Was macht ihr noch mit dem iQue??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich nutze den iQue seit Nov.2003 und gleichzeitig damit bin ich auch PDA-Nutzer geworden. Das ist vollkommenes Neuland und ich verstehe diese Technik, ehrlich gesagt, immer noch nicht so richtig. Ich weiß, dassich alles im RAM abspielt!(?)
    Ich gebrauche das (den?) iQue zu 90% zum Navigieren, 8% für Spielerchen (Patience) 2% zum Probieren anderer Möglichkeiten. Hier bremse ich aber schon ab, weil ich merke, dass das ganze Teil doch schon beim Navigieren öfters (1x die Woche) einfach soft-reseted oder einen selbigen von mir verlangt. Ich bin jetzt ein verunsicherter Kandidat geworden, was Zuverlässigkeit des iQue angeht. Wenn ich so im Handbuch herumblättere und im "Pda-Forum" sehe, was alles noch mit dem iQue zu machen, da traue ich mich ja überhaupt nicht erst heran: iQue mit (meinem) Telefon Sony Ericssohn T610 zu Surfen, emailen konfigurieren....
    Wie soll das denn gehen???? Das wird doch auch providerabhängig ganz schön teuer, oder?? Aber es macht mich natürlich neugierig, auch einmal diese Seiten eine PDA's/iQues kennen zu lernen. Kennt jemand eine Webseite, wo ich alles zur Konfiguration wie oben finden kann?
    Wie sind eure Erfahrungen mit iQue-Mobiltel.-Internt oder E-Mail??
    Ich habe es mit Notebook und Mobiltelefon schon vor 6 Jahren versucht (über T-Online-Verbindungsmanager auch im Ausland); es war zu nervig, unsicher mit den damals modenen und (jetzt) alten Geräten.
    Joachim

• moin,

hab mein ique auch seit nov. hab das ding auch hauptsächlich zum navigieren ( im AD) bei mir stürzt nichts ab. desweiteren nutze ich den noch für meine adressen und termine, hab auch div. tabellen drin und mp3 auch wichtig. Im Sportstudio nutze ich den beim radfahren für die musik und spiele hearts. emil klappt bei mir aber auch irgentwie nicht, aber ich bin zuversichtlich das das mal irgentwann klappt. unterwegs kann man das ding auch wunderbar als picturviewer für die digicam+co nutzen.

jens

• Hallo

der palm ist ein pda mit einer unerreichten Zuverlässigkeit. Soft reset? was solls, danach ist doch alles noch da. Ein Hard reset passiert mir nur wenn ich eh am Rechner sitze und neue Software einfach teste ohne lange kompatibilität zu hinterfragen oder einfach einen hack draufspiele der schlecht programmiert ist, what shalls 10 Minuten später ist alles wieder drauf.
    Wenn Du auf Gürtel und Hosenträger stehst kannst Du auch eine kleine 32Mb SD Card mit einem
    Backup Programm mitnehmen und überall wieder den Zustand des letzten Backups herstellen

Er ersetzt mir alle hardcopys und macht mich so richtig unabhängig.Der Laptop wird jetzt öfter weggelassen. Nachdem ich vom palm m505 (33Mhz) auf meinen kleinen iQue (200Mhz) gewechselt habe ist er noch wertvoller weil suchen so schnell geht.

Was sollte man mit ihm tun?

WAs Du willst.

Sobald Du etwas (Infos, Daten, Bilder,Filme,Musik, Dienstprogramme...) ständig bei Dir haben möchtest. Formuliere es in Google und Du wirst jemanden finden der dasselbe wollte und es Palmkompatibel gemacht hat. Die Palm Gemeinde ist riesengross. Das emailen über das Handy habe ich drangegeben, teuer und etwas umständlich, aber zur Not ist es konfiguriert und funktioniert. Ich benutze DIAL um auf dem Palm SMS zu schreiben und dann vom Palm aus das Handy zu steuern.

Dein Palm ist so individuell wie Du.
    Einige benutzen z.B. invisible um nicht benötigte Anwendungen kpl. auszublenden um einen völlig puristischen Launcher zu erhalten, während andere eine Oberfläche draufladen gegen die WinXP ein schwarz weiss Gemälde ist.

Ich habe World Mate und Mobipocket drauf um immer Wetter und Wechselkurse aktuell dabei zu haben. Wers braucht tuts, wer nicht lässt es weg.

Ich werde GPS Tracks der von mir bespielten Golfplätze herstellen und wenn die gute Seele, die jetzt bestimmt schon dransitzt und ein Golfplatzdaten Tausch und Auswertungsprogramm schreibt , es released, bekommt er eine überschaubare Shareware Gebühr und ich werde mit vielen anderen meine Daten austauschen.

In der Palm NG hat Herr Phillipi fahrlässig geäussert, das er einen Bahnfahrplan Skript schreiben wird...
    Ich schätze in 2-3 Wochen wird die daraus entstandene Open Source Gemeinde größer als die Linuxgemeinde sein :rolleyes:

Kurz: Palm, die Antwort ist JA... jetzt stell Deine Frage

my2pence jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Joachim,

da ich noch Palmuser der allerersten Stunde bin, nutze ich meinen iQue haupsächlich für die ganz klassischen Dinge wie Kontakt- und Terminverwaltung. Auch die ToDo´s und Memos sind mir wichtig. Um schnell ein paar Notizen zu scribbeln hab ich mir BugMe! von Electricpocket.com installiert.
    Auch Der Voicerecorder eignet sich wunderbar als Ersatz für das klassische Diktiergerät.
    Für alle möglichen Schützenswerten Informationen (Passwörter etc) habe ich Secret von Linkesoft.de
    Für Office-Dateien gibt es Documents To Go und um unterwegs mal ein paar Bilder dabei haben zu können ist es auch von Vorteil einen entsprechenden Viewer zu installieren.
    Dann kommen noch viele kleine aber nützliche Programme wie z.B. Deutsch-Englisch Wörterbuch, Textplus zur schnelleren Texteingabe, HappyDays für Geburtstage, Dateimanager, Palmreader usw. hinzu.

Und so ganz nebenbei kann man sich von dem genialen Ding auch noch sicher an ein unbekanntes Ziel leiten lassen.
    Du siehst, für mich ist der iQue genau die Eierlegende Wollmilchsau die ich immer haben wollte.
    Nach soviel Lob soll natürlich etwas Kritik auch erlaubt sein: Die Akkulaufzeit ist schlicht ein Witz!!
    Nun will ich nicht die Batterielaufzeit der schwarz/weiß Geräte (PalmPilot 5000, III, V) zum Vergleich heranziehen. Aber das hätte man sicher durch Auswahl hochwertigerer Komponenten (Akku) besser machen können.

Was war die Freude doch groß als man mit seinem Centrino-Notebook nicht sofort und überall nach einer Steckdose Ausschau/betteln mußte. Dafür kann man die viel geübte Demutshaltung nun gleich für das Ladegerät vom iQue einnehmen.

Grüße
    luschi

• Hallo Jens,

bin viel om Ausland unterwegs. Diese Woche in Australien, nächste Woche in Malaysia und dann wieder Deutschland. Deshalb habe ich auch World Mate auf dem Ique, allerdings habe ich es noch nicht geschaft die Wetterdaten und Wechselkurse auf dem Ique zu bekommen. Wenn ich mit World Mate ein Update der Wechselkurse machen will fragt das Programm nach einem Moden, welches ich nicht habe.
    Geht es auch über Hot Sync und wie?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß Pivi

• Hallo Pivi,

um WorldMate zu aktualisieren, brauchst Du eigentlich nur eine Internetverbindung?! Wenn dein iQue darauf nicht zugreifen kann, scheint er keine Berechtigung zum Aufbau dieser Verbindung zu haben. Versuch mal, dich erst in's Internet einzuwählen und danach einen Hot Sync zu machen. Geht bei mir problemlos (toitoitoi).

Tschüß,
    der Cabigator :bye:

(der am liebsten Musik anhört auf dem iQue)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo "Cabigator",

noch mal zum Verständnis. Ich habe kein Modem für meinen IQUE, aber das Sync-Kabel (USB) und Internetzugang an meinem Laptop. Kann ich dann über das Sync-Kabel, über den PC die Verbindung herstellen bzw. wie geht das?

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Pivi

• Hallo Pivi

bevor es jetzt unüberschaubar wird. Grundsätzliches:

1: Du musst NICHT den Button UPDATE drücken.
    (Es sei den, Du willst unterwegs über modem updaten, was ja offensichtlich nicht geht und nur für den Notfall gedacht ist)

2: Das normale Update wird mit dem HotSync vorgenommen.

Lies mal ein Log vom letzten HotSync oder mach einfach einen HS und beobachte das Fenster ob
    WorldMate erscheint.

2 Voraussetzungen müssen gegeben sein.
    Der WorldMate Conduit muss auf Dateien synchronisieren eingestellt sein.
    Während des HotSync muss eine Online Verbindung bestehen.

Wie stelle ich meine Conduits(zB. WorldMate) um.

1. Palm Desktop öffnen
    2. in der oberen Leiste HotSync öffnen
    3. Benutzerdefiniert öffnen

In dem sich öffnenden Fenster erscheinen die Conduits die bei einem HotSync etwas tun sollen.

WICHTIG(eigene Erfahrung) oben steht der HotSync Name für den die ganzen Anweisungen und Änderungen gelten, wenn man für "Test" ändert der Palm aber auf "Jens-Peter Schulze" hotsynct
    kann das zu schweren Bewusstseinstrübungen und Verhaltensauffälligkeiten führen :P

WorldMate suchen und dahinter muss stehen "Dateien synchronisieren"
    Falls das nicht da steht, ändern.
    Falls Ändern erklärt werden muss rückkehr zu Papier 1.0 und pencil 3.4 :lol:

Anmerkungen:
    Das gilt für die WorldMate Version die auf der iQue CD dabei war. WorldMate Pro funzt erst nach Freischaltung.
    Die Erklärung ist bewusst so gehalten, das jeder zum Erfolg kommen kann ohne durch Fehlinterpretationen in die Irre geleitet zu werden. (Man kann die Ebene "Benutzerdefiniert" schneller erreichen, aber was ist wenn die Schnellstartleiste nicht aktiviert ist?)

So ich habe jetzt 3x verglichen ob das so funktioniert bevor es unübersichtlich wird sende ich jetzt erst einmal.

Bei Fragen fragen.

jens

• Hallo Freunde der Nacht, des PDA und iQue! Ich habe alles gut studiert und mir doch flugs bei pdassi das engl/dtsch/engl wörterbuch geholt. Bloss das Lexikon scheint mir doch zu teuer!! Kennt da jemand eine günstigere Variante???
    Wikipedia habe ich verucht; da klappte der download die letzten 2 Tage aber nicht!
    Joachim, begeistert vom Routieren mit dem iQue: Heute mal gesucht: landesmuseum gottorf, schlossinsel, schleswig (Tochte Moorleichen zeigen). Wie schon erwartet, klappte alles sehr gut, so gut, dass auf einmal schenzeller schröder um die Ecke auftauchte....
    Tochter war begeistert: erst Moorleichen, dann...

• Zitat

Was macht ihr noch mit dem iQue??

ab und zu an Garmin einschicken :motz:

• :bye: habe ich auch gleich nach 3 Wochen zum ersten gesagt!! Das 2. läuft nun schon seit 7 wochen, teu,teu,teu.
    Joachim

• danke ;)

zum Thema hab wollt ich ja auch noch was sagen B)

Also ich synchronisiere mit Outlook (Termine, Adressen, Mails), benutze das Ding als Notizblock, "Merkliste', dann den Rechner und hab ihn auch schon zu Fuss zum navigieren ausprobiert...

Manchmal benutze ich das Ding als Aufnahmegerät (voice-Funktion) wenn ich unterwegs bin im Auto und nix notieren kann.

Den Rest der Funktionen, Games und sowas, sind nicht so mein ding...

• Hallo
    Als Palm Neuling taste ich mich erst noch an die möglichkeiten des Ique heran. Navigation ist natürlich die erste wahl.
    Anderweitig benutze ich das Adressbuch und den Termin Planer sehr oft. Taste mich im Momment an das schreiben von SMS mit dem Handy heran dies funzt im momment noch nicht so gut wird aber immer besser.

Ansonsten läuf mein Spielzeug ;) einwandfrei

Gruss Pipo