Topo Karten mit 2 GPS-Geräten verwendbar, Software auf unendlich vielen Pc`s ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Es heisst ja immer das man MapSource + die von einem gekauften Maps immer nur an einem Pc benutzen kann.
    D.h. im Fall eines kaputten Pc`s kann ich meine Karten auch vergessen und neu kaufen (oder ein 2.tes mal freischalten?)

Auf der Garmin Homepage habe ich folgenden Hinweis der Topo D V2 gefunden:
    Hinweis
    Zur Benutzung der Topo Deutschland V2 ist eine vorhergehende Eingabe eines 25-stelligen Freischaltcodes in der Software erforderlich.
    Um an diesen Freischaltcode zu gelangen, benötigen Sie einen Internetanschluss. Die Software ist lizenzrechtlich für max.2 eigene GPS-Geräte verwendbar.

Nun meine Frage:

Garmin beschränkt hier doch nur die Anzahl der GPS-Geräte(max. 2).
    Kann ich die Software (incl. Karten) immer wieder auf einen neuen Rechner von mir installieren und verwenden?
    Der PC wird ja öfter mal upgegraded bzw. ein neuer gekauft. Das GPS hingegen möchte ich ja länger verwenden und daher würde mir die Linzenz für max 2 Geräte wohl erstmal reichen.

Vielen Dank für Eure Antworten

• Wenn du den Freischaltcode sicherst ( MS Dienstprogramme\Karten freischalten... usw. )
    oder notierst dann kann er später auf einem neuen PC benutzt werden.

Wie es rein Rechtlich aussieht :confused:.

• Es heisst ja immer das man MapSource + die von einem gekauften Maps immer nur an einem Pc benutzen kann.

Diese Aussage ist falsch, mit einer einzigen Ausnahme, der TOPO-D V1, die online freigeschaltet werden musste und nur auf dem PC der Erstinstallation lief. In Notfällen und mit viel Überredungskunst, gab es ausnahmsweise, sozusagen als Gnadenakt, auch mal eine Zweitfreischaltung. Die nach der Installation auf der Platte des PCs befindlichen, entsperrten Kacheln der V1 waren prinzipell auf jedem PC lauffähig. Die TOPO-D V1 war nicht an ein konkretes Gerät gebunden.

Alle anderen freischaltpflichtigen Karten sind auf die GPS-Empfänger lizensiert. Bislang gab es dazu einen kostenlosen zweiten Freischaltcode für ein zweites Gerät im eigenen Besitz. Das ist mit der neuen CN2008 entfallen, gilt aber noch für die TOPO-D V2. Für die Installlation der Karten auf einem Empfänger braucht es einen bestimmten Code für diese Karte und den Empfänger, für die Installation auf einem PC nur einen beliebigen Code für diese Karte.

Es ist also völlig unproblematisch - auch lizenzrechtlich - nach einem PC-Wechsel den Freischaltcode auf dem neuen PC einzutragen und die Karte wie gewohnt weiter zu benutzen. Nur eine Übertragung der Lizenz auf einen anderen Empfänger ist nicht möglich, mit Ausnahme eines Austausch des betreffenden Geräts durch Garmin aus Garantie- oder Kulanzgründen. Dann gibt es einen neuen Code und man muss keine neue Karte kaufen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Aber ich kann doch die Topo D v2 auf meinen PC und Laptop installieren, und von beiden Systemen mit meinem Vista CX und meinem Edge 605 arbeiten.
    Verstehe ich das richtig?

Gruß
    Karsten

• Hallo Edelbiker und Paul Josef!

Vielen Dank für die Antworten. Ich konnte mir eben auch nicht vorstellen das ich jedesmal wenn sich meine Hardware im PC ändert (und somit auch die Gerätekennung) ich mir neue Karten holen muss.

Gruß aus dem Allgäu

• Verstehe ich das richtig?

Genau das habe ich gesagt: Du kannst die TOPO-D V2 auf beliebig vielen PCs installieren - mit dem selben Freischaltcode. Wenn Du für deine beiden Geräte jeweils einen - unterschiedlichen! - Freischaltcode hast und beide in MapSource eingetragen sind, kannst Du sie auch auf diese beiden Geräte laden - aber auf keine anderen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, :confused:

hat sich bereits jemand mit der TOPO Espana beschäftigt, ich habe heute ein installiert, mit etwas holbriger Installation , da ich nicht spanisch kann, hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt!
    Ich kann die Karte auf x - Rechnern unter MS laufen lassen, aber nur EIN GPS Emfänger wurde freigeschalte. Ich war der Meinung es geht auf 2 Geräten, hat hier jemand Erfahrung ???
    Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

GR

Mathias

• hallo sanluis,

hier gibt es einen Button "Registrar Segunda Unidad"
    http://www.trepat.com/topo/

hth
    Anton

Hi Anton,

die Seite ist mir bekannt, da musste ich ja die Karte und mich registrieren, damit ich den 25 stelligen Code bekomme und dann damit die Karte unter MS freischalten konnte . Auf dieser Seite kann man aber nur ein GPS Gerät mit seiner ID Nr. eintragen, damit ich die Karte auch von MS auf mein Handgerät bekomme. ( hat alles geklappt ! ) Ich habe aber noch ein Vista eTrex und hätte die Karte auch gerne dort aufgespielt und suche nach einer Möglichkeit oder jemand der Erfahrung mit der Spanischen Karte hat.

GR

Mathias

• Anton hat es ja schon geschrieben:

Welchen Knopf hast du denn auf dieser Seite gedrückt? "Peticion de desbloqueo"

Dann versuch jetzt mal "Registrar segunda unidad" (Ohne Spanischkenntnisse nehme ich an das heisst: "Zweites Gerät freischalten")

• Anton hat es ja schon geschrieben:

Welchen Knopf hast du denn auf dieser Seite gedrückt? "Peticion de desbloqueo"

Dann versuch jetzt mal "Registrar segunda unidad" (Ohne Spanischkenntnisse nehme ich an das heisst: "Zweites Gerät freischalten")

Sorry, habe ich leider übersehen, da ich des spanischen nicht so mächtig bin

Anton hatte es ja schon geschrieben !

Ich hatte mich ja unter "Peticion de desbloqueo " registrier und ich dachte

das wars. Ich habe den Link schon getestet "Registrar segunda unidad" OK

Gut dass es das Forum gibt.

LG

Mathias

• Zitat

Bei der Deutschen FReischaltung musst Du dann nochmal die Topo-Nr. eingeben, dann erhältst Du einen Hinweistext dass du noch EIN GERÄT frei hast, dann kannst Du die Seriennummer des ZWEITEN Gerätes eingeben.

Das geht also etwas anders als mit CN. Einen zweiten 25 stelligen Code bekommst Du NICHT.

Nun musst Du nur versuchen die obige Reihenfolge in den spanischen Text zu integrieren. :rolleyes:

Edit: Beiträge haben sich überschnitten, ende gut, alles gut.:lol:

• Ich meinte bei der Freischaltung der Deutschen Topo. Sollte nur ein Hinweis sein wie der Gerätefreischaltung bei der Topo so funktioniert wenn man den Text auch lesen kann ;)
    Du musst deine spanische Karte natürlich nicht mehr Freischalten wenn sie auf beiden Geräten läuft.