Kleine "Navigations-Frage" beim 60Csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier meine Interpretation zu den verschiedenen Bezeichnungen beim einfachen Navigieren (Luftlinie) auf dem "Feld" zu einem Wegpunkt. (GoTo und Luftlinie)

EINSTELLUNGEN:

Peilung = Richtung zum Wegpunkt / Ziel von der aktuellen Position aus.

Steuerkurs = Richtung in der ich mich momentan bewege.

Kursabweichung = Kursabweichung in Meter (links oder rechts) von der Ursprünglichen "Start- Kurssolllinie". (ab Go-To).

Nun zu meiner Frage:

Die beiden Einstellungen: "Auf Kurs" und nur "Kurs" beim Navigieren sind mir nicht ganz klar.

Bedeutet: "Auf Kurs" = die direkte "Luftlinie" zur Ursprünglichen "Start-Kurssolllinie" von der aktuellen Position aus ????

Und was heisst Kurs ??? (Alles im Datenfelder ändern abrufbar)

Liben Dank !!

• Hi,

zu Deiner Frage:
    Kurs ist der Sollkurs, also die gedachte Linie vom Start zum Ziel.
    Auf Kurs ist die empfohlene Richtung um bei einer Kursabweichung möglichst schnell zum Kurs zurückzukehren.
    Die anderen Begriffe hast Du richtig verstanden.

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einen Tip hätte ich noch. Da "Zum Kurs" nur Richtungen in 45° unterscheidet (laso N, NW, W) verwende ich es gar nicht. Statt dessen ist "Wegpunkt/Abbiegung" viel genauer, zeigt die Grade in 1er an!
    Der deutsche Name ist nur sehr unglücklich gewählt, englisch viel aussagekräftiger "Turn"
    Probier es aus!

Gruß, Stefan

• Danke ;)

Andere Frage: Wie beeinflusst der aktivierte und kalibrierte Kompass den Peilungszeiger beim Navigieren im Stillstand ? (meine Einstellung: weniger als 5 km/h nach 5 Sek.) also wenn er aktiv ist. Wird das ganze genauer ? Peilungspunkt, oder bleibt der Zeiger ganz einfach "ruhiger" bzw. "hüpft" nicht hin und her ? (habs noch nicht getestet) :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Kompass richtet im Stillstand einfach die Karten richtig aus. Der Peilunszeiger ist aber von der aktuellen Position abhängig. Diese wird auch im Stillstand laufend berechnet und nachgeführt. Somit wird auch der Peilungszeiger immer wieder neu ausgerichtet werden, der ja immer auf ein und den selben Punkt weist.
    Beantwortet das Deine Frage ausreichend?

Aufzupassen ist noch bei den Begriffen Peilung und Peilungszeiger. Gerade im Zusammenhang mit dem Kompass wäre eine Peilung, wenn ich einen Punkt im Gelände anpeile, und diese Richtung dann sperre. Der Peilungszeiger hingegen ist bei der Peilungsanzeige auf dem Kompass aktiv, wenn zu einem Wegpunkt geroutet wird. Entweder mittels Goto direkt zu einem WP, oder über eine Route zum nächsten Routenpunkt.

• Also: Wenn ich stehen bleibe (aktiver Kompass) dann dreht die karte nicht mehr. Dies ist klar.

Wenn ich aber stehen bleibe, "verknüpft" sich dann auch der Peilungszeiger(auf einen Wegpunkt peilen).. mit dem Kompass und bleibt ruhig stehen (wie die Karte) ?? Oder passiert dies nur auf / mit der Karte ? (Beim Peilen ist der Zeiger ja sehr oft "unruhig", wenn ich an Ort und Stelle stehen bleibe ! ) Der Peilungszeiger muss sich dann ja nicht immer "neu" orientieren bzw. berechnen, da ich stehen bleibe. (?)

Danke für Deine Mühe :D

Grüsse aus der Schweiz

• Du musst einmal die Funktionsweise eines GPS verstehen lernen. Zuerst mal ganz ohne Kompass:
    Da hat die Kompass-Seite nichts mit einem Kompass zu tun! Denn dort wird die Richtung (und auch Norden) nur angezeigt, wenn man sich in Bewegung befindet (schon 1-2 km/h reichen). Dasselbe gilt für die Kartenausrichtung. Die Kompass-Seite ist also kein Kompass!

Der Peilungszeiger (wird typischer weise auf der Kompass-Seite angezeigt) weist immer auf einen Weg- (bei Goto) oder den nächsten Routenpunkt (Routennavigation oder Spezialfromen davon (Tracknavigation)). Im Gegensatz zum Kurszeiger, ist der Peilungszeiger also immer von der aktuellen Position auf das nächste Ziel gerichtet. Das funktioniert auch ohne Bewegung. Es wird aber nur der richtige Winkel angezeigt, stimmt aber nicht mit der realen Landschaft überein. Der Winkel könnte also auf einen unabhängigen Magnetkompass übertragen werden, und so die Peilung in der Landschaft auf das Ziel auch im Stillstand vorgenommen werden.

Damit auch im Stillstand die Anzeige mit der realen Landschaft übereinstimmt, wurde in einigen Geräten ein Magnetkompass eingebaut. Dieser übernimmt dann die Ausrichtugn der Karte und der Kompassrose. Somit wird als auch der Peilungszeiger in die richtige Richtung in der Landschaft weisen. Es ist aber immer noch der selbe Winkel angezeigt. Das einzige was der Magnetkompass übernimmt ist die Übertragbarkeit in die reale Landschaft auch im Stillstand.

• Einen Tip hätte ich noch. Da "Zum Kurs" nur Richtungen in 45° unterscheidet (laso N, NW, W) verwende ich es gar nicht. Statt dessen ist "Wegpunkt/Abbiegung" viel genauer, zeigt die Grade in 1er an!
    Der deutsche Name ist nur sehr unglücklich gewählt, englisch viel aussagekräftiger "Turn"
    Probier es aus!

Gruß, Stefan

Hallo Stefan.

Habs mal getestet.

"Zum Kurs" unterscheidet bei meinem Gerät also nicht nur in 45° wie Du schreibst (?).

Bei mir "schwankte" es bei gleichem STEUERKURS folgender massen:

(ich bewegte mich vom "ursprünglichem" Kurs (Go-To) weg.

Wegpunk / Abbiegen : R 66-77°
    Auf Kurs : 62° (also nicht nur in 45°) ??

Der Unteschied der beiden Begriffe: Wegpunkt / Abbiegen und / oder Zum Kurs, sind mir also in der Praxis nicht klar. :confused: :confused: :confused:

Danke für weitere Erfahrungen / Erklärungen im Voraus. ;)

• Hi,

hier mal ein sreenshot wie es bei mir aussieht, bei "Auf Kurs" (To Course auf englisch)

Zitat

Der Unteschied der beiden Begriffe: Wegpunkt / Abbiegen und / oder Zum Kurs, sind mir also in der Praxis nicht klar. :confused: :confused: :confused:

Turn gibt die Entfernung und Richtung zum nächsten Wegpunkt an,
    To Course die Richtung die einzuschlagen ist um zurück auf Kurs zu gelangen.
    Da To Course viel zu empfindlich reagiert, verwende ich es gar nicht.

Gruß, Stefan

• Bei mir "schwankte" es bei gleichem STEUERKURS folgender massen:

(ich bewegte mich vom "ursprünglichem" Kurs (Go-To) weg.

Wegpunk / Abbiegen : R 66-77°
    Auf Kurs : 62° (also nicht nur in 45°) ??

Was den Steuerkurs angeht, gibt es noch einige Dinge zu beachten, siehe hier ff., -> was aber nicht zwingend mit Deinem Problem hier zu tun hat.

Gruß
    Stefan

• Hi Stefan,

interessant, daß das 60Csx Heading mit Track gleichsetzt, war mir bekannt! Aber, daß der eingeschaltete Kompass eine Veränderung des Verhaltens bewirkt, nicht! Muß es morgen gleich mal testen! Danke für den Hinweis, auch wenn es nicht am mich gerichtet war!

Gruß, Stefan

• interessant, daß das 60Csx Heading mit Track gleichsetzt, war mir bekannt! Aber, daß der eingeschaltete Kompass eine Veränderung des Verhaltens bewirkt, nicht! Muß es morgen gleich mal testen! Danke für den Hinweis, auch wenn es nicht am mich gerichtet war!

Ist ja eigentlich auch logisch. Wie soll denn das Gerät wissen wie sein Ausrichtung im Bezug auf seine Fortbewegungsrichtung genau ist? Das kann nur gehen, wenn gleichzeitig der Kompass eingeschaltet ist. Nur dann gibt es ein Heading - eine Ausrichtung des Gerätes in eine Richtung, was aber nicht zwingend die Fortbewegungsrichtung sein muss - s. Luftfahrt, ev. Schifffahrt... Dazu müssen - wie im obigen Thema schön erwähnt - die Kompass-Schwellwerte klar anders gesetzt werden als es bei den meisten Outdoor-Aktivitäten hier im Forum sinnvoll ist.

• Habe auch noch folgendes getestet.

Verhalten des Peilungszeigers im Stand (auf Wegpunkt 001 auf 90°) mit Kompass OFF un ON.

Kompass OFF: Drehen des Gerätes um eigene Achse 180° = Der Peilungszeiger zeigt dann genau in die Verkehrte Richtung , also auf 270°.

Kompass ON: Drehen des Gerätes um eigene Achse beliebige ° = Peilungszeiger zeigt IMMER genau auf den "Peilenden" 001 Punkt.

Na ja, nichts neues für Euch Profis :rolleyes:

• Zitat

Ist ja eigentlich auch logisch. Wie soll denn das Gerät wissen wie sein Ausrichtung im Bezug auf seine Fortbewegungsrichtung genau ist? Das kann nur gehen, wenn gleichzeitig der Kompass eingeschaltet ist. Nur dann gibt es ein Heading - eine Ausrichtung des Gerätes in eine Richtung, was aber nicht zwingend die Fortbewegungsrichtung sein muss - s. Luftfahrt, ev. Schifffahrt... Dazu müssen - wie im obigen Thema schön erwähnt - die Kompass-Schwellwerte klar anders gesetzt werden als es bei den meisten Outdoor-Aktivitäten hier im Forum sinnvoll ist.

Ist aber dann die Bezeichnung falsch! Wenn ich von einem Gerät ohne Kompass ausgehe, dann dürfte Heading NICHT Heading heißen, sondern Track! Denn DAS ist der Kurs über Grund! Der Unterschied zwischen gesteuertem und tatsächlichen Kurs ist mir als alter Segler sehr wohl bekannt!

Gruß, Stefan

• Ist aber dann die Bezeichnung falsch! Wenn ich von einem Gerät ohne Kompass ausgehe, dann dürfte Heading NICHT Heading heißen, sondern Track! Denn DAS ist der Kurs über Grund! Der Unterschied zwischen gesteuertem und tatsächlichen Kurs ist mir als alter Segler sehr wohl bekannt!

Nicht ganz korrekt. Es gibt immer beide Begriffe. Bei einem Gerät ohne Kompass oder bei ausgeschaltetem Kompass, geht das Gerät einfach davon aus, dass es immer in Bewegungsrichtung liegt. Also ist Heading gleich Track. Das ist so weitgehend übelich, und hat wenig mit dem Gerät als solches zu tun. Das sind einfach Grundbegriffe in der Navigation.

Du kannst dazu auch mal die Abhandlungen in den GPS-Handbüchern von Ralf Schönfeld lesen. Wenn ich mich recht erinnere beschreibt er das sehr schön und ausführlich.

• Hi Dieter,

ja ich weiß, es gibt beide Begriffe! Aber eben NICHT beim 60Csx. Sehr wohl beim 76er. Da kann man bei den Datenfeldern beide Begriffe (nebeneinander) wählen. Habe ich selber nicht, aber laut Ralf Schönfeld ! Habe übrigens beide Bücher von ihm und lese sie auch. Im übrigen, Heading ist für mich als Segler sowieso wenig von Bedeutung, schon in der Anfängerphase haben wie gelernt, wie man über den Bug peilt um die Abdrift auszugleichen. Aber das ist schon O.T

Gruß ,Stefan