Deutschland Topo V2 kein Auto Routing ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist das Wahr ? Ich kann zumindest nur Luftlinie in meinem MapSource hinbekommen. Wie kann ich dann am Computer meine Route (Fahrad ca. 90km von A nach B ) zusammenstellen, ohne an jeder Kreuzung einen Wegpunkt zu setzen ?
    Bitte um Hilfe
    Danke und Grüße
    Jörg

• Ja das habe ich mir gedacht, aber muss ich wirklich an jeder Kreuzung oder an einem Knick in der Straße einen neuen Wegpunkt setzen ? Dann wäre ein Kompass ja ausreichend für Luftliniennavigation.
    Danke und Grüße
    Jörg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das liegt an dir, ob du musst oder nicht. Mir reicht wenn an wichtigen Punkten einer ist, dann seh ich in welche Richtung ich weiter muss. Die Route muss ja nicht unbedingt auf der Straße liegen. In der Regel reicht es die Richtung zu erkennen. Ich bin so schon ganze Urlaubstouren über mehrere tausend Kilometer gefahren. 25 Punkte pro Route haben mir da pro Tag gereicht.

• Hallo Andreas,
    klingt ja schon mal gut, ich werde es am besten einfach mal testen mit einer kleineren route. Bisher habe ich nur beim fahren die Karte anzeigen lassen.
    Ich habe noch den city navigator nt auf sd-karte. kann der vielleicht die sache unterstützen ? Ich denke mit city route berechnen in topo importieren und bearbeiten ?
    Danke und Grüße
    Jörg

• Du gibst uns viel zu wenig Infos:

-CN auf SD: Ist das die Original Garminkarte, die fest an die SD-Karte gekoppelt ist?

-Willst du Mountainbike vorwiegend im Gelände fahren, oder eher Rennrad auf Strassen?

-Welches Gerät hast du überhaupt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja das habe ich mir gedacht, aber muss ich wirklich an jeder Kreuzung oder an einem Knick in der Straße einen neuen Wegpunkt setzen ?

Hallo Jörg,

für eine eindeutige Luftlinienroute auf topografisch verzeichneten Wege ist es sinnvoll an jedem Abbiegepunkt einen Routenwegpunkt zu setzen.

Beim Knick in der Straße ist keine Aktion deinerseits erforderlich und solche Wegpunkte stiften schlimmstenfalls noch Verwirrung (IMHO).

Eine einfach Route (wie Andreas sie beschrieben hat) enthält nur Start, Ziel und Zwischenziele wie POI und benutzerdefinierte Wegpunkte, und mit etwas mehr Gehirnschmalz kann man auch damit navigieren.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo
    ja eine Originale Garmin Karte auf Micro SD City Navigator NT 2008
    eine DVD mit Topo Deutschland V2
    Ein Colorado 300

Ich fahre mit meinem Tracking Rad überwiegend Radwege.

Kombi Autorouting mit City Navigator und Anzeigen mit Topo funktioniert am Colorado 300, jedoch nicht am PC, da ich nicht weiß wie ich die SD karte City auf dem PC bekommen soll.

Grüße
    Jörg

• Kombi Autorouting mit City Navigator und Anzeigen mit Topo funktioniert am Colorado 300, jedoch nicht am PC, da ich nicht weiß wie ich die SD karte City auf dem PC bekommen soll.

Hallo Jörg,

das geht nur mit dem gmaptool von popej

Grüsse - Anton

• Ist ja interessant, wo kann man das downloaden ?
    Gibts auch ne anleitung dazu ?
    Danke und Grüße
    Jörg

• Why so special?

Er nutzt seine Karten - so what? Was soll daran illegal sein - wie Du implizierst?

Gruß
    Ralf

• Eine SD Karten Version ist NICHT für die Nutzung am PC vorgesehen. Ich bin kein Rechtsgelehrter und das Thema haben wir schon Totdiskutiert: das was man mit dem Tool macht ist nicht im Sinne der Lizenzbedingungen und deshalb distanzieren wir uns davon.

• Solche Diskussionen brauche ich auch nicht!

Gruß
    Kay

• Solche Diskussionen brauchen wir alle nicht.

Ich bitte zu bedenken, das das hier ein privat geführtes Forum eines autorisierten Garmin-Händlers ist. Es ist kostenlos für jedermann, verursacht aber dem Betreiber Kosten. Da hat er sicherlich kein Interesse, sich noch kostenträchtige Unterlassungsklagen und Abmahnungen einzuhandeln. Die Chance dafür ist inzwischen relativ hoch, da es nicht wenige Anwaltskanzeleien gibt, die davon leben, das Internet systematisch nach Rechtsverstößen abzusuchen. Sollte so etwas passieren, wird der Boardbetreiber im Zweifelsfall "das Board über Bord werfen", wenn es ihm Ärger bereitet.

Ein Board solch fachlicher Qualität mit fast siebenjähriger Kontinuität und annähernd 20.000 Mitgliedern ist selten im Netz zu finden und wir würden uns selbst ins Knie schießen, wenn wir es gefährden würden. Wie man persönlich zum Urheberrecht steht und wie man seinen privaten Umgang damit außerhalb dieses Boards gestaltet, hat damit nicht das Geringste zu tun. Dass muss jeder für sich entscheiden und verantworten.

Suchet, so werdet Ihr finden! Der Möglichkeiten sind viele. Aber hier halten wir uns zurück und das hat nichts mit "Spießigkeit" zu tun.

paul-josef

• Habe verstanden,
    wem gehört denn das Board ? Garmin Fachhändler ? Werde mir, wenn der Preis stimmt dann halt die DVD Kaufen. Danke nochmal.
    Grüße
    Jörg
    Ps. Thread geschlossen

• Eine Frage hätte ich da noch:
    Es reicht doch eine Update CD ? ich benötige doch nur die Daten und keinen Key ? Meine SD karte ist ja Freigeschaltet und hat nen Key.
    Danke und Grüße
    Jörg