Routenberechnung in MapSource 5.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Daß die Routenberechnung in MS gewöhnungsbedürftig ist wissen wir ja. Jetzt habe ich einen neuen Negativrekord erlebt als ich eine Fahrrad-Route berechnen lies:
    Für 290km werden sage und schreibe 744 Tage 23:46:45 angesetzt.

Des Rätsels Lösung sieht man unter Routen-Eigenschaften, Karteireiter "Richtungen". Bei manchen extrem kurzen Strahllängen (z.B. 0.019m) gerät er völlig aus dem Häuschen und prognostiziert allein für diese 2cm 34 Tage 00:38:53 Stunden (nicht immer, aber immer öfter). Auch 46 Tage 06:38:29 scheint eine magische Zahl zu sein.

Wenn ich auf CN 5 zurückschalte und neu berechnen lasse, kommt es zum gleichen Ergebnis.
    Die eingestellten Durchschnittsgeschwindigkeiten sind natürlich "normal".

Abhilfe: alle grauen WP manuell entfernen und noch einmal rechnen lassen. Die grauen Wegpunkte entstanden, als ich eine am PC berechnete Route ins Gerät lud und später wieder zurück auf einen anderen PC. Beim Datentransfer zwischen 2 Computern über das GPS-Gerät hinweg ist also Vorsicht angebracht.

MfG

Thomas