Keine zulässige Mapsource-Datei?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus miteinander!


    Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich Routen plane, abspeichere und die Dateien dann am nächsten Tag nicht mehr öffnen kann! :o


    Die Fehlermeldung lautet z.B. :
    "C:\Eigene Dateien\Routen\Frankreich_2008.gdb" ist keine zulässige Mapsource-Datei und kann nicht geöffnet werden.

    Mapsource-Version ist 6.13.7, also die aktuellste. Kann mir jemand einen heißen Tipp geben, was ich da machen könnte?

  • Mal ganz auf die schnelle und ohne Nachprüfung:

    Bei solchen SAchen spielen Dateinamen und deren Länge gerne eine Rolle.
    Gefährlich ist Dein Unterstrich (_) Was passiert wenn Du den weglässt?

  • Gefährlich ist Dein Unterstrich (_) Was passiert wenn Du den weglässt?


    Hab's eben probiert, leider keine Änderung. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann wirds schwierig.
    Dann stimmt was mit der Dateityp-Zuordnung nicht.
    Kannst Du damit was anfangen, sagt Dir das was?

    Auftreten kann sowas durch Installation eines anderen Programmes, "Ausputzen" der Registry mit diversen Programmen uws.

  • Genau,
    und: Dateityp? (Speichern unter...Dateityp "GarminGPS-DAtenbankversion3")

    ausserdem sollte es im Windows-Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Dateitypen so aussehen:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann stimmt was mit der Dateityp-Zuordnung nicht.
    Kannst Du damit was anfangen, sagt Dir das was?

    Auftreten kann sowas durch Installation eines anderen Programmes, "Ausputzen" der Registry mit diversen Programmen uws.


    Sagt mir was, kein Problem, als Admin und Systemverwalter sollte ich da schon fit sein. ;)


    Dateizuordnungen stimmen, gerade nochmal überprüft.

  • welches Windows? Bei Vista gibt es seltsame Pfad-Verirrungen . . .


    Kein Vista, das fehlte mir grade noch! WinXP ist im Einsatz...


  • ausserdem sollte es im Windows-Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Dateitypen so aussehen:




    Nein, das ist es bestimmt nicht. Da kommt eine andere Meldung mit der Frage, mit welcher Anwendung die Datei geöffnet werden soll.

    Hast Du das schon mal als gpx - Format probiert? Also als gpx abspeichern und wieder öffnen?

    Kannst Du andere gdb's, die nicht von Dir erstellt sind, öffnen?

    Wenn ja, würde ich evtl. MS nochmal neu installieren, bzw. "drüberinstallieren".

    Nette Grüße
    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wenn Du, wie in meinem Bild oben, auf "Wiederherstellen" gehst?

    (ich weiss, jetzt wird´s gefährlich aber das ist der SChritt vor MS Neuinstallation):o

    Zitat

    Nein, das ist es bestimmt nicht. Da kommt eine andere Meldung mit der Frage, mit welcher Anwendung die Datei geöffnet werden soll.



    Die Frage/Meldung kommt nur wenn der Dateityp GAR NICHT zugeordnet ist. Wenn sie FALSCH zugeordnet ist (z.B. *.doc an Adobe) kommt die Meldung nicht

  • Und wenn Du, wie in meinem Bild oben, auf "Wiederherstellen" gehst?

    (ich weiss, jetzt wird´s gefährlich):o


    Hab ich versucht, leider auch ohne Erfolg. Ich werde mal MS deinstallieren und neu installieren - ist zwar nicht die feine englische Art, aber einen Versuch wert.


    Edit:
    Neuinstallation hat zumindest einen Teilerfolg gebracht: nun sind nur noch zwei oder drei Dateien nicht zu öffnen. Die anderen gehen wieder.

  • Zitat

    nun sind nur noch zwei oder drei Dateien nicht zu öffnen. Die anderen gehen wieder.



    versuch mal die verschiedenen Datenbankformate (gdb1; Gdb2 ect.)

    Zitat

    Kannst Du andere gdb's, die nicht von Dir erstellt sind, öffnen?



    Guter Tip. Versuch´s mal einzukreisen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Fehlermeldung lautet z.B. :
    "C:\Eigene Dateien\Routen\Frankreich_2008.gdb" ist keine zulässige Mapsource-Datei und kann nicht geöffnet werden.



    Das ist fast unmöglich.
    Bist du 100% sicher das sich tatsächlich die MS Version 6.13.7 auf deinem Rechner befindet?
    "Normalerweise" kommt die obige Fehlermeldung genau dann,
    wenn du eine .gdb Version 2 oder 3 gespeichert hast und dann mit einer älteren MS Version versuchst diese zu öffnen. Die können dann die Version 2 oder 3 oft nicht lesen.
    Aber mit der aktuellen MS 6.13.7 sollte das eigentlich unmöglich sein.

    Das interessiert mich könntest du mir mal deine Frankreich_2008.gdb als email schicken auf icom@chello.at
    ich würde mir das gerne ansehen. Bitte Schreib im Betreff garmin - Danke

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Servus miteinander!


    Also nun der aktuelle Stand: ich habe MS wie oben geschrieben neu installiert (die Version 6.13.7, ganz sicher!) und einige Dateien funktionieren einfach nicht. Ich habe mal eine neue Datei angelegt, gespeichert (*.gdb V3) und dann wieder öffnen wollen und die Fehlermeldung war wieder da. Andere Dateien funktionieren aber problemlos. Ich habe versucht den Dateinamen als Fehlerquelle auszuschließen und mal mit verschiedenen Mustern probiert (aaa.gdb, versuch.gdb, 20080526.gdb, usw.) ohne Leer- und Sonderzeichen. Manche gehen, manche nicht.


    Und jetzt kommt der Clou: mache, die beim ersten Mal funktioniert haben, öffnen sich nach einem Neustart des Rechners nicht mehr und liefern die bekannte Fehlermeldung!


    Abhilfe hat bisher die Methode gebracht, wenn ich als Dateiversion die *.gdb V2 verwende. Dann lassen sich die Dateien immer wieder öffnen, auch nach Neustarts.


    @Kurt: ich schicke Dir mal eine Datei, die nicht funktioniert. Aber ich vermute fast, dass Du sie öffnen kannst. Frag mich nicht warum, ist halt so ein Gefühl. Wir werden sehen.

  • @Kurt: ich schicke Dir mal eine Datei, die nicht funktioniert. Aber ich vermute fast, dass Du sie öffnen kannst. Frag mich nicht warum, ist halt so ein Gefühl. Wir werden sehen.




    Hallo,

    nein war unmöglich deine Datei zu öffnen.
    Gleiche Fehlermeldung.

    Ich hab´s dann über Umwege gemacht.
    Das Problem sind deine Wegpunkte!

    Da sind 10 Stück dabei die verwenden den gleichen Wegpunktenamen!
    Und die lösen offensichtlich das Problem in der gdb. Version 3 aus.

    Weiters verwendest du jede Menge Sonderzeichen und Satzzeichen in den Wegpunktnamen.
    Kann auch sein, das es daran liegt!

    Ich weiß du wirst jetzt sagen, stimmt nicht ich verwende die WP Namen nicht doppelt.
    Doch machst du ;)
    Zumindest für MapSource.

    Ein Beispiel aus deiner Datei:

    Felbertauerntunnel, Nordportal
    Felbertauerntunnel, Suedportal

    offensichtlich interpretiert MS den Beistrich als eine Art Trennung und
    hängt sich dann auf in gdb Version 3 da nur mehr "überbleibt":
    Felbertauerntunnel - und das dann eben 2 mal.

    Das ist 10 x in deiner Datei der Fall, hauptsächlich bei den Tunnels!
    San Bernardino
    St-Gotthard
    usw usw

    Mach mal bitte folgendes:
    Benenn die Tunnel um in Tunnelname1 Tunnelname2
    OHNE die Beistriche
    auch scheinen mir deine WP Namen extrem lang zu sein,
    auch das könnte den Fehler verursachen.

    Berichte mal ob es schon genug war die WP Namen mit den Tunneln zu ändern auf WPNamen1 und WPNamen2 anstatt xxxxxx,Nordportal xxxxxx,Suedportal usw

    Auf alle Fälle hat es 100% mit den WP Namen zu tun, die den Fehler auslösen!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,


    vielen Dank erst mal für Deine Mühen. Die von Dir angesprochenen WP habe nicht ich erstellt sondern habe sie so, wie sie sind von http://alpenrouten.de/ runtergeladen. Und das schon vor längerer Zeit, d.h. die haben schon problemlos funktioniert.


    Was kann ich tun, um die Wegpunktnamen zu ändern? Gibt es eine Möglichkeit, eine *.gdb-Datei mit einem anderen Editor zu öffnen? Ich bin jetzt aber für diese und die nächste Woche mit anderen Dingen ausgelastet, d.h. ich kann mich erst danach wieder damit beschäftigen.

  • Leute, ich tippe nach wie vor auf die Sonderzeichen, weniger auf die doppelten Namen.

    MS hat selbst Namen wie Flughafen Terminal A, Flughafen Terminal B ect. (Flughafen München). Gut, das sind keine klassischen WP, zeigt aber dass MS damit umgehen kann. Was es NICHT kann sind bestimmte Sonderzeichen.

  • Ja dann wäre auch mein Verdacht bestätigt mit den Sonderzeichen.
    Ein Wegpunktname lautet zB

    Felbertauerntunnel,Suedportal der Beistrich wäre das Sonderzeichen
    denn dort werden die restlichen Buchstaben von MS nicht mehr erkannt.
    Es gibt zwar den zweiten Wegpunkt
    Felbertauerntunnel,Nordportal aber da MS NACH DEM SPEICHERN (!) alles nach dem Beistrich offensichtlich abschneidet steht da dann klarerweise zwei Mal
    Felbertauerntunnel - MS hängt dann.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was kann ich tun, um die Wegpunktnamen zu ändern?


    Eigenschaften von den 10 betroffenen Wegpunkten öffnen und die WP Namen neu vergeben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt

    Guter Rat ;), dazu müsste aber Hordi die *gdb erst mal öffnen können und das ist ja sein Problem...

    Besser wäre wohl eine Erklärung wie Du die gdb geöffnet hast um die falschen Bezeichnungen zu sehen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5