GPS Maus am Zigarettenanzünder im Kofferraum ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mal eine Frage,

ich nutze derzeit eine GPS Bluetooth Maus die am dem Zigaretten Anzünder im Kofferraum angeschlossen ist. Klappt auch alles wunderbar, nur geht die GPS Maus nach 5 Minuten ohne Bluetooth Verbindung sofort aus und ich muss demnach bei jeder neuen Navigation das GPS Mäuschen anmachen.

Gibt es hier ein Lösung, wie man das hinbekommt, ohne das man die GPS Maus jedes mal manuell starten muss? Wahrscheinlich nicht mit der GPS Maus die ich habe, gibt es da andere mit einer adequaten Lösung?

Wenn ich eine GPS Maus kaufe welche die ganze Zeit an bleibt und am Zigarettenanzünder anschließe, besteht dann die Gefahr, daß ich mir die Autobatterie in kurzer Zeit leer sauge?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Toobi

• ... die Polaris iBT-737 verfügt über eine Einschaltautomatik; auf Standby schaltet sich die Maus ein, wenn sich der PPC annähert, ebenso geht die Maus wieder in den Standby, wenn der PPC sich entfernt bzw. ausgeschaltet wird.
    I-Blue soll baugleich sein.

Gruß
    Günther

• ... besteht dann die Gefahr, daß ich mir die Autobatterie in kurzer Zeit leer sauge?

So viel verbrauchen die nun auch wieder nicht. Wenn Du aber dafür vorsorgen möchtest, dass man die Maus mal ganz vergißt, bekommst Du in den Elektronic-Shops für rund 15 Euro 12V Adapter mit eingebauter Logik, die den Saft bei 11,5 V Bordspannung abdrehen. das reicht dann gerade noch, um den Wagen wieder an zu bekommen.
    ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    von xaiox gibt's eine, die schaltet sich nach 5 (oder 10 oder so) Min. ohne Positionsänderung aus und bei Erschütterung (fahren) wieder ein. Sollte passen. Oder ich verwende eine Royaltek RBT-2300 mit 12V über die Zündung (kein Akku in der Maus) - würde das auch leisten, ohne die Batterie zu belasten.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Standbymodus scheint wirklich sinnvoll zu sein, ich gehe davon aus, daß die Strombatterie dann davon in keiner nennenswerten Weise beansprucht wird.

Wo kriege ich denn die iBT-737 bzw. von i-Blue her? Finde keine Shop im Internet. Gibt es noch andere Mäuse, die diesen Standbymodus besitzen?

Sette: funktionier das mit der "Erschütterung (fahren)" wirklich immer einwandfrei?
    Ein klarer Nachteil dürfte sein, daß mein Navi erst nach Satelliten sucht, wenn ich losfahre, oder?
    Znd wenn sich die GPs Maus selbst einschaltet, muss sie auch bei dieser Variante im Standbymodus stehen, oder?

Gibt es auch eine Möglichkeit, daß ich meine bestehende Blumax GPS Maus so aufrüste, daß sie sich im Standbymodus befindet und von selbst angeht, sobald eine Bluetooth Verbindung besteht? Also ob es evtl. ein Gerät zum Zwischenschalten gibt?

@blackwilli: hast Du vielleicht einen Besipiellink von so einem 12 Volt Adapter? Wo genau muss ich den anbauen?

Vielen Dank
    Toobi

• @blackwilli: hast Du vielleicht einen Besipiellink von so einem 12 Volt Adapter? Wo genau muss ich den anbauen?

Ja, hab ich, der Direktlink geht aber nicht, mußt über ...

http://www.conrad.de > Auto > Komfort-Ausstattung > Kühlboxen

Dort auf der zweiten Seite: WAECO-Spannungswächter

Mußt Du nirgends einbauen, wird einfach dazwischen gesteckt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...