Bei meinem alten Vista C schaltete beim abfahren einer Route die Anzeige bei Annäherung an einen Routenwegpunkt ca. 50 m vor demselben auf die Kartenansicht um und nach Passieren des Punktes wieder zurück zur Kompasseite. Beim neuen Gerät finde ich diese Funktion einfach nicht. Kann mir hier einer weiterhelfen? - Danke schonmal!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Die gibt es meines Wissens so nicht mehr.
-
wenn ich in den Einstellungen unter Seitenfolge die Abbiegevorschau eingebunden habe und unter Routing die Option Abbiegekommando auf an geschaltet habe, tut's genau das.
- Matthias
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielleicht sollten wir mal klären, welches Gerät Louis als sein neues Gerät bezeichnet. Und interessant wäre im Gegenzug zu wissen welches Gerät Matthias benutzt. Da wurde bei gewissen Geräten gegenüber dem früheren Verhalten tatsächlich etwas geändert.
-
Vielleicht sollten wir mal klären, welches Gerät Louis als sein neues Gerät bezeichnet.
Louis Gerät ist dem Betreff folgend das Vista HCx. Die einstellbare Seitenfolge gibt es AFAIR bei allen C-Modellen, also C, Cx und HCx, inkl. Abbiegevorschau.
Abbiegeanweisungen unter Einstellungen > Routing einschalten war der entscheidene Hinweis von Matthias. Ist aber nur für Autorouten wirksam.
viele Grüße
Andreas
-
Hallo Andreas
Louis Gerät ist dem Betreff folgend das Vista HCx.
Hab ich gerade auch bemerkt. Wer lesen kann ist absolut im Vorteil...
Die einstellbare Seitenfolge gibt es AFAIR bei allen C-Modellen, also C, Cx und HCx, inkl. Abbiegevorschau.
Abbiegeanweisungen unter Einstellungen > Routing einschalten war der entscheidene Hinweis von Matthias. Ist aber nur für Autorouten wirksam.
Ich meine wir hatten da doch schon Meldungen, dass das automatische Umschalten zumindest bei gewissen neueren Modellen weggefallen ist. Frag mich jetzt im Moment aber nicht welche. Müsst ich auch noch mal raussuchen. Bei den neuen 60ern ist es wohl so. Da ich es selber aber nicht einsetze, und auch kein Bedürfniss danach habe, bin ich nicht mal beim 60CSx ganz sicher wie es sich in diesem Punkt genau Verhält....
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
bei den Vistas ist das Umschalten auf die "Abbiegeseite" Geschwindigkeitsabhängig!
Wenn man sich zu Fuß bewegt, wird nicht umgeschaltet.
Ist man schneller unterwegs (Fahrrad, Auto....), dann wird auf die
Abbiegeseite umgeschaltet.
Leider weiß ich (mangels Interesse) die Grenzgeschwindigkeit nicht.
Das gleiche gilt auch für "Zeige auf Straße". Diese Funktion ist ebenfalls Geschwindigkeitsabhängig.
Interessant dabei ist:
Steigt man z.B. nach einer Autofahrt aus, bleiben die Funktionen auch bei Schrittgeschwindigkeit erhalten!
Und: wie Andreas bereits geschrieben hat, nur bei routingfähigen Karten und mit per Autorouting erstellter Route! -
nur bei routingfähigen Karten und mit per Autorouting erstellter Route!
hallo,
diese Einschränkung stimmt nicht. Auch bei Trac(e)Back (=Luftlinienrouting mit Abbiegeanweisungen bei grösseren Richtungsänderungen) gibt es geschwindigkeitsabhängige Anweisungen. Leider ist die Grenz-Geschwindigkeit zwischen Fahrrad und KFZ zu niedrig. Wenn wir etwas flotter radeln kommt die Abbiege-Ankündigung ca 500m vor der Abbiegung
Grüsse - Anton
-
Danke für die vielen Reaktionen.
wenn ich in den Einstellungen unter Seitenfolge die Abbiegevorschau eingebunden habe und unter Routing die Option Abbiegekommando auf an geschaltet habe, tut's genau das.
- Matthias- das ist klare Ansage, ich stelle das jetzt beides ein und fahre testen.
So, wieder da. Fehlanzeige, es funzt nicht.
Mein Plan ist, nachts über diverse Dörfer ein ca. 150km entferntes Ziel anzuradeln. Dazu hatte ich fest auf die in meinem Vista C wunderbar funktionierende Funktion der Art "Ich nähere mich dem nächsten Routenpunkt, das Licht geht im Gerät an, die Karte wird automatisch gezeigt, ich habe anhand letzterer den Überblick über die Weg-/ Abbiege-/ Abzweig-/ Kreuzungssituation, ich biege anhand dieses Überblicks auch bei mißdeutbarem Richtungspfeil sofort in die richtige Richtung ab" vertraut.
Wegen der größeren speicherbaren Karte habe ich nun den C gegen den HCx getauscht, darauf bauend, daß der neue eher mehr als weniger Funktionen hat. Pustekuchen. Es geht bei Annäherung weder Licht noch Karte an. Vielleicht bin ich ja zu dämlich, aber die Menüverschachtelung beim etrex ist auch echt anspruchsvoll. Hat noch jemand eine Erleuchtung? -
Ach ja.
Ich benutze per TTQV erstellte Routen, kein Autorouting. Und fahre flott Fahrrad.
Gibt es eigentlich von Garmin einen deutschen Support? Mein Händler hebt die Hände auf meine Frage und verweist mich ans Internet. Nett, nich. -
Hallo!
Deutscher Service Garmin:http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/
unter Service findest Du diverse Sachen (Online_Formular usw.).Mußt ein Konto einrichten (kostenlos). Oder Du rufst gleich bei denen an (habe mit Antworten über Inet von Garmin.de keine guten Erfahrungen gemacht.)
Zu Deinem Routingproblem ein paar Anmerkungen: Kann sein,daß das Umschalten mit Luftlinienrouting nicht geht. Bei mir habe ich in der Seitenauswahl auch noch "Aktive Route" zu stehen (bin mir aber nicht sicher,ob das was miteinander zu tun hat.) Und als Gedankenstütze: Das Licht geht - wenn überhaupt - erst an,wenn Du es zu Anfang einmal eingeschaltet hast.
Gruß
Andreas -
garmin klingt mir immer mehr nach servicewüste.
-
Wegen der größeren speicherbaren Karte habe ich nun den C gegen den HCx getauscht, darauf bauend, daß der neue eher mehr als weniger Funktionen hat. Pustekuchen.
Die neueren Modelle Cx und HCx haben in der Tat eher mehr als weniger Funktionen.
Aber speziell das HCx hat zumindest die Luftdrucktrendaufzeichnung und den Wecker weniger, und der Geschwindigkeitsfilter ist wegen des neuen H-Empfängers nicht mehr einstellbar.
Ferner konnte das Vista C bei Autorouten noch Fernstraßen im Sinne von Autobahnen vermeiden. Die neueren Cx- und HCx-Modelle unterstützen diese für Motorradfahrer sinnvolle Vermeidung nicht mehr.
schönes Wochenende
Andreas
-
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.