Hallo zusammen,
habe heute mit meinem etrex Vista mal eine kurze Tour mit dem Rennrad unternommen, dabei sind mir bezüglich der angezeigten Geschwindigkeiten ein paar Dinge aufgefallen die ich nicht wirklich verstehen kann.
Solange ich auf breitern Strassen (GPS Genauigkeit 3m) unterwegs war, war die angezeigte Geschwindigkeit ok, sobald ich aber in ein etwas bewaldetes Gebiet (GPS Genauigkeit 5m - 10m) gefahren bin konnte ich mit der Geschwindigkeitsanzeige nichts mehr anfangen (weichte mit meinem Tacho um 10 - 15 km/h ab), die Positionbestimmung war aber durchaus ok und wich selbst bei starker vergrößerung nur unwesentlich vom Weg ab (ca 3m).
Hier stellt sich mir jetzt die Frage wie dies sein kann, soweit ich weiß senden die Sateliten eine Positionsbestimmung (Ihre Position) und ein Zeitsignal (wann das Signal auf die Reise geschickt wurde). Wenn ich das alles Richtig verstanden habe errechnet sich dann mein Vista anhand der Laufzeit des Signales die genaue enfernung zum Sateliten und je mehr Sateliten er hat desto genauer die Position. Die Geschwindigkeit errechnet er sich dann von 2 genau errechneten Positionen und der Zeit die dazwischen liegt. Wie kann es dann sein, wenn die Positionen stimmen und ich gehe mal davon aus das die Zeisynchronisation auch passt, die Geschwindigkeit so stark abweicht.
Oder verstehe ich da was nicht ganz-....
Gruß aus Bonn
Manni