AllInOne Erfahrungsbericht (60csx, Halterungen, Auto, Motorrad, Enduro...)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Leser und habe mithilfe der Suche auf fast alle meine Fragen Antworten bekommen. Ich dachte es ist an der Zeit dem Forum was zurückzugeben :danke:


    Nach vielem lesen, grösstenteils hier im Forum, hatte ich mich entschieden mir ein 60er zu kaufen. Dank eines guten Angebotes für ein Komplettpaket ist es ein 60csx (inkl. 2GB ) mit CN NT 2008, Garmin Halter und Kabel fürs Auto und eine Softcasehalterung, alles von GPS24.de, geworden.


    Warum das 60er:
    Ich hab keine Lust und keine Zeit für Experimente (Colorado). Zumal ich absoluter GPS Neueinsteiger bin.
    Ausserdem wollte ich das Gerät für min. 3 Hauptanwendungen nutzen:

    • Enduro / Motorrad Offroad Navigation (Rumänien)
    • Motorrad Strassennavigation - kleine und Grosse selbstgeplante Touren ohne zwangsläufig auf eine Papierkarte schauen zu müssen
    • Auto - Für unbekannte Strecken oder weitere Reisen, als Zusatz zur Karte und für mehr Sicherheit (wo bin ich jetzt wirklich)


    Da kam eigentlich nur das eine in Frage.


    Die Erwartungen an die Strassennavigation waren nach lektüre einiger Beiträge hier im Forum eher gering. Um so überraschter war ich als ich es einige Fahrten in meinem Auto getestet habe. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist ein reines Strassennavi komfortabler, aber mir reicht das 60er völlig, würde nie auf die Idee kommen mir ein zusätzliches Gerät fürs Auto zu kaufen. Ich habe mich sowohl bekannte als auch für mich völlig neue Strecken führen lassen und kam immer so an wie ich es erwartet habe. Auch die Reaktion auf eine Vollsperrung der Strasse Innerorts hat das Gerät sehr angenehm regiert und nachdem ich umgedreht hatte ohne Aufforderung eine Alternative durch ein paar Nebensträsschen berechnet.


    Strassenmotorrad
    Ich besitze schon längere Zeit den Motorrad-Tourenplaner (im Moment Version 2006/2007).
    Bisher habe ich die Routen auf Papier gebracht und bin sie abgefahren.
    Nun hab ich sie in MS übertragen und dann ins GPS.
    Negativ muss ich hier zwei Dinge bewerten:
    [INDENT]* Der Motorrad Planer macht unglaublich viele Zwischenpunkte, vor allem in Ortschaften die ich als Zwischenziel eingefügt habe. Wie schon an andere Stelle hier im Forum erwähnt fährt man dann in einem Dorf einmal um den Pudding um dann wieder auf die Hauptstrasse zu kommen und den Ort zu verlassen... Wenn dazu jemand eine gute Idee hat, bitte her damit (ist das evtl. in der neuen Version besser?)
    * Im Moment entferne ich die überflüssigen / störenden Punkte in MS, wo wir beim zweiten Kritikpunkt wären. MS ist IMHO einfach grottig zu bedienen. :wacko: Nicht intuitiv und umständlich, vielleicht gewöhne ich mich irgendwann drann, aber toll ist was anderes (zB der Motorrad Planer ist schon nicht schlecht, oder Google-Maps/Earth...) [/INDENT]
    Ansonsten bin ich hier mit dem eigentlichen Gerät auch sehr zufrieden! Auf meiner ersten längeren Tour über 3 Tage musste ich nicht einmal die Akkus tauschen. Und habe mich nicht verfahren (nur zweimal die Abbiegung verpasst, min. einmal davon klar meine Schuld-> gepennt)
    Weitere kleinere (Tages-)Touren verliefen auch nach Plan und es hat echt Spass gemacht. Viele schöne kleine Strässchen gefahren ohne anhalten und die Karte / den Kopf sortieren zu müssen :8


    Offroad / Enduro
    Leider kam ich bis jetzt erst einmal dazu das Gerät in dem von mir wichtigsten Einsatzgebiet zu testen, aber auch hier lief alles mindestens so gut wie erwartet.
    Ich habe einen Track abgefahren den ich im Netzen gefunden habe. Ich habe mir wegpunkte gesetzt die ich per Luftlinie annavigiert habe (klar das man nicht immer den optimalen weg findet wenn man keine Karte nutzt und die Wegpunkte weit auseinander sind (es gibt viele Wege in Feld und Wald und nicht alle führen dahin wo man hin will :rolleyes: )
    Was noch zu üben bleibt (für Rumänien) wird das erstellen und abfahren einer Route anhand (evtl. gescanter) Karten sein, aber hier bin ich zuversichtlich.


    Mit der Softcasehalterung bin ich auch sehr zufrieden, ist etwas 'wabbellig' aber auch Offroad zu 90 % noch gut ablesbar und das Gerät ist gut gedämpft. Ausserdem gibt die Halterung im Falle eines Falles nach und hat keine scharfen Kanten. Ein Freund hatte letztes Jahr in Rumänien dank Touratech-Halter einen bösen Kratzer abbekommen (zum Glück nicht mehr!).


    Das auslesen der Tracks und deren anzeige in GE, ist Problemlos und eine nette Sache :cool:


    Ein paar Bilder von der Tour und der Halterung an meinem Strassenmotorrad: http://www.andre77.de/wuerz/gal_0.htm


    So ich glaub das wars erstmal, hoffe der Bericht gefällt und jemand kann mit den Infos was anfagen...


    Gruss
    Andre

  • Hi Andre,


    willkommen im Forum und Danke für Deinen Bericht.
    Das wird dem Ein oder Anderen Helfen, das Gerät zu beurteilen.
    Besonderen Dank, daß Dein erster Beitrag ein Produktiver ist. Das ist selten..
    Weiter so und sollten doch noch Fragen auftauchen: Du weißt wo Du sie
    stellen kannst.

  • Hi Andre,


    schön, Dich hier zu treffen! :D


    Bis auf die Strassenmotorradtouren haben wir ja ein identisches Anforderungsprofil. Ich gehe mal kurz auf Deine Erfahrungen ein, vielleicht kann ich Dir und anderen eine kleine Ergänzung geben.


    Mit der Navigation im Auto bin ich ebenso zufrieden wie Du, man muss halt nur auf die Piepstöne achten - mit Musik im Auto kann man die schonmal überhören. Für mich hilfreich sind auch die POI-Dienste wie z.B. LPG-Tankstellen.


    Zum Export MTP / Arbeit in Mapsource: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nach Bereinigung der Punkte einen Track ins Gerät spielst und den abfährst? Das ist zwar eine Möglichkeit, nutzt aber nicht die Eigenschaften des Gerätes aus, Dich per Abbiegeabweisung zu leiten. Probiere mal nach Import der Punkte aus MTP in Mapsource eine Route entlang der gewünschten Strecke zu planen. Nimm genügende Zwischenroutenpunkte, da die 60er die Route im Gerät immer neu berechnen. Mit entsprechenden Zwischenzielen und etwas Übung kriegt man aber den gewünschten Verlauf hin. Seit ich das 60Cx habe, plane ich meine Strassen-Routen zunehmend mehr in Mapsource als in TTQV - eben wegen der Möglichkeit Abbiegehinweise zu nutzen. Vorher ging halt "nur" Trackabfahren oder Luftlinienrouting.


    Beim nächsten Offroadausflug bringe ich mal mein 60er mit, dann kannst Du Dir auch mal ein Bild von meiner RAM-Mount-Halterung machen. Damit fahre ich seit Jahren offroad und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

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  • Hallo Andreas,



    danke für die Mühe und Deinen sehr schönen Erfahrungsbericht.


    Klar gibt es eine Alternative zum 60 CSx: mein Vista Cx oder ein Vista HCx. :)


    Deine Bewertung des Autoroutings enspricht auch meinem Eindruck: Effektive Routenberechnung, schnelle Berechnung von Alternativen bei Umleitungen oder Falschabbiegen, auch ohne Kehrtwenden. Die Anweisungstexte finde ich im direkten Vergleich mit diversen Autonavigationsgeräten nicht selten besser, weniger Überflüssige Texte und dafür zusätzliche Halten-Anweisungen an kritischen Stellen.


    Motorrad-Tourenplaner benutze ich nicht, unter anderem wegen der problematischen Routenausgabe. Warum benutzt Du nicht einfach nur MapSource? Das reicht im Normalfall völlig aus (IMHO).


    Softcasehalterung benutze ich auch, auf Fahrrad und Motorrad.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Zur Erklärung MTP / MS:
    Ich benutze den MTP weil er IMHO ganz schöne Strecken raussucht (Option Landschaftlich schöne Stecken bevorzugen) und die Ansicht/Bearbeitung in der Karte für mich wesentlich schöner ist.
    Nach dem Export zu MS lasse ich die Route berechnen und übertrage die Route um sie abzufahren, also Route auf Strasse, nicht als Track.

  • Nach dem Export zu MS lasse ich die Route berechnen und übertrage die Route um sie abzufahren, also Route auf Strasse, nicht als Track.


    Mach Dir mal die Arbeit und nimm die importierte MTP-Route als Vorlage. Zeichne Sie neu in Mapsource nach, dann sparst Du überflüssige Waypoints. Danach am besten nochmal im Gerät kontrollieren.

    Grüsse,
    Tom


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