Angetan vom Colorado 300, aber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Da ich den Colorado erst seit Anfang April habe, konnte ich noch keinen Test bei Minustemperaturen machen. Die momentane Wetterlage ist mir ohnehin angenehmer :) Einige Regenfahrten hat das Gerät schon klaglos überstanden. Wirkliche Wolkenbrüche waren nicht darunter.

    Zwei andere Probleme habe ich jetzt allerdings die auch zum Gerätetausch führen werden:

    1. Das Drehrad lässt sich nur noch widerwillig bedienen. Flüssiges drehen ist nicht mehr möglich. Da es während der Drehbewegung manchmal etwas hakt, werden Menupositionen bei der Auswahl übersprungen.

    2. Seit einigen Tagen macht die Batteriefachdichtung Ärger. Wenn ich den Batteriefachdeckel hochschiebe, will die Dichtung nicht mehr in der Nut bleiben und wird von der Batteriefachdeckelkante mitgenommen. Um den Deckel ganz schließen zu können muss ich die Dichtung mit dem Fingernagel herunterdrücken.

    Morgen gibt es bei Globetrotter ein neues Gerät, was ich eigentlich gar nicht möchte, da ich mit diesem keine der hier beschriebenen Empfangs- oder Softwareprobleme habe.


  • ...
    Denn beim Restart scheint der Fix ja wie der eine ordentliche Genauigkeit zu besitzen.

    Gruss Joern Weber



    Hallo Joern,

    ich bin mit dem Colorado mal an einem Hang eines relativ engen Tales entlanggefahren. Zusätzlich war über dem Weg noch dichtes Blattwerk. Die Trackaufzeichnung hielt sich mit konstanter Boshaftigkeit ca. 20m hangaufwärts neben dem Fahrweg. Nach Aus- und Einschalten wurde sofort die richtige Position angezeigt. Nachdem ich wieder einige Meter gefahren war, lag der Track wieder ca. 20m in der gleichen Richtung neben dem Weg. Als ich dann aus dem Tal heraus war hat das Colorado nach wenigen Metern die richtige Position angezeigt. Das spricht für deinen Erklärungsversuch. Einen kompletten Empfangsabriss habe ich allerdings bis jetzt noch nie gehabt.

  • Habe das jetzt mal mit ein paar alten Tracks vom 60CSx verglichen und diese sind wesentlich "ruhiger" und liegen besser auf den Wegen.


    Meine Meinung, das GPSMap 60CSx ist hier klar überlegen.
    Es stellt sich die Frage, ob das an dem verbauten Empfänger liegt, oder ob da die FW noch was richten kann.


    Bin schon auf das nächste FW Update neugierig, wenn es mal kommt.


    Gruß,
    Bernd

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  • Hallo zusammen,



    Ich gehe davon aus das der Track von Links nach Rechts abgelaufen wurde.
    Er ist ein klassisches Beispiel dafür, das Empfänger schon am 8 Wegpunkt von Links nicht mehr ausreichend Satelliten für einen sauberen Fix zur Verfügung hat und dann beginnt zu improvisieren. Am Punkt 16 hätte er besser "Fix lost" melden sollen, statt mit historischen Daten weiter zu machen.


    Gruss Joern Weber

  • ...

    2. Seit einigen Tagen macht die Batteriefachdichtung Ärger. Wenn ich den Batteriefachdeckel hochschiebe, will die Dichtung nicht mehr in der Nut bleiben und wird von der Batteriefachdeckelkante mitgenommen. Um den Deckel ganz schließen zu können muss ich die Dichtung mit dem Fingernagel herunterdrücken. ...


    Glyzerin drauf und es geht wieder - kenn ich das Problem. Das ist kein Grund für einen Tausch. (Wieder einer der Konstruktionsfehler die man erst nach dem Kauf merkt)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @Joern Richtig - links nach rechts


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Glyzerin drauf und es geht wieder - kenn ich das Problem. Das ist kein Grund für einen Tausch. (Wieder einer der Konstruktionsfehler die man erst nach dem Kauf merkt)



    Habe ich schon versucht. Die Dichtung will einfach nicht mehr in der Nut bleiben. Ich habe mal daran gezogen und es sieht so aus, als wäre sie eingeklebt, da der Rest nur sehr schwer herauszuziehen ist. Außerdem perlt das Glyzerin bei mir von der Dichtung ab, damit bleibt von der Schmierwirkung nichts übrig.

  • Vaseline hatte ich am Anfang auch. Zieht zu stark den Dreck an, das Drehrad hat sich mit der Zeit irgendwie "teigig" angefühlt.
    Ich mache das jetzt nur ab und zu sauber.

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  • Hallo Reiseadler,

    schau dir mal das Bild an, einfach das Drehrad raus nehmen und mit Silikon einsprühen. Dichtung mit Vaseline, oder ebenfalls Silikon.

    Gruß,
    Bernd



    Hallo Bernd,

    danke für den Vorschlag. Habe ich auch schon versucht. Hilft aber nix. Drehrad ruckelt weiterhin.

    Meine Schmierversuchsliste:

    * Vaselineöl
    * Silikonspray
    * Glyzerin
    * Silikonfett

  • Vaseline hatte ich am Anfang auch. Zieht zu stark den Dreck an, das Drehrad hat sich mit der Zeit irgendwie "teigig" angefühlt.
    Ich mache das jetzt nur ab und zu etwas sauber.



    Genau. Mit zähflüssigen Schmiermitteln funktioniert es auf Dauer überhaupt nicht. Man spürt dann das Rasten nicht mehr und damit ist die Steuerung schwierig.

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  • Hallo Bernd,



    Es stellt sich die Frage, ob das an dem verbauten Empfänger liegt, oder ob da die FW noch was richten kann.


    Es liegt vermutlich an der in den Chipsets eingesetzten Firmware, nicht an der Firmware des Colorado. Diese lässt sich IMHO austauschen. Allerdings müsste der Bugfix von MediaTek erstmal an Garmin geliefert werden.


    Gruss Joern Weber


  • Probiere es mal mit einem unverdünnten Spülmittel. Nein, kein Scherz.

    Gruss Joern Weber



    Hallo Joern,

    daran hatte ich auch schon mal gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, weil:

    1. das Mittel nach einiger Zeit hart wird (sieht man z.B. am Verschluss der Spülmittelflasche)

    2. Mein Colorado dann im Regen schäumt :D

  • Hallo,


    ich habe mir ja jetzt den FR 305 zugelegt und bin bis jetzt ( 5 Tracks ) mit der Aufzeichnungs-Genauigkeit sehr zufrieden.
    Ich benutze die Uhr zum Skiken ( Hallo Dieter, wie läuft es bei Dir ? ) und im Winter dann zum Ski-Skating.


    Ich vergleiche die Tracks momentan noch mit meinem alten eTrex Legend, vor allem, um die Beginngeschwindigkeit für die exakte Zeit in Bewegung zu bekommen.
    Momentan habe ich " ab 2 km/h " eingestellt.


    Doch, das nur am Rande.


    Mein FR 305 hat ja noch einen SIRF III Chip, hoffe ich jedenfalls.


    Allerdings steht jetzt in der FR - Spezifikation :
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=349#specsTab
    Hochempfindlicher GPS Empfänger.


    War's das in Zukunft dann auch beim FR mit der genauen Aufzeichnung ?

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  • Habe das jetzt mal mit ein paar alten Tracks vom 60CSx verglichen und diese sind wesentlich "ruhiger" und liegen besser auf den Wegen.


    Bernd,

    dem kann ich im Bereich von sehr niedrigen Geschwindigkeiten zustimmen.

    Meine Meinung, das GPSMap 60CSx ist hier klar überlegen.


    Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich genau umgekehrte Erfahrungen (bei den hier betrachteten Outdoor-Geräten zweitrangig).

  • Hallo Canario,


    Auf der Straße, wenn die Wegpunkte weiter auseinander liegen ist der Track vom CO wirklich wesentlich ruhiger, beim Wandern, und da kommt es mir eigentlich darauf an, sehe ich Vorteile beim 60er, also genau die gleiche Feststellung die du auch gemacht hast.

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  • Am Samstag machen wir zu mehreren Leuten eine größere Radtour. Wahrscheinlich nehmen auch einige mit einem 60CSX teil. Die Gelegenheit wollte ich zu einem Test nutzen und die Trackaufzeichnungen der 60er mit dem Colorado vergleichen. Habt ihr Vorschläge mit welchen Einstellungen die Aufzeichnungen gemacht werden sollten?