Hallo,
wieder mal ein Neuling der sich erstmal zurecht finden muß.
Ich habe nun ein Garmin Venture Cx, und bin auf der Suche nach Kartenmaterial. Ich wohne 20km westlich von Stuttgart..
Nun gibt es die Mircro Sd Karten schon fertig, bzw. die Topo Deutschland Süd.
Da mein Budget wirklich beschränkt ist, suche ich gebrauchtes Kartenmaterial von meiner Gegend. Ich weiß von den Freischaltungsgeschichten, aber hat vielleicht jemand von Euch jemand was zu verkaufen was man auf`s Garmin installieren kann?
mfg Cafescup
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Nun gibt es die Mircro Sd Karten schon fertig, bzw. die Topo Deutschland Süd.
Hallo Cafescup,
willkommen im Forum
ich kenne keine TOPO D Süd v1 auf Speicherkarte - ausser Raubkopien.
Hast du mal einen Angebots-Link?Grüsse - Anton
-
ich kenne keine TOPO D Süd v1 auf Speicherkarte - ausser Raubkopien.
Hast du mal einen Angebots-Link?
@ macnetz
Ich meinte, entweder diese fertigen Speicherkarten wie z.B. Garmin 901243 Datenkarte microSD oder die Cd`s mit Topo Deutschland.
mfg cafescup -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ich meinte, entweder diese fertigen Speicherkarten wie z.B. Garmin 901243 Datenkarte microSD oder die Cd`s mit Topo Deutschland.
hallo cafescup,
diese genannten Produkte kenne ich:
- Speicherkarte = routingfähige Strassenkarte CN NT
- CD = TOPO D v1 (nicht routingfähig)
- DVD = TOPO D v2 (nicht routingfähig)Grüsse - Anton
-
Da ich mit dem Mountainbike bzw. im Winter Skitouren gehe, benötige ich keine Routingfähige Karten.
Für den PC habe die Top50 zum planen, die kann man, wie ich es weiß aber leider nicht auf`s Garmin übertragen. Deshalb suche ich nach gebauchtem Kartenmaterial für`s Navi, weil ich gerne genauer sehen möchte wo ich bin.
mfg cafescup -
Oder hat vielleicht jemand eine kopierte Topo Deutschland für mich?
Den Freischalt Code müßte ich mir dann von Garmin dann holen.
mfg cafescup -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wie wäre es damit die Informationen zu den Lizenzbedingungen der gewünschten Produkte zu recherchieren?
-
Bitte lies mal das foglende Thema durch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24689
Die Topo kannst Du nicht kopieren, die kaufst Du und hast dann die Lizenz um sie auf Dein Gerät freischalten zu können. Die lässt sich dann auf kein Gerät mehr freischalten! Also nichts mit gebrauchte Karten und und kopierten CD's!
-
Ok,
nur zur Info: ich wollte keine Raubkopie haben, sondern schon auf legalem Weg zu einer Karte kommen.
Aber trotzdem Danke für die Info`s. Ich werde mich mal besser einlesen.
mfg cafescup -
Bitte lies mal das foglende Thema durch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24689
Die Topo kannst Du nicht kopieren, die kaufst Du und hast dann die Lizenz um sie auf Dein Gerät freischalten zu können. Die lässt sich dann auf kein Gerät mehr freischalten! Also nichts mit gebrauchte Karten und und kopierten CD's!
Ich glaube hier irrt der Meister. Aber mit der roten Karte ist er ja schnell zur Hand.
Es geht um die "TOPO D Süd v1 ". Die Version 1.0 ist frei kopierbar. Man kann und darf sie deshalb auch gebraucht wieder verkaufen und der neue Benutzer kann und darf sie dann auch benutzen. Da ist nichts illegal daran (auch wenn ich wegen dieser Aussage hier wieder gekickt werden sollte).
Ab und zu wird "TOPO D Süd v1" auch noch günstig gebraucht in ebay angeboten. Dann sollte man zuschlagen, denn die Karte ist prima und der fehlende Detailreichtum gegenüber der V.2 ist für die Darstellung auf dem Gerät ein echter Vorteil, weil es dadurch viel übersichtlicher ist.
alfons -
Um es noch mehr durcheinanderzubringen.
Von der Topo Süd (1. Version 2004) existieren zwei Varianten.
Ganz am Anfang (ca bis Ende Februar 2004) wurde von Garmin Deutschland die Version 1.0 vertrieben. Danach kam dann die Verison V1.1
Diese beiden Versionen unterscheiden sich deutlich:
V 1.0 :
* war völlig unbeschränkt:
-Keine Lizenz-Nr.
-Kein Hardware-Hash zur BIndung an einen PC
-Keine Registrierung
-keine Bindung an ein GPS - Gerät.
-Nordgrenze etwas südlich von Frankfurt / MainV 1.1:
- Beschränkung auf einen PC (Hardware-Hash)
- Nordgrenze etwa nördlich von Frankfurt / Main d.h. Überlappungsbereich mit Topo Nord
- Registrierung notwendigIch selbst besitze diese V1.0 und das ist sehr praktisch, da ich hier durchaus auch im Sinne der Lizenz, Topo-Süd-Kacheln auch schnell auf andere Geräte überspielen kann (z.B. meinem Auto-Navi).
Die Topo Nord gab es, wenn ich mich richtig errinnere, immer nur in der Variante 1.1. -
Ich glaube hier irrt der Meister. Aber mit der roten Karte ist er ja schnell zur Hand.
Es geht um die "TOPO D Süd v1 ". Die Version 1.0 ist frei kopierbar....
alfons
Hi,
leider ist es anscheinend nur Anhand des Datenträgers zu ersehen, um
welche Version es sich handelt!!!!!
Wenn ich in MapSource unter Produktinfos nachschaue, bekomme ich die
Version 1.0 angezeigt. Auf meiner CD steht aber eindeutig Version 1.1!
gps2003: Waren in keiner Form Lizenzbedingungen beigelegt? Oder
zumindest bei der Installation eine Abfrage, daß man eine evtl. vorliegende
Lizenz gelesen hat?
Es reicht z.B.: auch ein kurzer Hinweis auf die Lizenzart, meistens auf der CD
aufgedruckt! -
Gedruckte Lizenzbedingungen lagen damals (im Gegensatz zur V1.1) keine bei. Die CD-Hüllen sind ebenfalls identisch. Wenn ich mich richtig errinnere, war aber damals auf der Folie-Umhüllung der neueren V1.1. -CD's ein Aufkleber, der auf die Aktivierungsbedingung hinwies
Lizenzvertrag vgl. Anhang
Im Prinzip aus meiner SIcht nur die Einschränkung, dass die SOftware gleichzeitig nur auf einem COmputer genutzt werden darf. Eine Einschränkung bezüglich der Nutzung auf dem GPS-Receiver findet ich dort nicht.
Der "gelbe" Zettel, der ab der Version 1.1 beilag war diesbezüglich dann eindeutiger.
-
Es reicht z.B.: auch ein kurzer Hinweis auf die Lizenzart, meistens auf der CD
aufgedruckt!
Auch wenn eine Lizenz den etwaigen Wiederverkauf verbieten sollte, so ist das in Europa nicht gültig. Z.B. schreibt Microsoft ja für seine OEM Versionen von Windows immer in die Lizenz, dass der Verkauf nur zusammen mit dem PC erlaubt sei. Trotzdem kann Microsoft damit den Verkauf getrennt vom PC nicht unterbinden, weil eine solche Klausel in Europa nicht rechtsgültig ist. Egal ob man diese Lizenzbedingungen schon beim Kauf kannte oder nicht.
Aber ungeachtet der Gültigkeit der Lizenz, eine derartige ist bei der Topo Deutschland Süd v.1.0 nicht dabei. Weder aufgedruckt noch beim Starten. Was natürlich nicht bedeutet, dass man selbstgefertigte Kopien von dem Programm verbreiten dürfte, das impliziert ganz einfach das Copyright, dass übrigends AFAIK auch für Bilder aus dem Netz gilt, auch wenn darüber hier selten gesprochen wird.
Alfons -
.....
Im Prinzip aus meiner SIcht nur die Einschränkung, dass die SOftware gleichzeitig nur auf einem COmputer genutzt werden darf. Eine Einschränkung bezüglich der Nutzung auf dem GPS-Receiver findet ich dort nicht.
...
Hi,
ich habe die Lizenz gelesen und sehe das genau wie Du.
Was den Verkauf der Software angeht, ist überhaupt nichts erwähnt.
.....
....
Der "gelbe" Zettel, der ab der Version 1.1 beilag war diesbezüglich dann eindeutiger.
....
Der gelbe Zettel liegt meiner CD auch bei, dort bezieht sich die Installationsanweisung auf die Topo-D Süd!!!
Zitat:
"Installation und Aktivierung der TOPO Deutschland Süd:"
Zitatende
Ich habe aber die Topo-D 1.1 Gesamt.........:D -
...
Die Topo Nord gab es, wenn ich mich richtig errinnere, immer nur in der Variante 1.1.
Richtig, die kam zeitgleich mit Deutschland komplett. Die Topo Süd 1.0 war dann sehr schnell vergriffen, als die Einschränkungen bekannt wurden