Steffi spinnt ein wenig nach Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mittlerweile auf meinem ZUMO 550 alle Updates einschl. neuer Karten eingespielt und das Gefühl, dass Steffi nun manchmal (im Gegensatz zu früher) recht häufig spinnt (Einstellung immer: PKW/Motorrad, kürzeste Zeit, keine Ausschlüsse etc. wie auch vorher).

Es begann in Tschechien wo sie oft kleinste Feldwege nahm und und wir erheblich später ankamen als Leute, die sich auskannten und größere Straßen nahmen.

Führte das auf altes Kartenmaterial zurück trotz neuster Version, als sie auf dem Rückweg wieder über einen Feldweg eine Schnellstraße ansteuerte und wir vor der Leitplanke endeten.

Nun geht es aber auch innerdeutsch los: Neulich unterwegs in Franken komische Wegführung und plötzlich die noch nie gehörte Ansage: "Bitte verlassen Sie die Straße!" Auch der Verlauf des dicken weißen Abbiegepfeils war komisch, er folgte nicht mehr wie gewohnt exakt der Straße.

Hätte fast in den Graben gelenkt, als ich das hörte und fuhr natürlich an einer Autobahnauffahrt vorbei, die anscheinend gemeint war, wie ich später feststellte.

Insgesamt hab ich nun viel mehr Probleme mit Steffi, sie erscheint zickig im Gegensatz zu früher und das Vertrauen in sie ist auch nicht mehr so da nach allem. :(

Kann es sein, dass es nicht an der Karte liegt, sondern an irgendeinem Software/Firmware-Update? Haben die bei "kürzester Zeit" evtl. was verschlimmbessert? Haben noch andere solche Beobachtungen seit den letzten Updates gemacht?

Gruß Kingcab

• Zitat

Bitte verlassen Sie die Straße!

Also die Ansage ist doch für ein Straßennavi einfach genial!

Welche Versionen hast Du denn so drauf?

Gruß
    gmc

• unbefestigte Strasse ausschliessen und kürzere Zeit wählen.
    Der kürzere Weg ist nicht Zwangsläufig der schnellere. Eher umgekehrt.
    Gruß Firefox :cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @GMC:
    Software Version: 3.9
    Audio Vers.: 1.50
    GPS-Firmware Vers.: 3.00
    Bluetooth-Firmware Vers.: 3.00
    City Navigator Europe NT 2008

@Onkel Benz
    Unbefestigte Straßen auszuschließen, kann in Franken nicht das Problem gewesen sein: Als sie sagte "Bitte verlassen Sie die Straße", handelte es sich um eine normale Landstraße, von der eine Autobahnauffahrt wegführte.

@firefox
    Wie oben geschrieben: Ich HATTE "kürzere Zeit" eingestellt. Das Verhalten schien aber manchmal eher wie "kürzerer Weg".

• So also die Versionen sind soweit ok, die Firmware 3.9 ist bisher auch die stabilste, die es gibt. Ab 4.0 hat sich ja leider wieder ein Bug eingeschlichen.

Da müssen wir an anderer Ecke weitersuchen ...
    hast Du evtl. an der Basemap herumgespielt? Das gibt auch gerne tolle Effekte.

Zusatz: wie verhält sie sich, wenn Du am PC (MS, MTP) geplante Routen/Tracks abfährst?

gruß
    gmc

• An der Basemap habe ich garantiert NICHT rumgespielt, werde einen Teufel tun!

Aber was mir gerade auffällt nach Lektüre des Beitrags "Aktueller Stand der Versionen GS/Audio/BT/GPS/MS": Falls dort GS 4.20 für die aktuelle "Software Version" steht, könnte es sein, dass es meine "Software Version" 3.9 nicht optimal mit der "GPS Firmware Version" 3.00 zusammen arbeitet? Müssen vielleicht die 3.00 und die 4.20 gemeinsam eingesetzt werden?

Gruß Kingcab

Nachtrag: Den "Nachfahrvergleich" in Mapsource habe ich bisher noch nicht gemacht. Bisher war eben der ZUMO samt Steffi allein immer sehr stabil mit optimaler Führung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ich habe auch genau deine SW-Versionen drauf und keinerlei Probleme damit. Es gibt auch keine Hinweise von Abhängigkeiten.