalter - schau mal nach.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hi,

ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn in diesen Haltern. Mir bauen die zu hoch auf, sind zu klobig und ich befürchte, dass sie die Verletzungsgefahr für mich und das Gerät unnötig erhöhen. So wohl an meinem Tourenrad wie auch dem MTB benutze ich den Garminhalter, seit vielen tausend KM. So wie man Brems- und Schaltgriffe nie ganz fest machen sollte, damit sie im Notfall sich verdrehen können, ist die Befestigung mit dem Garminhalter genau richtig. Selbst bei heftigsten Trails hat er sich noch nie gelöst. Nach manch einem Sturz hing er aber nur noch am Sicherungsband - unbeschädigt. Ausfälle wegen Vibrationen hatte ich auch noch nie.

ciao...
    joscho

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur so als Denkanstoß:

meine Original-Halterung ist mir heute am Rennrad zerbrochen, beim Überqueren ner Eisenbahnschiene. Zum Glück hatte ich die Sicherheitsschlaufe um den Lenke gemacht.

Ich hab mir jetzt die Klett-Softhülle bei gps24 bestellt. Dieses riesen Alu-Monster von TT wäre mir am Renndrad und auch am Tourenrad zu klobig.

Zumal ich finde, dass in einem ungefederten Rad so eine feste Montage wie mit der TT oder der Original-Halterung auf Dauer nicht gut sein kann.

Meine Sorge bei der Klett-Softhülle ist allerdings, dass die Bedienung schwerer ist. Bei der Originalhalterung konnte ich immer die Bedienhand gleichzeitig noch auf dem Lenker aufstützen. Außerdem befürchte ich, dass sie diese Klett-Softhalterung recht oft verwackeln wird.

Ich werd es sehen. Jedenfalls finde ich das Garmin-Teil eine Freschheit. Hab mir sogar eine zweite Lenkerklemmung fürs andere Rad gekauft. Kahm auch gleich nochmal 10 Euro.

Du kannst ruhig die Originalhalterung nehmen. Wenn du die Sicherheitsleine dran machst, kann ja nix passieren. Schön klein ist die Halterung. Kannst dir ja ausrechnen, ob du dich ärgerst, wenn das teuer Teil nach einem Jahr zu Bruch geht. Wenn nicht, dann kauf Sie.

gruß
    barfoos

• für meinen quest hatte ich auch zuerst die kletthalterung (softcase). das gefummel bis das gps jeweils im softcase war und das gewackel während der fahrt ging mir aber bald auf den s...

ich fuhr jetz über zwei jahre mit der originalhalterung von garmin. für mein neues 60er habe ich mir jetzt auch die garminhalterung geholt. eine fürs bike und eine fürs auto (montiert auf brodit).

bis jetzt bin ich zufrieden

• ich hab mit der Klett-Halterung von GPS24 keine Probleme. Das mit dem "Gefummel" hat man bald raus, da ist das Gerät schnell ein- und ausgepackt (mit dem richtigen Zug an der Schlaufe der Halterung).
    Ein Bedürfnis nach einer anderen Halterung hatte ich nocht nicht.

Gruß

Klaus

• Ich benutze nun die Halterung von Touratech mit dem 60CSx fast 2Jahre. Die Gefühle sind gemischt.
    Positiv ist die schnelle Befestigung und der Verzicht einer zusätzlichen Sicherung.
    Negativ fällt das fehlende Entgraten der relevanten Bauteile auf, von einer geeigneten Dämpfung für das MTB kann man auch nicht sprechen.
    Der wuchtige Aufbau ist "etwas" gewöhnungsbedürftig, ich wurde von Freunden schon nach meinem "Wohlbefinden" befragt.

Habe momentan ein Auge auf die Halterung von Bikertech geworfen, da ich die Garmin-Halterung höchstens auf einem Touren-Rad verwenden würde.

Gruß
    Kay

• Bei der Bikertech-Halterung ist der Aufbau deutlich weniger wuchtig. Das Gewackel hält sich mit Ausnahme von Schotterpisten absolut in Grenzen. Auch lässt sich das Gerät noch problemlos bedienen. Und wenn das 60er mal nicht dabei ist, macht die Halterung immer noch einen guten Eindruck. Dann kommt ein wirklich super kundenorientierter Service dazu und die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Jedes Stück ist deutsche Handarbeit.

Ausprobieren und zufrieden sein... ;)

• Hallo!
    Ich habe mich auch mal etwas gründlicher Informiert und finde auch das die Bikertech-Halterung z.Z.das Beste ist was es auf dem Markt gibt.
    Aber leider auch eines der teuersten!!! :huh:^_^:(

Denke aber das ich die Halterung trotz des hohen Preises nehmen werde und hoffe mal das sie dann auch ihr Geld wert ist!!??

Gruß,
    Andreas

• Denke aber das ich die Halterung trotz des hohen Preises nehmen werde und hoffe mal das sie dann auch ihr Geld wert ist!!??

Gratuliere! Das ist eine gute Wahl. Sie ist ihr Geld wert und ich bin sicher Du wirst damit zufrieden sein.

• Man kann es sich aber auch günstiger gestalten. Ich hatte schon mal in diversen Threads darauf hingewiesen, http://www.dl7dw.de ganz unten.
    Ich finde ALLE Halter überteuert und irgendwie nicht perfekt. Wenn man sich etwas Kydex in den USA bestellt und handwerklich nicht gerade "defektiös" veranlagt ist, kann man sich mit dem Zeug jegliche Halter bauen, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
    Ich habe damit schon TomTom's, Funkgeräte (Yaesu, Kenwood, Icom) Flaschenhalter, Satteltaschenhalter, Abstandshalter für Taschen etc. für's Moped sowie etliche Halter für Navis und Handys für Autoarmaturenbretter gebaut. Das sah alles sauber aus und meine Kumpels/Familie war/en sehr zufrieden und verwenden die Dinger selbst nach Jahren noch.
    Die Preis der hier empfohlenen Halter empfinde ich als...sagen wir mal... Frechheit.
    Meine Halter kosten, wenn es hoch kommt, mal 10 Euro!! Die verursachen keine Kratzer am Gerät, sind individuell, man kann sie nachbearbeiten und halten bombenfest in jeder Lage. (nein, ich handel damit nicht, ich verschenke sie an meine Kumpels!)
    Irgend einen Hersteller 80 Euro (160 DM!!!) für ein Stück Plastik in den Rachen werfen könnte ich gar nicht, bei der momentanen wirtschaftlichen Lage.
    Einfach mal nach Kydex googeln und 2 oder 3 Platten kaufen. Dann für Jahre Ruhe haben.
    Voraussetzung zum selber bauen: Heißluftfön, Lineal, guten Sekundenkleber, Nieten/Schrauben (kleine) und scharfes Teppichmesser

• Hallo,

alle eure vorgestellten Halterungen bezeichne ich für einen richtigen Downhill für ungeeignet. Einmal zu wenig Dämpfung, einmal zu wenig Stabil und am Ende alles viel zu teuer.

Jetzt gehts mal wieder an das selber Basteln. Es geht noch einfacher, wie von 'SportyAndreas' beschrieben.

Man benutze unten gezeigten Flaschenhalter.

- Der Halter ist gegenüber dem Greifern um 90° verdrehbar (Vierkantaufnahme)
    - Man Säge jetzt nur noch die oberen zwei Flügel der Befestigungsarme ab.
    - Das 60er passt so ziemlich gut rein.
    - Alle Auflageflächen habe ich mit Moosgummi wegen der Dämpfung unterlegt.
    - Befestigt wird das 60er mit 1mm starkem Gummiband (2 Stück), welches um das 60er und der Halterung gebunden wird. So wird das GPS nicht nur in der Auflage gedämpft, sondern auch wenn es nach oben davon fliegen will. Das ist gerade bei Downhill-Strecken mit groben Wurzelwerk sehr schnell der Fall. Gerade dafür halte ich eure Halter alle für ungeeignet.

Kostenpunkt dürften keine 10eus sein. Man braucht auch weniger basteln.
    Benutzen tue ich diese Lösung jetzt in der 3ten Saison und es ist immer noch der erste Flaschenhalter bzw. Moosgummi.

Ist zwar jetzt sehr groß im Aufbau, aber das Tourtech-System ist genau groß, kostet aber mind. das 10fache.

Auf dem Motorrad verwende ich das Ram-Out-System mit einer Verlängerung. Das Navi hat nun seine optimale Position im Sichtfeld. Genau zwischen Tacho und linkem Spiegel. Das kostet jetzt zwar wieder ein paar Kröten, aber wegen der Sicherheit muss einem das auf dem Motorrad wert sein.

Grüße - Oliver

• hast Du ein Foto mit Gerät?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo zusammen,
    da mir der Touratech Halter zu teuer erscheint und offensichtlich auch nicht das Non plus Ultra darstellt, habe ich mir für meine Radtouren (hauptsächlich Trekkingrad, z.T. Rennrad) einen Halter in Eigenregie gebastelt. Außer den Alu und Gummiteilen (aus der eigenen Grabbelkiste) benötigte ich lediglich die drei Gummipuffer (von Conrad-Elektronik) mit beidseitigem M 4 Gewinde. Zeitlicher Aufwand der Bastelei ca. 4 Stunden.
    60 CSX sitzt bombenfest, und ist doch elastisch gelagert.
    Anbei ein paar Bilder.

Gruß
    Elmar

• Aha, jetzt kommen ja mal ein paar klasse Ideen hier zusammen. MEHR BITTE :)
    @oliver: Ich glaube, dass dein Flaschenhalter recht gut ist, aber nicht so perfekt und schützend wie ein passender Kydexhalter. Ich benötige keinerlei Gummis oder sonstige Beigaben....60er reinklicken und fertig. Das Zeug ist "Sub-Flexibel", bedeutet, es dämpft Stöße alleine schon vom Material her.
    Um Vibrationsreibung zu verhindern habe ich auch etwas Moosgummi (vom Mousepad) in den Halter geklebt. Ist auf den Bildern meiner URL noch nicht vorhanden.