namen von bergen anzeigen-60csx-topo süd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo forum.
    ich komme nicht drauf. in der anleitung geschaut , selber ausprobiert.

werden die namem von berggipfeln auf der karte nicht angezeigt? ich benutze garmin60csx und topokarte süd.
    wenn ich irgendwo im pampa stehe und will wissen wie der berg, der von mir ca.15km entfernt ist heisst - wie mache ich das? obwohl gezoomt auf 80m, einstellungen auf fein eingestellt, wird trotzdem nix angezeit. topokarte ist natürlich aktiv.
    noch eine ähnliche frage - kann ich einfach einen berg eingeben? z.b. wendelstein? wenn ja - wo bitte?
    dane und gruß
    coquen

• Hi Coquen,

ich habe zwar nicht die Topo Süd,sondern Topo Österreich. Wenn die Punkte auf der Karte vorhanden sind, müssen folgende Kriterien erfüllt sein.Gehe auf Karte einrichten, schau ob Kartenpunkte überhaupt eingestellt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es in der Werkseinstellung auf "Kein". Ändern auf z.B. "Klein". Dann weiter mit der wipptaste und bei Zoom noch schauen was eingestellt ist. Möglich ist: OFF, AUTO, bzw. die Jeweilige Entfernung ab wo die jeweiligen Punkte sichtbar sein sollen. Bei größerer Enfernung als eingestellt, wird der Punkt nicht dargestellt. Und dann eventuell noch die Detailbegrenzung abschalten. Jetzt sollten die (falls vorhanden)Bergnamen angezeigt werden!
    Begnamen selber eingeben denke ich wird auf die einfache, nicht gehen. Da muß man schon mit spezialsofware ran, ich habe es noch nie versucht eine Karte zu editieren. Muß mich mit dem was ich kaufen konnte zufrieden geben, obwohl die Topo Österreich ziemlicher Schrott ist!
    Ein Update (hoffentlich dann besser) kommt erst nächstes Jahr.

Hoffe es klappt jetzt bei Dir,
    Gruß, Stefan

• Hi,
    zusätzlich muss in den Karteneinstellungen unter "Text" bei "Kartenpunkte"
    als Textgröße mindestens "Klein" eingestellt werden. Dann werden auf der
    Karte auch die Bergnamen angezeigt..... Aber auch bei alle anderen POIs,
    Restaurants, Sehenswürdigkeiten usw.
    Da das Gerät versucht die Informationsdichte selbst zu regeln, kann es
    vorkommen, daß trotzdem kein Text zum Punkt angezeigt wird, wenn z.B.
    zwei Punkte zu dicht beieinander liegen, zieht einer von beiden u. U. den
    kürzeren und muss ohne Text auskommen.....

Zur Suche von Bergnamen:
    Im Menu "Finde" gehst Du einfach auf "Geografische Punkte" und gibst dort
    unter "Finde nächstgelegene" den Bergnamen, oder einen Teil davon ein.
    Alternativ kannst Du noch mit der Menu-Taste ein Auswahlfenster öffnen,
    dort wählst Du unter "Kategorie" den Punkt "Landeigenschaften".
    Dann sucht er automatisch nach den nächstgelegenen Berggipfeln.
    Wenn Du den Namen GENAU kennst (dann geht die Suche VIIIELLL
    schneller), dann kannst Du natürlich auch unter "Finde nach Namen" den
    Berggipfel direkt eingeben, also auch den Wendelstein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

zusätzlich muss in den Karteneinstellungen unter "Text" bei "Kartenpunkte"
    als Textgröße mindestens "Klein" eingestellt werden. Dann werden auf der
    Karte auch die Bergnamen angezeigt

Das schrieb ich zwar schon,:

Zitat

Wenn die Punkte auf der Karte vorhanden sind, müssen folgende Kriterien erfüllt sein.Gehe auf Karte einrichten, schau ob Kartenpunkte überhaupt eingestellt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es in der Werkseinstellung auf "Kein". Ändern auf z.B. "Klein".

macht aber nichts, doppelt hält besser!

Gruß
    Stefan

• Sorry,
    glatt überlesen.... Habe nur den Punkt "On, OFF...."für den Zoom gelesen. Wieder mal ins Fettnäpfchen getreten....:blush:

• Hi Klaus,

kein Problem, sag´ich ja, doppelt hält besser! Und Deine weiteren Tipps helfen Coquen ja auch weiter!

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vielen dank euch beiden ;) .
    wendelstein finden ist jetzt ein pipifax :D.
    leider werden die namen von den gipfeln immer noch nicht angezeigt, obwohl alles so eingestellt wie oben beschrieben.
    ich werde weiter kämpfen und dann berichten wo ich etwas falsch eingestellt hab.
    danke und gruß
    coquen

• Hi Coquen,

sind die Gipfelnamen in MapSource zu sehen? Wenn ja, kann man es mit den richtigen Einstellungen auf dem 60Csx darstellen. Schau mal was Du hier eingestellt hast:siehe sreenshot
    Bei Kartenpunkte wähle eine Entfernung möglichst hoch, auf jeden Fall höher als Deine betrachtete Zoomstufe! Kannst Du dann die Gipfelnamen sehen?
    Wenn auf Auto gestellt, mußt Du halt so weit reinzoomen, bis das Gerät meint es ist genug!:D

Gruß, Stefan

• Die Gipfelnamen können auf dem 60CSx angezeigt werden. Wie die Einstellungen dazu genau aussehen müssen kann ich im Moment aber nicht sagen, da ich das Gerät nicht zur Hand habe.

• Hab´ich zwar schon einmal alles beschrieben, aber nochmal:
    Kartenpunkte, zumindest "Klein", Kartenpunkte Zoom, zumindest die gerade sichtbare bzw. höher, Detail zumindest "Normal" , die Detailbegrenzung kann eingeschaltet sein oder nicht.
    Zwei sreenshots im Anhang.

Gruß, Stefan

• hallo alle
    vielen dank für eure hilfe. jetzt finde ich meine berge , ich sehe die sogar auf der karte.

--- die Detailbegrenzung kann eingeschaltet sein oder nicht. --- ,
    hab´s ausprobiert, wenn die ausgeschaltet ist, sind die bergnamen auch weg (bei mir mindestens :).)

ich danke euch vielmalls für eure mühe und hilfe

gruß
    coquen

• Hi,

ja, du hast Recht, mit der Detailbegrenzung einschalten sind sie weg. Seltsam, muß mich gestern beim umschalten irgendwie vertan haben. Ich DACHTE ich habe es eingeschalten. Wie auch immer, Hauptsache Du siehst jetzt Deine Berge!:jubel:

Gruß, Stefan