Kleine "Navigations-Frage" beim 60Csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Dieter,

wollte dich nicht korigieren, ist mir gar kein Fehler aufgefallen!:D

An Atelie: Was zeigt Dein Gerät nun an bei Auf Kurs? Den Unterschied zwischen Auf Kurs und Wegpunkt/Abbiegung hab´ich ja schon erklärt. Würde mich aber interessieren, wieso mein Gerät bei Auf Kurs die Richtung in Richtung anzeigt und nicht wie bei Dir in Grad(e)

Vielleicht könntest Du auch ein Sreenshot einstellen?

Gruß, Stefan

Edit: Hab´s schon selber gefunden, ist fast peinlich!
    Einstellung-Steuerkurs-Anzeige auf Grad, schon zeigt es auch Auf Kurs in Grad an!

• wollte dich nicht korigieren, ist mir gar kein Fehler aufgefallen!:D

Naja, da war bei meinem Beitrag im Namen ein e zuviel
    drinn... Und erst Dein Ausrufezeichen hat mich darauf gebracht... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Naja, da war bei meinem Beitrag im Namen ein e zuviel
    drinn... Und erst Dein Ausrufezeichen hat mich darauf gebracht... ;)

Alles klar Dieter,

Liebe Grüße, Stefan

• Was den Steuerkurs angeht, gibt es noch einige Dinge zu beachten, siehe hier ff., -> was aber nicht zwingend mit Deinem Problem hier zu tun hat.

Gruß
    Stefan

Hab das ganze auch ausprobiert: KLICK: siehe hier

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie man bei den Geräten mit Kompass beide Angaben einblenden kann?

Gibts da eine Antwort bzw. Lösung :confused::confused:

• Zitat

Gibts da eine Antwort bzw. Lösung :confused::confused:

Beitrag 20 lesen!

Zitat

Hab das ganze auch ausprobiert: KLICK: siehe hier

Funktioniert nicht!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wo ist Beitrag 20 :confused:

Klick: hier, bezieht sich auf Zitat v. Canario (oben) :rolleyes:

• Zitat

Wo ist Beitrag 20 :confused:

Ist das Dein Ernst? Deine Frage war Beitrag 27, meine Antwort ist jetzt 28!
    Bei jedem Beitrag ist rechts oben ein Button mit der Beitragsnummer!

• Jetzt stellt sich noch die Frage, wie man bei den Geräten mit Kompass beide Angaben einblenden kann?

Da es nur ein Datenfeld "Steuerkurs" für beide Fälle gibt (was im einen Fall auch noch falsch ist), ist ein gleichzeitiges Einblenden momentan wohl nicht möglich. Eigentlich ein Witz.
    Aber auch das neue Flaggschiff Colorado kann es noch nicht. ;)

Gruß
    Stefan

• Vielen Dank !!

Na ja, da sieht man manchmal vor lauter "Bäume" den "Wald" nicht mehr ;)

Gibt es auf all unsere Fragen bez. Bedienung und "Unklarheiten" bei diesen Vielseitigen Geräten; von Garmin selbst keine genaueren Angaben und Erklärungen ??... Frage ich mich schon lange...

Das meiste "Knifflige" und schwierige muss man sich in diesem SEHR GUTEM FORUM "holen" :rolleyes:

• Zitat

Aber auch das neue Flaggschiff Colorado kann es noch nicht. ;)

Das 76S soll es können und das Colorado nicht? Wievile Datenfelder kann man denn beim Colorado gleichzeitig einblenden?

Gruß, Stefan

• Das 76S soll es können und das Colorado nicht?

Ja, das gute alte 76S kann die beiden Infos "Track" und "Heading" in 2 getrennten Datenfeldern gleichzeitig anzeigen.
    Das alte Graustufen-Vista aus der gleichen "GPS-Epoche" ;) kann dies dagegen nicht.

Ich habe jetzt kein 60CSx/76CSx/Vista HCx/Colorado zur Hand, aber ich fürchte, dass die das ebenfalls nicht können.
    Das 76S scheint bezüglich der möglichen Anzeige von Navigationsinfos keinen würdigen Nachfolger im Handgeräte-Sektor zu haben (=> die alten Graustufen 76-er können immerhin 9 Datenfelder gleichzeitig anzeigen).

Der ganze Kuddelmuddel bezüglich der Anzeige/Benamung von "Track" und "Heading" zeigt meines Erachtens, dass die Garmin-Entwickler zwar gute Ingenieure sind, aber mit Navigation selbst nicht viel am Hut haben.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• am 60CSx verwende ich die Tripcomputer Seite um die relevanten Daten gleichzeitig darzustellen

für die Logbucheinträge beim Segeln brauche ich
    Uhrzeit, Loggestand (Tages-km), Position, Kurs über Grund (Steuerkurs) und Geschwindigkeit.

darüberhinaus sind ETA (Ankunft am Ziel), Distanz zum Ziel (Reststrecke), Kurs zum Ziel (Kurs) ganz praktisch.

das sind immerhin 8 Werte, die gleichzeitig möglich sind.

• Die Problematik ob 8 Werte zu speichern möglich ist war eigentlich nie das Thema. Sondern ob man Steuerkurs (also Heading) und Kurs ü. Grund (also Track) GLEICHZEITIG anzeigen bzw. auch aufzeichnen kann!
    Im Übrigen, Heading ist ja nicht so wahnsinnig wichtig! Mir jedenfalls geht es beim Segeln gar nicht ab. Es geht nur ums Prinzip. (Mir)

Gruß, Stefan

• Die Problematik ob 8 Werte zu speichern möglich ist war eigentlich nie das Thema.

ist halt die Antwort auf die Feststellung daß das 76Cxx 9 Datenfelder anzeigen kann.

Sondern ob man Steuerkurs (also Heading) und Kurs ü. Grund (also Track) GLEICHZEITIG anzeigen bzw. auch aufzeichnen kann!

kann man beim 60CSx eben nicht, wurde auch schon vielerorts diskutiert und festgestellt.
    Im übrigen hat Garmin die Bezeichnungen sogar im Englischen Originalmenü falsch drin. Sie führen COG unter "Heading" was eigentlich "Track" sein müßte.

Im Übrigen, Heading ist ja nicht so wahnsinnig wichtig! Mir jedenfalls geht es beim Segeln gar nicht ab.

mir auch nicht, der eingebaute Fluxgate Kompass ist jedem Peilkompass am Navitisch unterlegen, dem Steuerkompass sowieso.

Ich brauche den Kompass des 60CSx eigentlich nur, um nach ordentlich Tanken im Pub ungefähr die Richtung zur Yacht zu finden. :D

• Zitat

kann man beim 60CSx eben nicht, wurde auch schon vielerorts diskutiert und festgestellt

Auch von mir in Beitrag 20

Zitat

Im übrigen hat Garmin die Bezeichnungen sogar im Englischen Originalmenü falsch drin. Sie führen COG unter "Heading" was eigentlich "Track" sein müßte.

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, hättest du auch meine beiden, 15 und 18 gelesen. Was schrieb ich denn dort?

Gruß, Stefan

• Das 76S soll es können und das Colorado nicht?

Ja, genau.

Wievile Datenfelder kann man denn beim Colorado gleichzeitig einblenden?

Auch 8 Datenfelder, aber halt nicht Steuerkurs und COG gleichzeitig.

Das Ganze würde aber eh nur Sinn machen, wenn man das 60CSx,
    Colorado, etc. exakt in Richtung der Fahrzeuglängsachse ausrichten
    (recht voraus) und gleichzeitig in eine externe kardanische Tragkonsole
    einbauen würde. :)

Gruß
    Stefan

• Hi Stefan,

interessant, warum hat schon jemand vermutet. Bei Garmin sitzen halt eher Techniker als "Navigatoren":D.
    Ist aber nicht weiter tragisch, meinen Steuerkurs kann ich ja weiterhin mit dem Schiffskompass bzw. Autopilot, nachverfolgen, meinen tatsächlichen Kurs eben dann am Gps.

Gruß, Stefan

• Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, hättest du auch meine beiden, 15 und 18 gelesen. Was schrieb ich denn dort?

Na und ? Habe ich eh gelesen. Darf ich etwas nicht schreiben nur weil du es schon vorher geschrieben hast ?
    Ausserdem lese mal meine sig :cool: