ZU wenig Speicher fuer Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Folgendes hat sich mit dem ZUMO 550 gezeigt. Ich wollte eine ca 400 km lange Route ohne Autobahn & Bundestrassen im Geraet selber berechnen lassen, aber nach ca 45 % Fortschritt meldete das ZUMO " Zu wenig Speicher fuer vollstaendige Berechnung "

Wenn ich ueber Autobahn etc rechnen lasse, klappts ... Halt nur mit den kleinen Straesschen nicht ...

Was geht da schief, bzw hat jemand das Problem schon mal gehabt ?

Nun habe ich nicht weiter probiert, einen Work around kann ich mit natuerlich denken, aber prinzipiell sollte sowas doch auch funktionieren, oder ?

Gruss Bernd

• Hallo Bernd,

auch dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen und erläutert. Der Zumo kann im "internen" Speicher nur eine bestimmte Anzahl an "Abbiegekommandos" speichern. Bei Routen ohne Autobahn & Bundesstraße kann da bereits nach 150 - 200 km die maximale Anzahl erreicht sein.

Workaround: Mit Zwischenzielen arbeiten und die Route so in Teilstücke von ca. 100 - 150 km aufteilen. Dann klappt das auch...

• Hallo Bernd,

ich habs mal durchgetestet. Mein Zumo verdaut knapp 5.000 Anweisungen zu einer Route. Eventuell musst Du auch nur einen oder mehrere Wegpunkte entfernen. Die zu fahrende Strecke ist nicht unbedingt der Knackpunkt, hat aber auch sicher einen gewissen Einfluß darauf. Es hängt halt mit der Menge der Anweisungen zusammen.

Gruß

Bernd

Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erstmal danke fuer eure Hinweise und Tipps,

hab einfach, Stumpf ist Trumpf, mein Ziel im hohen Norden eingegeben und hab LOS gesagt.. Und natuerlich die Strassenwahl eingeschraenkt. Ich wollte naemlich auf dem kuerzesten Wege auf kleinen Strassen mit dem Mopped fahren....

Keine Wegpunkte, keine weiteren Angaben.. Selbst wenn ich Bundestrassen erlaube, schafft er ca 60 % Fortschritt anstatt ca 45 % ...
    Ist nun kein wirklicher Beinbruch, in Wirklichkeit plant man die Strecke eh ueber MTP oder MS. ..

Warum lagert das Geaert dann nicht aus, wie es ein normaler Computer tut.. Vielleicht sollte man einige von diesen POI oder ein paar Stimmen, die man eh nicht braucht, loeschen, um mehr Platz zu schaffen ?

Gruss Bernd

• a) es ist kein normaler Computer
    b) das löschen bringt gar nichts weil der Zumo mit dem internen CPU-Hauptspeicher arbeitet und nicht mit der Festplatte in form einer eingegossenen SD-Card.

Ich verstehe aber auch nicht warum man sich eine Route mit küzestem Weg macht, da wird man u.a. durch Wohngebiete geschleußt. Da würdest du nie im Leben herfahren.

Ich habe Routen über mehrere hundert Kilometer und mir ist das noch nie passiert!

Ich habe einfach das Gefühl dass dieser bekannte Fehler immer wieder heiß diskutiert wird. Und wenn Garmin den dann ausgemerzt hat dann benutzt die Einstellung ja doch keiner weils fahren so keinen Spaß macht.

Bei wirklich realistischen Aufgaben hat mein Zumo bisher immer eine vernünftige Lösung angeboten.

Grüßle

• Entspannung, Entspannung...

hab´s halt mal so wie beschrieben eingeklimpert und war verwundert...

Natürlich plant man ein solches Vorhaben am Compi und überträgt die Route.

Aber nur so lernt man ja die Grenzen des Systems kennen und weiss, wie sich dieses Teil verhält..

Übrigens, ich Esel bin schon oft genug durch Spielstrassen etc gefahren, weil ich nicht geschaut habe, wo die Vorfahrtstrasse verläuft.. Klassicher Fall von SSA ...

Gruss Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...