Auto-Zooming - aber richtig ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Ich benutze mein Garmin gpsmap 60csx ausschliesslich zum Ablaufen einer zuvor in SwissMap erstellten Wander-Route und ebenso zum Abfahren einer MTB-Route. Dabei hat das Gerät die Eigenheit - aber wahrscheinlich mache ich auch einfach etwas falsch - dass beim Navigieren nach einer bestimmten Zeit der Zoomfaktor immer wieder auf einen festen Wert zurückgeht (auszoomt). Beim Wandern klickt man einfach 3 bis 4 mal auf den Button Zoom In, beim Radeln ist dies jedoch sehr umständlich. Deswegen bin ich schon oft vom Weg abgekommen, weil in jenem Zoomfaktor die genaue Route nicht mehr ersichtlich war.

Ich habe dann mal versuchsweise das Autozooming deaktiviert, was zur Folge hatte, dass der Zoomfaktor sich wohl nicht mehr veränderte, das automatische Navigieren jedoch nicht mehr funzte. Ich musste also manuell nachführen.

Ich möchte also einen bestimmten Zoomfaktor festlegen und dennoch soll das automatische Nachführen des Pfeils funktionieren.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Aber die Kenner unter euch wissen wohl, was ich meine, nicht wahr?!

Vielen Dank schon mal im voraus für mögliche Hilfe.

Schöne (Wander)Grüsse aus dem Schweizer Ländle wünscht

ryma

• Wenn die Funktion AUTOZOOM aktiviert ist, wird auf dem Display der Ausschnitt bis zum nächsten Wegpunkt dargestellt. Bei einer Route entlang einer Autobahn hat das zur Folge, dass im extremsten Fall bei einer Fahrt von München nach Hamburg die gesamte Strecke (dann natürlich unübersichtlich, weil viel zu viel Information) dargestellt würde. Okay, in diesem Fall auf alle Fälle bis zum nächsten AB-Kreuz auf dieser Strecke, an der ein Abzweig möglich wäre.
    Ciao, Hartmut

• Hallo Ryma,

Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ich habe Auto Zoom auf aus und bei Abfahren einer Route wird ganz normal die Kartenseite nachgeführt.
    Wie meinst Du, Du musst nachführen? Wenn der Gps Empfang an ist, wird doch die Kartenseite nachgeführt! Auch wenn Auto Zoom auf aus ist.
    Kannst Du Dein Problem noch konkretisieren?

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ryma,

Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ich habe Auto Zoom auf aus und bei Abfahren einer Route wird ganz normal die Kartenseite nachgeführt.
    Wie meinst Du, Du musst nachführen? Wenn der Gps Empfang an ist, wird doch die Kartenseite nachgeführt! Auch wenn Auto Zoom auf aus ist.
    Kannst Du Dein Problem noch konkretisieren?

Gruß, Stefan

Hallo Stefan
    Mit Nachführen meinte ich, dass ich mit der Taste mit den vier Richtungspfeilen manuell nachführen musste. Aber freut mich, dass es bei Dir funktioniert. Da muss mir wohl eine Fehleinstellung unterlaufen sein. Ich werde dies diese Woche nochmal überprüfen und hier dann melden.

Grüsse, ryma

• Hallo

Das mit dem Nachführen passiert dann, wenn Du einmal mit diese Wippe die Position verschoben hast. Sobald Du dann wieder auf "Quit" drückst wird auch bei deaktiviertem Autozoom wie gewohnt "automatisch" nachgeführt.

Gruß Ulf

• Wenn die Funktion AUTOZOOM aktiviert ist, wird auf dem Display der Ausschnitt bis zum nächsten Wegpunkt dargestellt. Bei einer Route entlang einer Autobahn hat das zur Folge, dass im extremsten Fall bei einer Fahrt von München nach Hamburg die gesamte Strecke (dann natürlich unübersichtlich, weil viel zu viel Information) dargestellt würde. Okay, in diesem Fall auf alle Fälle bis zum nächsten AB-Kreuz auf dieser Strecke, an der ein Abzweig möglich wäre.
    Ciao, Hartmut

Das ist mit einer Topo nicht das selbe. Er spricht von Luftlinien-Navigation mit Routen auf einer Topo, Du von Autorouting auf einer Strassenkarte wie der CN. Das ist ein grundlegender Unterschied im Verhalten der Geräte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke Ulf hat den Punkt getroffen. Was auch noch angeschaut werden müsste ist, welche Seite lässt Du Dir wirklich anzeigen. Ist es die Kartenseite, oder ist es eine andere?

• Hallo

Das mit dem Nachführen passiert dann, wenn Du einmal mit diese Wippe die Position verschoben hast. Sobald Du dann wieder auf "Quit" drückst wird auch bei deaktiviertem Autozoom wie gewohnt "automatisch" nachgeführt.

Gruß Ulf

Hallo Ulf
    Besten Dank. Das ist es gewesen. Habe es gerade nachvollzogen. Nachdem mir letztes Jahr dieser Fehler passiert war, hatte ich seither die Einstellung auf Auto-Zoom Ein belassen und stets manuell den Zoomfaktor mit Out verändert. Sehr umständlich und auch noch gefährlich während dem Biken. Jetzt machts gleich viel mehr Spass und freue mich auf die nächste grössere Tour.

Wünsche schöne Woche, ryma

• Ich denke Ulf hat den Punkt getroffen. Was auch noch angeschaut werden müsste ist, welche Seite lässt Du Dir wirklich anzeigen. Ist es die Kartenseite, oder ist es eine andere?

Sali Landsmaa

Ich hab mir Topo Ostschweiz gekauft und immer die Kartenteile geladen, die ich durchwandere oder durchfahre. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass für meinen Bedarf die Base-Karte auch genügt hätte. Denn die Routen erstelle ich ja in Swiss Map und lade sie dann auf das GPS. Dann folge ich mit Tunnelblick fast ausschliesslich dem Routen-Zeiger.

Viele Grüsse, ryma

• Ich habe nun seit 2 Wochen das 60CSx. Bei der ersten großen Wanderung mit einer Topokarte musste ich auch den andauernd rumscrollen, um meinen Standort zu sehen. Je nachdem, wie tief ich reingezoomt hatte, war ich ganz schön beschäftigt. Mit dem Fahrrad würde so was gar nicht gehen. Autozoom steht bei mir auf AUS. Bei der Straßennavigation wird "nachgeführt", d. h. immer der Kartenausschnitt mit dem aktuellen Standort angezeigt - unabhängig davon, ob Autozoom aus AN oder AUS steht.
    Mache ich was falsch oder geht das bei den Topokarten nicht?
    Schöne Grüsse
    Jürgen

• Sobald Du auf der Kartenseite das erste mal die Cursortaste betätigst kommst Du in einen anderen Ansicht-Modus. Dann wird die Karte auf den Cursor eingestellt, und nicht auf Deine aktuelle Position. Du kommst da wieder raus, indem Du einmal Quit drückst. Das fiese ist, dass beide Modis sehr ähnlich aussehen. Deshalb bemerkt man das nur sehr schwer. Ich wage mal zu behaupten, damit sollte Dein Problem gelöst sein. Denn ich bin ebenfalls mit der aktuellen FW und Topos unterwegs und bei mir wird die Karte nachgeführt... ;)

• Sobald Du auf der Kartenseite das erste mal die Cursortaste betätigst kommst Du in einen anderen Ansicht-Modus. ... ;)

Tatsächlich, jetzt geht es. Vielen Dank! :D