Landbedeckung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...Und die Einstellung der Schriftgröße, bewirkt bei mir auch , bei keiner Karte, irgendeine Änderung. Für was das im Menü steht, ist mir rätselhaft! Na vielleicht kommt ja noch wer drauf! Oh, Garmin!:confused::mad:

Vieleicht ist es für die Zukunft gedacht nach dem Motto: "Bauen wir mal ein und nutzen es dann irgendwann einmal" :jonemma:

Bei mir bewirkt die Einstellung kein/klein/mittel/groß bei der Texteinstellung der Landbedeckung folgendes:
    Der Text der Landbedeckung wird entweder nicht, klein, mittel oder groß angezeigt.

Und es gibt sie...die Zeitmaschine. ;)

Stefan

• Ist ja der Hammer...

Also ich bekomme es nicht hin... Auch nicht, wenn ich gleichzeitig mit der Detailbegrenzung spiele. Wird wohl wirklich von der verwendeten Karte und Region abhängig sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Canario,
    welche Karte ist das? Sieht ja hervorragend aus!
    Leider kann ich jetzt nicht mehr testen da ich mein Gerät beim Händler zum einschicken abgegeben habe. Hatte einen Pixelfehler und noch schlimmer ein Staubkorn oder so etwas zwischen Glas und Display:mad:. Hoffe, daß ich es recht schnell wieder zurück bekomme, aber das gehöhrt ja eigentlich nicht zum Thread.
    Mal schauen was die Anderen zu Deiner Entdeckung sagen.

Gruß, Joitan

• Das ist eine normale Topo - ich vermute mal Topo D...

• Also bei mir geht das nicht! Egal welche MEINER Karten und egal welche Einstellung Wald wird IMMER angezeigt!
    Aber anders als bei Stefan (Canario), nämlich umrandet. Und der Text verschwindet nach einigen Sekunden..
    Hm,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Joitan, das ist die Topo D V1. Es funktioniert bei mir auch mit der Metroguide V8, also wahrscheinlich auch mit CN8 (Beispiel Frankfurt/Main Hauptfriedhof).

Also bei mir geht das nicht! Egal welche MEINER Karten und egal welche Einstellung Wald wird IMMER angezeigt!
    Aber anders als bei Stefan (Canario), nämlich umrandet. Und der Text verschwindet nach einigen Sekunden..
    Hm,

Dieses Textfeld, was nach wenigen Sekunden wieder verschwindet ist ein Infofeld, was angezeigt wird, wenn man mit dem Cursor über einem Objekt (z.B. Wald) verharrt.
    Was ich eingestellt habe, ist allerdings die "feste" Beschriftung, welche zu der entsprechenden "Landbedeckung" gehört und ggf. permanent eingeblendet bzw. angezeigt wird.

Gruß
    Stefan

• Hi Stefan,

danke für die Info,

Zitat

Dieses Textfeld, was nach wenigen Sekunden wieder verschwindet ist ein Infofeld, was angezeigt wird, wenn man mit dem Cursor über einem Objekt (z.B. Wald) verharrt.
    Was ich eingestellt habe, ist allerdings die "feste" Beschriftung, welche zu der entsprechenden "Landbedeckung" gehört und ggf. permanent eingeblendet bzw. angezeigt wird.

Dann wird bei mir die Beschriftung der Landbedeckung gar nicht angezeigt!

Gruß, Stefan

• Hi,

an Alle die mitlesen!
    Detailbegrenzung abschalten heißt die Devise! Die Beschriftung ändert sich wie bei Stefan (Canario) ordnungsgemäß! Auch auf meiner Topo Österreich.

Gruß, Stefan

• Dann wird bei mir die Beschriftung der Landbedeckung gar nicht angezeigt!

Versuche es mal mitten in den Hauptfriedhof Frankfurt hineinzozoomen. Bei 200 Zoomstufe (wenn quasi fast nur noch grün zu sehen ist) erscheint der Text "Hauptfriedhof". Alles rein vom Prinzip her, ob das so Sinn macht steht woanders.

Gruß
    Stefan

• Zitat

Bingo, das ist natürlich Voraussetzung, wenn man was sehen will! :bye:

Ist schon klar, hatte aber bei dem vielen Umschalten allmählich den Überblick verloren. Eigentlich habe ich nur dem Threadstarter eine Hilfestellung geben wollen. Und dann das! :D

Na ja, alles ist zu etwas gut!

Liebe Grüße, Stefan

• Morgen zusammen,

Zitat

Eigentlich habe ich nur dem Threadstarter eine Hilfestellung geben wollen. Und dann das!

bin froh, daß ich als Neuling eine Frage stellen konnte die auch für die alt Eingesessenen neu war. :jubel:

Ich danke allen die zur Auflösung beigetragen haben. :danke:

Also dann bis zur nächsten Frage...

Gruß, Joitan

• Hallo Stefan,
    also ich benutze die Topo D 2 und bei mir wird trotz Einstellung: "Detailbegrenzung abschalten" nur der kurze Infotext zur jeweiligen Landbedeckung angezeigt und keine "feste" Beschriftung. :(
    Was meinst Du noch mit...

• Hi Astrid,

die feste Beschriftung kommt erst ab einer gewissen Zoomstufe! Du muß mehr reinzoomen, bei mir ist es 800m. UND, die Schriftgröße für Landbedeckung muß mindestens auf "Klein" stehen!

Gruß, Stefan

• ..."feste" Beschriftung...

Und wo finde ich die "feste Beschriftun" bitte? Kann keine Einstellung finden, die so heisst!

• Hi Dieter,

Zitat

Und wo finde ich die "feste Beschriftun" bitte? Kann keine Einstellung finden, die so heisst!

gibt es so auch nicht. Stefan (Canario) wollte mir nur den Unterschied zum Infotext verdeutlichen! Er meint immer dies : siehe sreenshot

Gruß, stefan

• Hi Astrid,

die feste Beschriftung kommt erst ab einer gewissen Zoomstufe! Du muß mehr reinzoomen, bei mir ist es 800m. UND, die Schriftgröße für Landbedeckung muß mindestens auf "Klein" stehen!

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

falls ich nerve, dann bitte zeige mir die ROTE KARTE, aber ich bekomme es nicht hin. :(
    Detailbegrenzung ist abgeschaltet
    Karteneinstellung: Punkte > Landabdeckung: Auto
    Karteneinstellung: Text > Landabdeckung: Groß
    Zoomstufe: 50m, 30m, 20m ...

Ich sehe immer nur die Kurzinfo, aber keine feste Beschriftung für Laubwald, Wiese, etc. . Fest angezeigt werden hingegen Straßennamen, Bäche, Ortsnamen.

• Hi Astrid,

für nette Fragen gibt es keine rote Karte!
    So, Versuch der Eingrenzung: welche Karte ist bei Dir geladen? Welche Gegend?
    Wenn wir wissen wo du gerade, mit welcher Karte gerade die Versuche anstellst, kann jemand der die selbe Karte hat (ich Topo Österreich) es versuchen nachzuvollziehen. Es ist, wie mancher schon schrieb, kartenabhängig. Infos, die in der Karte nicht enthalten sind, kann das Gerät natürlich auch nicht darstellen.

Liebe Grüße, Stefan