Landbedeckung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • für nette Fragen gibt es keine rote Karte!

Vielen Dank Stefan! :)

So, Versuch der Eingrenzung: welche Karte ist bei Dir geladen? Welche Gegend?

Als Karte benutze ich ausschließlich die Topo Deutschland v2.
    Im Moment habe ich vorwiegend Teile von Bayern (Ober-, Mittel-, Unterfranken, Oberpfalz, Teile von Ober-, Niederbayern und Schwaben) überspielt.

Wenn wir wissen wo du gerade, mit welcher Karte gerade die Versuche anstellst, kann jemand der die selbe Karte hat (ich Topo Österreich) es versuchen nachzuvollziehen. Es ist, wie mancher schon schrieb, kartenabhängig. Infos, die in der Karte nicht enthalten sind, kann das Gerät natürlich auch nicht darstellen.

Bin ja mal gespannt, ob sich jemand mit der Topo Deutschland v2 zu Wort meldet.

Dir Stefan noch einmal vielen herzlichen Dank für Deine Mithilfe.
    Ich habe dieses Wochenende doch wieder einiges dazu gelernt. :)

• Hi Astrid,

immer gerne!
    Aber jetzt noch was konstruktives! Auch im CN werden Landbedeckungsschriften angezeigt! Anbei Srennshot, die Bezeichnungen SPORTANLAGE DONAUFELD und GASWERK LEOP sind solche.
    Und nochwas, ich schrieb einige Beiträge vorher, man muß reinzoomen, das ist auch nur bedingt richtig, scheint von Stelle zu Stelle unterschiedlich zu sein!
    siehe 2tes Sreenshot, selbe Stelle eine Zoomstufe darunter!

Gruß, Stefan

• Aber jetzt noch was konstruktives! Auch im CN werden Landbedeckungsschriften angezeigt! Anbei Srennshot, die Bezeichnungen SPORTANLAGE DONAUFELD und GASWERK LEOP sind solche.
    Und nochwas, ich schrieb einige Beiträge vorher, man muß reinzoomen, das ist auch nur bedingt richtig, scheint von Stelle zu Stelle unterschiedlich zu sein!
    siehe 2tes Sreenshot, selbe Stelle eine Zoomstufe darunter!

Hallo Stefan,

ist alles sehr interessant. Ich habe inzwischen auch noch versch. Einstellungen mit meiner Topo ausprobiert, konnte aber bisher keine Landbedeckung ausfindig machen. Ich habe rein und raus gezoomt. Keinerlei Beschriftung sichtbar.
    Ich bin jetzt echt gespannt, ob dies bei der Topo D V2 einfach nicht vorgesehen ist.
    Hoffentlich meldet sich noch jemand mit der gleichen Karte.
    Die CN kann ich nicht testen, da diese nicht aufgespielt ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

TopoD V2 gesamt,sämtliche Einstellungen getestet. Keinerlei "feste" Beschriftung der Landbedeckung. Mit weißem Pfeil drübergehen,es wird Wald,Park,Obstbebauung ec. IMMER unter Pfeil angezeigt.Dieselbe Größe,egal ob Einstellung kein,klein,mittel oder groß.Egal bei welchem Zoomlevel.Egal,ob Details auf wenig,viel oder maximal stehen.
    Die einzige Veränderung geschieht bei Veränderung der Einstellung für Straßennamen (aber die sind bei mir eh immer angezeigt-abhängig vom eingestellten Zoomlevel).

Für mich persönlich ist das alles ok. Habe alles auf Auto bzw. klein eingestellt,Details auf maximal.Die fehlende Bezeichnung für Landbedeckung vermisse ich nicht.

Gruß
    Andreas

Gruß Andreas

Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

• TopoD V2 gesamt,sämtliche Einstellungen getestet. Keinerlei "feste" Beschriftung der Landbedeckung. Mit weißem Pfeil drübergehen,es wird Wald,Park,Obstbebauung ec. IMMER unter Pfeil angezeigt.Dieselbe Größe,egal ob Einstellung kein,klein,mittel oder groß.Egal bei welchem Zoomlevel.Egal,ob Details auf wenig,viel oder maximal stehen.
    Die einzige Veränderung geschieht bei Veränderung der Einstellung für Straßennamen (aber die sind bei mir eh immer angezeigt-abhängig vom eingestellten Zoomlevel).

Guten Morgen Andreas,:)

vielen Dank für Deine Tests! Bei mir verhält es sich exakt genauso.
    Jetzt bin ich aber froh, dass es sich nicht um einen Einstellungs- bzw. SW-Fehler handelt.