Angetan vom Colorado 300, aber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am Samstag machen wir zu mehreren Leuten eine größere Radtour. Wahrscheinlich nehmen auch einige mit einem 60CSX teil. Die Gelegenheit wollte ich zu einem Test nutzen und die Trackaufzeichnungen der 60er mit dem Colorado vergleichen. Habt ihr Vorschläge mit welchen Einstellungen die Aufzeichnungen gemacht werden sollten?

Also das Colorado zeichnet bei Einstellung
    - Intervall Normal
    - Aufzeichnungsart automatisch

bereits ca. 30% mehr Trackpunkte auf, als das 60CSx mit Einstellung
    - Intervall häufiger

Für einen Vergleich wäre es evtl. sinnvoll das 60CSx auf
    - Intervall maximal
    einzustellen.

Die Einstellung
    - Intervall Normal
    beim Colorado empfinde ich als für mich optimal.

Gruß
    Stefan

• Das ist eine haltlose Unterstellung, auf die ich nicht weiter eingehe! Habe nicht vor mich mit Dir darüber zu streiten!

Ich schreibe es gerne nochmal; auch auf die Gefahr hin, daß der Beitrag ebenfalls wieder gelöscht wird:

Genauso, wie webGandalf vor einiger Zeit Kritiker des 60ers abgewatscht hat, wird jetzt auf Colorado-Sympathisanten eingehauen...

• Hallo Bernd,
    Es liegt vermutlich an der in den Chipsets eingesetzten Firmware, nicht an der Firmware des Colorado. Diese lässt sich IMHO austauschen. Allerdings müsste der Bugfix von MediaTek erstmal an Garmin geliefert werden.
    Gruss Joern Weber

Wie ich schon in anderen Threads in diesem Forum berichtet habe, zeigen meine beiden Bluetooth-GPS (iBlue-737 und iBlue-747) mit MTK-Chip genau die gleichen Phänomene wie hier beschrieben. Für mich ist der MediaTek eindeutig der Verursacher! Schade, dass Garmin nicht beim SIRF-III geblieben ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich benutze die Uhr zum Skiken ( Hallo Dieter, wie läuft es bei Dir ? )

Gut, gut! Melden uns vermutlich für zwei Schulungstage im Engadin an. Was so viel heisst wie, meine Frau ist auch ernsthaft an den Skikes interessiert und spricht als Sportlehrerin davon eine Trainer-Ausbildung dafür ins Auge zu fassen... :eek: ;)

• ...Wie ich schon in anderen Threads in diesem Forum berichtet habe, zeigen meine beiden Bluetooth-GPS (iBlue-737 und iBlue-747) mit MTK-Chip genau die gleichen Phänomene wie hier beschrieben. Für mich ist der MediaTek eindeutig der Verursacher! Schade, dass Garmin nicht beim SIRF-III geblieben ist!

Hallo Joern,

wenn also in Zukunft auch im Forerunner ( FR ) dieser MTK-Chip verbaut wird, könnte es auch mit dieser Uhr diese Empfangsprobleme geben ?

Also, mal abwarten, was demnächst in den Foren darüber berichtet wird.

Hallo Dieter,

das höre ich gern, daß Euch das Skiken so gut gefällt.:D

• Es wird aber nicht jeder diesen Fehler bemerken.

Nur bei genauer Ortskenntnis oder im Vergleich mit einem andern Navi erkennbar.

Und selbst dann tritt er nicht laufend auf.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich schreibe es gerne nochmal; auch auf die Gefahr hin, daß der Beitrag ebenfalls wieder gelöscht wird:

Genauso, wie webGandalf vor einiger Zeit Kritiker des 60ers abgewatscht hat, wird jetzt auf Colorado-Sympathisanten eingehauen...

Obwohl ich sicher nicht auf einer Linie mit webGandalf bin: deine Unstimmigkeiten mit ihm haben hier nichts verloren. Das märtyrerhafte wiederholen gelöschter unpassender Beiträge nervt und bringt ausser deinem Ego keinen weiter.

Zur besseren Übersicht des Threads kann das hier gerne zusammen mit dem zitierten Beitrag gelöscht werden.

• Besten Dank für deine Erfahrungswerte (und die der Folgeposter)!

Die Frage, wie "lieb" du deinen Colorado behandelst,
    verkneife ich mir ... da ja niemand absichtlich seine
    Geräte extremen Bedingungen aussetzt. Unwetter
    kommen nun mal unerwartet (ich denke dran, dass
    der gute alte Edge 305 unter dem Schlamm kaum
    noch zu sehen war, und grade in diesen Situationen
    sucht der beherzte Radfahrer dringend eine Gaststätte,
    eine Herberge oder zumindest eine Kapelle als Zuflucht -
    dann beginnt das verschlammte Navi, wirklich wichtig
    zu werden ... aber was rede ich, das kennst du als einer,
    der die gute alte Tradition des Fahrrad-Reisens pflegt,
    sicher zur Genüge ;)
    So betrachtet finde ich einen Akku-Wechsel, wenn die
    Fluten fluten, in jedem Falle riskant und hinderlich
    (aber immer noch besser als einen leeren integrierten).

Aber genau die von euch beschriebenen Erfahrungen
    sind das, was bunten Werbeprospekten fehlt ...
    So bleibe ich feige und abwartend - und schätze die
    "Colorado-Pioniere" :)

• Habe Gestern meinen Colorado gegen ein 60CSX getauscht .... War ein Scherz :D:p

Im Ernst: War Gestern beim Globetrotter in Köln wegen der Schwierigkeiten mit dem Drehrad und der Batteriefachabdeckung. Gerät samt Topo D und CN 2008 wurden anstandslos und ohne Diskussion getauscht. Kartenfreischaltung hat der Mitarbeiter ebenfalls noch erledigt. Zu Hause musste ich dann nur noch die neuen Freischaltcodes in MS eingeben und den Kartensatz neu übertragen. Da gab es dann allerdings ein Problem und eine Fehlermeldung von MS "Sprachenkennung für Ressource wurde nicht gefunden". Nachdem ich sämtliche Daten von der Speicherkarte gelöscht hatte, funktionierte die Kartenübertragung.

Da die eingerichteten Profile leicht zu kopieren sind, ist das Gerät auch schnell wieder auf dem gleichen Stand wie der alte Colorado ohne dass man sämtliche Einstellungen noch mal von Hand vornehmen muss.

Ich habe den Eindruck, dass der neue Empfänger schneller den ersten Fix hat. In der Regel ist es so, dass die Karte aufgebaut wird und dann das Fragezeichen auf dem blauen Dreieck schon verschwunden ist. Werde gleich mal einen kurzen Test mit dem Rad auf einer Strecke machen, wo das alte Gerät an bestimmten Stellen Empfangsschwierigkeiten hatte.

• Hallo Reiseadler,

welche FW Version ist denn auf dem neuen CO?

Gruß,
    Bernd

Hallo Bernd,

Software war 2.40, GPS Software 2.60. Haben dann ein Update auf 2.51 beta gemacht.

• Mist, ich hatte gehofft dass neue Geräte mit der 2.5 ausgeliefert werden. Hätte gerne mal gesehen, ob es da Unterschiede gibt. Mal sehen wenn mein neues kommt. ob das die 2.5 Version hat.

Danke Adler,

Bernd

• Zitat

Warum tauschst du deines aus

Nix Austausch, habe ein zweites bestellt. Mein Neffe will eventuell anfangen mit Geocaching und wenn es ihm Spaß macht, bekommt er es.

• Nix Austausch, habe ein zweites bestellt. Mein Neffe will eventuell anfangen mit Geocaching und wenn es ihm Spaß macht, bekommt er es.

Glücklicher Neffe ;) Dann könntest du vielleicht mal ausprobieren wie und ob die Verständigung der Colorados untereinander funktioniert. Dazu habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.

Zur Firmware 2.51beta: Es scheint da verschiedene Versionen zu geben. Auf meinem alten Colorado hatte ich die selber von Garmin heruntergeladene Datei installiert. Auf dem neuen ist die Datei bei Globetrotter installiert worden und da sind mir zwei Positionen aufgefallen, die nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Das war bei "meiner" Version im alten Colorado definitiv nicht der Fall. Weitere Unterschiede habe ich noch nicht ausmachen können.

Das zweite Bild ist etwas missverständlich. Es geht um die Position "Backlight Limiting".

• Hallo,

kann es sein, das dein Sprachfile (German.gtt) eine alte Version (2.10) ist? Versuche doch mal ein Sprachupdate via Webupdater. Exakt die von dir erwähnten Strings CONTINUE_SEARCHING, Backlight_Limiting und Backlight_Limiting_Disable_Warning waren in der älteren Version noch nicht übersetzt.

-
    Viele Grüße vom B-Driver

• Hallo,

kann es sein, das dein Sprachfile (German.gtt) eine alte Version (2.10) ist? Versuche doch mal ein Sprachupdate via Webupdater. Exakt die von dir erwähnten Strings CONTINUE_SEARCHING, Backlight_Limiting und Backlight_Limiting_Disable_Warning waren in der älteren Version noch nicht übersetzt.

-
    Viele Grüße vom B-Driver

Genau das war es. Danke. Per Webupdater wurde allerdings keine neuere Version gefunden. Da ich noch Sicherungen vom alten Colorado hatte, habe ich German.gtt einfach ins neue Colorado kopiert. Jetzt sind die Texte in Deutsch.

Verstehen kann ich das allerdings nicht. Die Dateien sind unterschiedlich groß: altes Colorado 152 KB, neues Colorado 148 KB. Versionsnummern der Dateien kann ich nirgends finden.

• Hallo,

schön zu hören. Meine Originaldatei ist 154.924 Bytes groß. Die Version findest du, wenn du die Datei mit einem Editor öffnest: <ver>2.20</ver> (z.B.).

-
    Viele Grüße vom B-Driver

• Hallo,

schön zu hören. Meine Originaldatei ist 154.924 Bytes groß. Die Version findest du, wenn du die Datei mit einem Editor öffnest: <ver>2.20</ver> (z.B.).

-
    Viele Grüße vom B-Driver

Meine hat die gleiche Größe. Habe jetzt mal nachgeschaut. Neues Colorado Ver. 2.10, altes Colorado Ver. 2.20. Wie das sein kann ist mir rätselhaft :confused: Hast du eine Erklärung?

• Also ich habe jetzt schon etliche Beiträge vom Webgandalf gelesen und muss sagen, dass W. mir aus der Seele spricht. Ich bin momentan in Kuwait und nutze das 60Csx und möchte nicht, dass Murphys Law auf mich zutreffen wird....