Landbedeckung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,
    nach dem Kauf eines 60csx kamen als GPS-Einsteiger tausende Fragen auf. Die meisten klärten sich mit und mit auf doch es sind noch einige vorhanden.
    Z.B.: Was hat es mit der Landbedeckung im Menü der Karteneinstellungen auf sich?
    Es wäre Klasse wenn es überhaupt eine Liste geben würde welche Einstellung (im Kartenmenü) was bewirken.
    Beim Herumspielen mit den Einstellung habe ich nicht immer herausgefunden, was sich nun geändert hat. :(
    Bei der Landbedeckung sitze ich komplett auf dem Trockenen.

Gruß, Joitan

• Hi Joitan,

Der Menupunkt Landbedeckung gibt an ab welcher Zoomstufe Details wie z.B.
    Wald usw. in einer Karte angezeigt werden sollen. Also, wenn Du z.B. die Anzeige von Wald ab der Zoomstufe 300m haben willst, stellst Du bei "Landbedeckung" 300m ein. Bei allen Zoomstufen höher als 300m werden Wald usw. nicht angezeigt. Hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben.
    L.G.
    Stefan

• Hallo,

auch für mich war dies eine hilfreiche Erklärung! :)
    Habe die Einstellung auch gleich ausprobiert.

:danke:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Es wäre Klasse wenn es überhaupt eine Liste geben würde welche Einstellung (im Kartenmenü) was bewirken.

Ja, dies wäre in der Tat auch für mich sehr, sehr hilfreich!
    Vielleicht findet sich ja ein guter Geist hier im Forum, der so eine Übersicht erstellen würde...:)
    Mein Dank wäre ihm gewiss!!!

• Hi Astrid,

fein, daß es Dir geholfen hat. Zu den Einstellungsoptionen auf der Kartenseite gibt es aber im Handbuch, wie ich denke doch einiges brauchbares. Im deutschen ab Seite 59, in der englischen ab Seite 43! Wenn dann noch Fragen offen sind, gerne!

Gruß, Stefan

• Hallo stevebiker,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich glaube, daß mit meinem Gerät etwas nicht stimmt.
    Wenn mit Landbedeckung z.B. die Darstellung der Bäume gemeint ist, dann sieht es bei mir so aus:
    Ich stelle die Zoomstufe für die Landbedeckung auf 80m und sehe die Bäume auch bei einer Zoomstufe von 2km. Ich sollte sie dann doch eigentlich erst ab 80m angezeigt bekommen, oder? Bei der Einstellung Off sehe ich die Bäume ebenfalls :confused:.
    Ist bei Landbedeckung-Textgröße gemeint wie groß z.B. das Textfeld "Nadelwald" angezeigt wird? Bei mir ändert sich auch dort nichts, egal ob ich Klein oder Groß auswähle. Selbst wenn ich Kein wähle bekomme ich die Textfelder angezeigt :???:.
    Funktioniert bei Dir alles korrekt?
    Gruß Joitan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Willst Du einfach experimentieren?

Bei mir steht die auf Auto. Kann mich nicht erinnern, dass ich die je verstellt habe. Bedeuted aber auch, dass ich anscheinend zufrieden damit bin. Ich glaube nicht, dass da an Deinem Gerät etwas nicht stimmt.

Wenn ich damit experimentiere, kann ich persönlich im Moment auch keinen Unterschied ausmachen. Aber ich habe jetzt auch nicht lange herum probiert...

• So, hier mal zur Klarstellung!

Sreenshot bei 300m Zoomstufe, einmal "Landbedeckung" auf 200m gestellt, kein wald, einmal "Landbedeckung" auf 300m gestellt, Wald!
    Das ganze mit City Navigator 2008. Geht aber auch mit der Topo (Österreich), denke aber mit jeder anderen Karte1

Gruß Stefan

• Siet gut aus, ist bei mir mit der Topo CH aber ohne Erfolg....

und bei der CN 2008 NT ebenfalls keinen Erfolg. Dort fehlen mir die Wälder aber ganz.... :???:
    Hab ich bisher einfach so hingenommen...

Könnte das noch mit einer anderen Einstellung zusammen hängen?

• 'nabend,

habe bei einem Bekannten noch etwas herumgespielt (hat mehrere Karten). Bei der CN 2008 NT funktioniert das bei mir in Deutschland (Raum Aachen) nicht, jedoch direkt hinter der Grenze in Belgien klappt es. Mann muss das Display etwas neigen, da es die Farben nicht Blickwinkelstabil darstellt. In Holland habe ich keinen Erfolg.
    Topo Karten:
    Holand OK; Deutschland X; Belgien OK
    Bei der Textgröße habe ich nirgens Erfolg, es wird immer die gleiche Infobox angezeigt auch bei "Kein".
    Wie schauts bei Euch aus?

Gruß aus der Nordeifel, Joitan

• Zu den Einstellungsoptionen auf der Kartenseite gibt es aber im Handbuch, wie ich denke doch einiges brauchbares. Im deutschen ab Seite 59, in der englischen ab Seite 43!

Oh, Stefan...das ist mir aber jetzt sehr, sehr peinlich...:pfeifen:
    Aber dafür habe ich mir das Handbuch jetzt auch gleich zur Hand genommen und bin alle Optionen durchgegangen. :rolleyes:

Wenn dann noch Fragen offen sind, gerne!

Eine Frage habe ich doch noch:
    Karteneinrichtung: Track
    Trackpunkte: "Legt die Höchstzahl von Trackpunkten für das Aufzeichnen eines Tracks fest."
    Ist damit der interne Speicher gemeint? Kann man damit also die maximale Aufzeichnungsrate im Active Log steuern?

• Karteneinrichtung: Track
    Trackpunkte: "Legt die Höchstzahl von Trackpunkten für das Aufzeichnen eines Tracks fest."
    Ist damit der interne Speicher gemeint? Kann man damit also die maximale Aufzeichnungsrate im Active Log steuern?

Nein. Das legt fest wieviele Trackpunkte des Activlog auf der Karte angezeigt werden. Da werden also nicht automatisch alle 10'000 Punkte eines vollen Activelog dargestellt, sondern bei mir bspw. nur die neuesten / letzten 3'000.

• Joitan

Zitat

habe bei einem Bekannten noch etwas herumgespielt (hat mehrere Karten). Bei der CN 2008 NT funktioniert das bei mir in Deutschland (Raum Aachen) nicht, jedoch direkt hinter der Grenze in Belgien klappt es. Mann muss das Display etwas neigen, da es die Farben nicht Blickwinkelstabil darstellt. In Holland habe ich keinen Erfolg.

Mit CN 2008 (nicht NT) funktioniert es auch im Raum Aachen!
    Mit Topo Österreich, wie schon erwähnt, ebenfalls.

Astrid, kein Problem, Deine Frage hat ja schon webGandalf beantwortet!

Dieter, habe bis jetzt keine andere Einstellung gefunden, die das Verhalten beeinflusst!

L.G. Stefan

• Nein. Das legt fest wieviele Trackpunkte des Activlog auf der Karte angezeigt werden. Da werden also nicht automatisch alle 10'000 Punkte eines vollen Activelog dargestellt, sondern bei mir bspw. nur die neuesten / letzten 3'000.

Vielen Dank Dieter für die Erklärung! Also hast Du bei Track-Punkte: 3000 eingegeben. Werde ich auch machen.
    Finde aber, dass die Erklärung für diese Option im Handbuch zumindest für mich etwas missverständlich formuliert ist.
    Zum großen Glück gibt es dieses Forum! :)
    Ürbrigens das mit der Landabdeckung habe ich jetzt auch wieder auf "Auto" umgestellt. Ist glaube ich besser.

• Habe gerade gesehen, dass es noch ein zweites Landabdeckung gibt. Wir haben bisher immer von dem unter Punkte gesprochen. Es gibt auch noch eines unter Text. Dort kann man aber nicht einen Zoomlevel einstellen sondern die Schritte Kein-Klein-Mittel-Gross.....

Wo habt Ihr die Detailbegrenzung stehen? Könnte ja sein, dass die da einen Einfluss nimmt... Bei mir steht die auf Normal.

• Hi,
    bei der Topo-Dv2 geht es nicht, mit der Landbedeckung..
    Bei der CN2008NT funktioniert es...
    Ich meine, bei der Topo-D v1 geht es auch, muss ich aber erst
    ausprobieren...
    Kartendetails stehen bei mir auf "Normal".

• Hi webGandalf,

Zitat

Habe gerade gesehen, dass es noch ein zweites Landabdeckung gibt. Wir haben bisher immer von dem unter Punkte gesprochen. Es gibt auch noch eines unter Text. Dort kann man aber nicht einen Zoomlevel einstellen sondern die Schritte Kein-Klein-Mittel-Gross.....

das habe ich ja schon geschrieben

Zitat

Ist bei Landbedeckung-Textgröße gemeint wie groß z.B. das Textfeld "Nadelwald" angezeigt wird? Bei mir ändert sich auch dort nichts, egal ob ich Klein oder Groß auswähle. Selbst wenn ich Kein wähle bekomme ich die Textfelder angezeigt .

Wenn Du auf einen Waldbereich gehst bekommst Du z.B. "Laubwald" angezeigt. Ich denke, daß sich die Größe dieser Info ändern sollte, wenn Du von Klein auf Groß wechselst. Bei mir ändert sich nichts. Auch bei "Kein" bekomme ich die Info angezeigt. Habe es bei mehreren Karten probiert.

@ Klaus_K

Zitat

Bei der CN2008NT funktioniert es...

Wirklich? In allen Ländern? Ich hatte leider in Deutschland und Holland keinen Erfolg, dafür funktionierte es in Belgien.

Gruß, Joitan

• Wenn Du auf einen Waldbereich gehst bekommst Du z.B. "Laubwald" angezeigt. Ich denke, daß sich die Größe dieser Info ändern sollte, wenn Du von Klein auf Groß wechselst. Bei mir ändert sich nichts. Auch bei "Kein" bekomme ich die Info angezeigt. Habe es bei mehreren Karten

Ich habe das Gefühl, dass es von den Karten abhängig ist. Und so wie es scheint funktioniert es mit den neueren Topos nicht. Ich habe die Topo CH v1.1 drauf. Das entspircht in etwa dem Status der Topo D v2. Und wie Du ja selber Vermutest hat die CN je nach Land auch mühe....

• Hi Dieter und Joitan,

auch ich denke, es ist kartenabhängig! Auf dem CN wird bei mir auch nicht jedes Waldstück angezeigt! Und die Einstellung der Schriftgröße, bewirkt bei mir auch , bei keiner Karte, irgendeine Änderung. Für was das im Menü steht, ist mir rätselhaft! Na vielleicht kommt ja noch wer drauf! Oh, Garmin!:confused::mad:

Gruß, Stefan

• Hallo Stefan,

Zitat

Für was das im Menü steht, ist mir rätselhaft! Na vielleicht kommt ja noch wer drauf!

Vieleicht ist es für die Zukunft gedacht nach dem Motto: "Bauen wir mal ein und nutzen es dann irgendwann einmal" :jonemma:
    Na warten wir es ab.

Gruß, Joitan