2 tracks gleichzeitig auf karte darstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo & guten abend,

habe schon des öfteren gelesen das es nicht möglich sei mehr als einen track gleichzeitig am colorado darzustellen. also auf meinem gerät kann ich wenigstens 2 darstellen. so mache ich das:

zb. Topo Karte wählen
    Zieleingabe - Tracks - Track wählen
    Optionen - auf Karte anzeigen
    Zurück
    Zieleingabe - Tracks - trackwählen
    Enter ("Los") drücken

nun hab den zuerstgewählten Track in hellblauer Farbe am Display und den zweiteren in der anderen farbe (hellviolett, magenta, cyan...was auch immer ;) ) dargestellt.

siehe bild:
    [Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/583.bmp]
    [Blockierte Grafik: http://boerdi.at/naviboard.de/583.bmp]

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

• für mich schaut eines wie eine Route aus , das andere wie ein Track

Bist Du sicher, daß da 2 Tracks sichtbar sind?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Bist Du sicher, daß da 2 Tracks sichtbar sind?

Er kann sich sicher sein.

Es gehen auch 2 + x !

einfach nach Bedarf wiederholen :

Zurück

wenn fertig, Karte und alle Tracks sind sichtbar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Na, dann zeig mal bitte einen Screenshot mit 2 Tracks.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• für mich schaut eines wie eine Route aus , das andere wie ein Track

Bist Du sicher, daß da 2 Tracks sichtbar sind?

Hallo freeday,

der magentafarbene Track ist die "Tracback-Route", d.h. man kann einen Track via TracBack zum Navigieren nutzen und einen zweiten Track gleichzeitig einblenden.
    Zusätzlich ist noch der aktive Track als dünner schwarzer Strich sichtbar. Insgesamt sehe ich dann 3 Tracks, mehr bekomme ich allerdings auch nicht hin momentan.

Gruß
    Stefan

• ich meine mehrere versch. gespeicherte Tracks anzeigen
    aktuellen Track anzeigen und 1 geladenen Track war ja nie ein Problem.

na, lassen wir uns überraschen vom Screenshot - würde mich freuen wenn es denn wirklich funktioniert.
    Vielleicht kann uns ja Bossi 3 geladene Tracks gleichzeitig am Display mittels Screenshot zeigen

GESCHICHTE:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich meine mehrere versch. gespeicherte Tracks anzeigen

Eben das geht, wenn man den ersten gespeicherten Track via "TracBack" startet und gleichzeitig einen anderen, zweiten gespeicherten Track einblendet (siehe Posting1 von boerdi). Mehr als 2 funktionieren aber nicht.

Gruß
    Stefan

• Da muss ich wohl zurückrudern.
    Ich habe nachlässig getestet und wohl immer einen Track gewählt der die vorhergehenden Informationen enthielt.
    Peinlich.

• kein Problem Bossi.

@Stefan
    Ich dachte: Der COLORADO hat kein Trackback

Wie machst Du Tracback?

GESCHICHTE:

• ...
    Wie machst Du Tracback?
    ...

Zieleingabe - Tracks - Aktueller Track - Los

Wenn Luftlinienrouting gewählt wird, kannst du Entfernung bis zum Ziel, Ankunft am Ziel, Zeiger etc. einblenden. Funktioniert in der Regel. Ich hatte allerdings auch schon mal das Problem, das die Restentfernung bis zum Ziel irgendwann stehen blieb und nicht mehr abwärts zählte. Auch neues Starten des Routings konnte das Problem nicht beseitigen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das mit der alten Softwareversion war.

• ja das ist aber mit aktuellem Track und nicht mit einem gespeicherten Track

GESCHICHTE:

• Das funktioniert auch mit jedem anderen gespeicherten Track.

• @Stefan
    Ich dachte: Der COLORADO hat kein Trackback

Wie machst Du Tracback?

- Zieleingabe
    - Tracks
    - einen gespeicherten Track wählen
    - Los anwählen

Im Handbuch wird TracBack nicht mehr erwähnt, daher die Anführungszeichen weiter oben.

Gruß
    Stefan

• das über LOS kenne ich, wusste nur nicht, daß er automat. in Trackback springt (war dann immer die dünne hellblaue Linie auf der Karte - und davon immer nur ein Track)

Zurück
    Enter ("Los") drücken

hier habe ich nur
    Optionen - Höhenprofil
    aber nicht: Optionen - auf Karte zeigen

habe die V2.51besser - oder steh ich auf der Leitung

wo steht da "auf Karte zeigen?" - Danke

GESCHICHTE:

• Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das bei mir nicht so wie bei boerdi:

Variante I: Track auf Karte anzeigen, danach neuen Track auswählen und Luftlinienrouting mit Los starten. Jedesmal habe ich unter Optionen die Wahl zwischen "Höhenprofil" und "Auf Karte anzeigen". Wenn ich das Routing gemacht habe, wird allerdings der erste angezeigte Track nicht mehr dargestellt, sondern nur noch der geroutete. Nach "Navigation stop" ist der erste Track wieder sichtbar. :mellow:

VarianteII: Track auswählen und dann Luftlinienrouting mit Los starten. Der geroutete Track wird in Magenta dargestellt. Danach neuen Track auswählen und man hat unter Optionen nur noch "Höhenprofil" stehen. :confused:

Was unter Optionen angezeigt wird, ist also abhängig davon in welcher Reihenfolge man Routing und Darstellung zweier Tracks durchführt. Wobei es mir bis jetzt nicht gelungen ist zwei Tracks gleichzeitig darzustellen. ALso freeday, alles ist gut - du stehst nicht auf der Leitung :)

• Wie ich oben schrieb:

der magentafarbene Track ist die "Tracback-Route", d.h. man kann einen Track via TracBack zum Navigieren nutzen und einen zweiten Track gleichzeitig einblenden.

Den einen Track sieht man dadurch, daß die magentafarbene "TracBack-Route" genau darüberliegt. Diesen Track selbst kann man nicht gleichzeitig mit einem anderen, zweiten via "Auf Karte anzeigen" einblenden -> "d.h. man kann einen Track via TracBack zum Navigieren nutzen (einblenden) und einen zweiten Track gleichzeitig einblenden (Auf Karte anzeigen)".
    Ist genau das, was boerdi oben eingestellt hat. Ich hoffe, es diesmal eindeutig und verständlich beschrieben zu haben.

Gruß
    Stefan

• was drückt ihr da? :confused::eek::???:

hier habe ich nur
    Optionen - Höhenprofil

GESCHICHTE:

• Die Verwirrung wird durch "... nicht gleichzeitig ..." eher größer.

• was drückt ihr da? :confused::eek::???:

hier habe ich nur
    Optionen - Höhenprofil

Upps, sorry, jetzt habe ich erst Dein Problem begriffen, freeday.

Nach drücken von:
    Zieleingabe / Tracks / Track-soundso / Optionen

sollte neben dem Höhenprofil auch "Auf Karte zeigen" zur Auswahl stehen.

Warum das bei Deinem Gerät nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären. Evtl. hilft ein Soft- bzw. Hardreset.

Gruß
    Stefan

• Die Verwirrung wird durch "... nicht gleichzeitig ..." eher größer.

Bitte den Satz weiterlesen:
    "... nicht gleichzeitig mit einem anderen, zweiten via "Auf Karte anzeigen" einblenden."

Anders formuliert:
    Die Funktion "Auf Karte anzeigen" ist auf lediglich einen Track anwendbar. Wendet man die Funktion auf einen weiteren Track an, dann wird sie bei dem ersten Track automatisch deaktiviert.

Stefan

P.S.: Ähnlich schwer zu beschreiben wie: Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. :)