Garmin Speicherkartengrösse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen. Ich habe vor, mir ein Garmin eTrex HCx zu kaufen. Dazu kommt sicher eine Topo CH 1.1 und ev. später noch ein CityNav Europa(oder wie auch immer das heisst)

Nun wollte ich fragen, reicht da 1 GB um beide Karten komplett drauf zu haben. Oder braucht man da eher 2 oder 4 GB.

Danke schon im voraus.

Gruss
    Boxi

• reicht da 1 GB um beide Karten komplett drauf zu haben. Oder braucht man da eher 2 oder 4 GB.

Hallo Boxi,

am besten sind 4 GB - denn das Detailkarten-Disk-Image kann max 2048 MB gross sein. Das geht nur auf einer 4 GB Karte. Und dann ist noch Platz für anderes (GPX-Tagesaufzeichnungen, Bilder etc)

Grüsse - Anton

• wenn Du eine 4GB von Sandisk um 15,-Euro kaufst, musst Du nicht mehr nachdenken ob 1GB reicht oder nicht..
    Und Du kannst mehrere Versionen des Kartenmaterials ablegen.

Es gibt Leute die Trinken an einem Abend Bier um den mehrfachen Wert einer 4GB-Karte.:D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Okey das ist mir schon klar... aber der Händler packt einfach eine 1 GB drauf... also wollte ich fragen, ob ich dazu noch eine grössere Kaufen sollte, oder ob das eh reicht... (und die Topo CH wird ja nichtz ganz so gross sein wie die D)

• Ich habe Topo CH und CN EUR 2008 NT auf einer 4 GB drauf. Bei 2 GB brinst Du nicht alles drauf.

• Ich dachte das HCx verträgt nur Karten bis 2 GB ????

Grüße

Steve

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steve

Ich dachte das HCx verträgt nur Karten bis 2 GB ????

Du machst da einen beliebten Fehler. Du musst zwischen den Landkarten (Set zu max. 2 GB ) und den Speicherkarten unterscheiden. Dass das Kartenset max. 2 GB erträgt hat etwas mit der Einzelfilegrösse und dem garmineigenen IMG-Format zu tun. Die SD-Karte hingegen kann sehr wohl grösser sein.

• Hallo SteveDu machst da einen beliebten Fehler. Du musst zwischen den Landkarten (Set zu max. 2 GB ) und den Speicherkarten unterscheiden. Dass das Kartenset max. 2 GB erträgt hat etwas mit der Einzelfilegrösse und dem garmineigenen IMG-Format zu tun. Die SD-Karte hingegen kann sehr wohl grösser sein.

ach so, das wusste ich nicht. Danke!

• Laut Mapsource 6.13.7: (Fenster-> Karten)

Swiss Topo 1.10
    - 248 Kacheln á 301.6 MB

und

City Navigator Europe NT 2008
    - 222 Kachel á 1'395.2 MB

ergeben zusammen 470 Kacheln mit (aufgerundeten) 1'709.7 MB und passen damit wunderbar auf eine 2GB Scandisk mircro SD.

Im Explorer wird die Grösse der gmapsupp.img mit 1'748.064 MB ausgewiesen.

Wird so verwendet auf einem etrex Vista HCx