MapSource software version 6.14.0.1 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 6.13.7 to 6.14.0.1:

• Changed map rendering technology to provide visual improvements. This may cause slower rendering on some older machines.
    • Incorporated new artwork into splash screen and application icons.
    • Added new product info dialog.
    • Added support for U.S. National grid and Swedish SWREF99 grid.
    • Fixed an issue when trying to set the PC clock on Vista.
    • Added ability to change the color of routes.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4101

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich hab´s noch nicht probiert, aber der letzte Punkt wurde schon oft auch hier im Forum angeregt.
    Routen können jetzt in verschiedenen Farben dargestellt werden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ich hab´s probiert :rolleyes:

das Layout ist jetzt mehr der Mac-Version angepasst. Die Beta ist in Englisch.
    Sie hat ein Verfallsdatum (20.7.) und wird in ein eigenes Unterverzeichnis installiert. Beim Starten hat die Beta ein paar fehlerhafte Installationen bemängelt und erst nach deren Entfernung hat es geklappt.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • fehlerhafte Installationen bemängelt und erst nach deren Entfernung hat es geklappt.

Das heißt das für jene die mit eigenen und selbstgebastelten Karten Arbeiten möglicherweise Probleme bekommen werden oder?

Unsere GPS webseite

• Beim ersten Lesen hielt ich die Änderungen für kosmetisch, deswegen eine Beta testen??? Beta Versionen waren nicht immer unproblematisch.

Der Hinweis „Eigenes Unterverzeichnis“ klingt aber hilfreich, und ich habe die Beta zusätzlich installiert, na ja die Neugierde siegte.

Die Darstellung hat sich tatsächlich stark geändert, insgesamt erscheint sie mir –obwohl ungewohnt- angenehmer.

Alle Straßen (Gassen) jetzt als Doppellinien. Sicher auch auf dem Bildschirm des Rechners vorteilhaft. iQue 3600 war mein erstes Navi mit Autorouting, die feine Darstellung kommt besonders gut zur Wirkung, wenn man das Gerät in der Hand hält und aus der Nähe betrachtet. Entsprechend MapSource wurden Nebenstraßen nur als Einzellinien angezeigt.
    Beim Umsteigen auf nüvi 660 (--> 760) gefiel mir die ausschließliche Doppellinien-Darstellung besser (Betrachtungsabstand im Auto mindestens 50 cm), MapSource zieht jetzt nach, nRoute wird dann wohl auch folgen.

Herauszoomen bei hoher Detailstufe: das Bild kommt mir jetzt übersichtlicher vor. Symbole erscheinen mir allerdings zu groß, sie lassen sich aber nicht mehr in der Größe verändern. Vielleicht fehlt diese Einstellmöglichkeit ja auch nur aus Versehen und kommt wieder.

Farben: Autobahnen waren in MS bisher blau, auf dem Nüvi rot, jetzt zeigt MS gelb. Bei der Farbeinstellung der Route habe ich die bisherigen Wünsche so verstanden, dass einige auf dem Gerät die Route (da ist nur eine einzige) in der Farbe verändern möchten. Die Neuerung in MS hat weiterhin ausschließlich gelb für die markierte Route, bei den nicht markierten Routen lassen sich die Farben wählen, so wie das für Tracks bekannt ist.

Einziger Wermutstropfen: bei mir hängt der Bildaufbau fest, wenn ich den Detailgrad verändere. Erst Bewegen der Karte löst die Blockade. Vielleicht ja nur eine Erscheinung auf meinem Rechner, oder hat das sonst noch jemand beobachtet?

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Ich hab´s probiert :rolleyes:
    ... Beim Starten hat die Beta ein paar fehlerhafte Installationen bemängelt und erst nach deren Entfernung hat es geklappt.

habe diese Version gerade mal ausprobiert und gleich wieder verworfen, da scheinbar alle "nicht original Garmin Maps" wie zb.
    * Alpenpaesse Overlay
    * Gefahrenstellen Overlay
    als "fehlerhafte Installation" bezeichnet werden.

Das läßt ja vermuten, was uns die (nahe) Zukunft an Problemen bescheren wird, wenn diese MS Version das beta-Stadium hinter sich hat...

lg tiwag

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • da scheinbar alle "nicht original Garmin Maps" wie zb.
    *
    *
    als "fehlerhafte Installation" bezeichnet werden.

hi tiwag,

so schlimm ist es nicht. Es werden nur fehlerhafte Installationen bemängelt - nicht alle. Die Autoren dieser Karten müssen halt diese Fehler ausbügeln.
    Dann klappt's auch mit MS 6.4.0.1 beta

Grüsse - Anton

• ... Es werden nur fehlerhafte Installationen bemängelt - nicht alle. Die Autoren dieser Karten müssen halt diese Fehler ausbügeln.
    Dann klappt's auch mit MS 6.4.0.1 beta

das ist aber ein wenig ironisch,

denn MS 6.13.7 meldet keine Fehler und kann diese Karten anstandslos anzeigen und aufs GPS laden.

zufälligerweise sind diese beiden Overlays die einzigen Nicht-Garmin Karten, die ich installiert habe, und die funktionieren eben nicht.

Aber diese MS-Beta ist sowieso grottenlangsam im Vergleich zur letzten MS 6.13 Release und ist auch deshalb nicht zu verwenden.

Das Bildschirmupdate-Problem nach Ändern der Detaileinstellung, wie vorher schon gepostet wurde, habe ich übrigens auch.

Hoffentlich wird die erste MS 6.14-Release deutlich besser als diese Beta Version.

*** fingers crossed *** tiwag

• Eigene Karten und TYP-Dateien ( MapTk ) ohne Probleme. Muss mir keine Gedanken machen.
    • Bildaufbau hängt gelegentlich an Kachelgrenzen wie bei Bunav. Sehr langsam.
    • System Icons ( nicht über TYP ) sind groß, in den 'Preferences' fehlt die Checkbox für kleine Icons.
    • Nach zeitweiligen Ändern des Font keine Beschriftung mehr, auch nach De- und Neuinstallation nicht. Auch Objekte unter dem Cursor: Dafür eine kleine Box. Sieht aus wie Schriftgröße 0.
    • Alle Icons in TYP-Dateien werden richtig dargestellt ( nicht wie in 6.1.7 ).
    • Darstellung geometrisch verzerrt !!! Stauchung in N-S-Richtung + falscher Maßstab ? Vergleichen mit früheren Versionen !
    • Linien Kanten werden mit der Umgebung verschmiert. Feine Linien ( Topo Deutschland V2 ) werden dadurch unscharf, weniger Kontrast.
    • Flächen werden zeitweilig nicht dargestellt. Nach Ausflug in 'Preferences' geht es dann wieder.
    • Vorherige Installation unverändert.

Fazit: Extrem fehlerhafte Beta - deinstalliert - für den normalen Gebrauch nicht nutzbar.

• Was mich interessieren würde, hat schon jemand unter win VISTA die ms 6.14.0.1beta installiert UND ist der Fehler behoben welcher in der Topo D v2 auftritt.
    Ich mein das Problem mit den nicht dargestellten WP-Symbolen.
    Da wurde ja mehrmals im Forum berichtet, das dies bei einigen Auftritt.
    Ich bin der Meinung da sollte doch schon in der neuen Beta behoben sein....

Unsere GPS webseite

• Worauf ich eigentlich gewartet hatte, ist die Unterstützung von POI-Files, also *.GPI-Dateien.

Vor Wochen wurde mit der letzten Version des POI-Loaders die MapSource-Unterstützung angekündigt, bzw. implementiert. Leider scheint GARMIN mit der aktuelle MapSource-Beta noch nicht soweit zu sein.

mfg
    JLacky

• Kartenbild:
    Wirkt durch die nicht abschaltbare Kantenglättung etwas unscharf auf meinem Notebook.
    Wegpunktdarstellung ist mir zu groß.
    Darstellung der Straßen sieht etwas gefälliger aus, lässt sich aber auch in der alten Version mit Typ-Files genauso darstellen. Meine Typfiles sind für mich besser.
    Bildaufbau deutlich langsamer.
    Nach dem Ändern des Detailgrads muss mindestens einmal die Zoomstufe geändert werden, damit der Bildschirm vollständig aufgebaut wird.

Routen:
    Graue Wegpunkte (Via-Points) werden mit einer großen Flagge dargestellt, mir persönlich zu groß und auffällig.
    Unterschiedliche Farben für verschiedene Routen finde ich sinnvoll. Allerdings lässt sich die Reihenfolge (Layerschichtung) nicht beeinflussen. Die zuletzt erzeugte Route liegt immer auf dem "tiefsten" Layer. Wenn zwei verschiedenfarbige Routen den selben Streckenabschnitt nutzen, ist dieser Abschnitt der zuletzt erzeugten Route nicht erkennbar, er "fehlt" dann in der zuletzt erzeugten Route.

Fazit:
    Für mich unbrauchbar. Gleich wieder deinstalliert.

• Wenn zwei verschiedenfarbige Routen den selben Streckenabschnitt nutzen, ist dieser Abschnitt der zuletzt erzeugten Route nicht erkennbar, er "fehlt" dann in der zuletzt erzeugten Route.

:foul:
    So ein Mist, ich hoffe garmin bekommt das in den Griff.
    Ich dachte endlich eine ordentliche Lösung zum Planen für "Sternfahrten".
    Beispiel Unterkunft in den Dolomiten und von dort fahre ich klarerweise meine ganzen Tagesetappen.
    Natürlich schneiden sich dort öfter Abschnitte, vor allem dann im Umfeld der Unterkunft.
    Ich warte da auch mal auf die Endversion 6.14 und sollte da immer noch das Problem vom langsam Aufbau sein, bleib ich bei der MS 6.13.7.
    Mein P4 "Solocore" macht immer noch gute Dienste und mit der MS 6.13.7 läuft der brauchbar.
    Mal schauen vielleicht lass ich dann nur am "moderneren" Laptop unter Vista die Finalversion 6.14 laufen aber auch nur wenn es wirklich was bringt am Dualcore - ansonsten auch hier 6.13.7

Unsere GPS webseite

• Ist doch immer das selbe, wenn keine wirklich neuen Funktionen mehr möglich sind, dann wird an der Grafik rum gespielt. Im Normalfall mit dem Resultat, dass es Verschlimmbessert wird.... Windows lässt grüssen. Für mich ist in diesem Punkt meist weniger eben mehr! Schade eigentlich, dass Garmin anscheinend sowohl bei den Geräten wie jetzt auch bei der Software auch diesen Weg beschreitet. Sehr wahrscheinlich bin ich einfach zu wenig trendbewusst und damit Angehöriger einer "Randgruppe". Versteht mich jetzt recht, ich habe nichts gegen Neuerungenen. Im Gegenteil. Aber ich hätte gerne Neuerungen die auch wirklich Sinnvoll sind und einen Mehrwert für das Produkt darstellen. Und da sehe ich in letzter Zeit bei Garmin leider wenig...

• Zitat

Bildaufbau hängt gelegentlich an Kachelgrenzen

Die Kachelgrenzen sind es nach meinen Beobachtungen nicht, zum Testen reicht es ja, eine Kachel auszuwählen und dadurch die Hintergrundfarbe zu ändern.
    Ich beobachte nach einer Änderung der Details stets einen Bildaufbau im unteren, linken Bereich des Bildschirms, der Rest bleibt frei, bis zu einer anderen Aktion. Habe jetzt den Vorschlag Chris1234 übernommen, „Zoomstufe ändern“. Mit einem „+“ und „-„ lässt sich die blockierte Darstellung wieder aktivieren.
    Andererseits ist der Effekt noch schlimmer, bei mir tritt er jedenfalls nicht „gelegentlich“ sondern immer auf.

Dieser offensichtliche Fehler (auch von anderen beobachtet) stört mich aber relativ wenig. Gar keine Frage, dass Garmin das beseitigen muss und beseitigen wird. Allenfalls bleibt die Frage, wieso dieses Verhalten nicht bei Garmin bemerkt wurde. Tickt deren Grafikausgabe anders?

Neben den zu großen Symbolen für WP und POI stören mich jetz auch noch –nach eurem Hinweis- die riesigen Fahnen für Zwischenziele beim Zusammenklicken einer Route mit dem „Route Tool“.

Da die beiden Installationen parallel laufen, sehe ich keinen Grund für Deinstallieren, ich kann ja jederzeit zwischen 6.13.7 und 6.14.0 wählen.
    Mehr Zeichenaufwand benötigt mehr Zeit, da stand ja schon im Vorfeld „... may cause slower rendering on some older machines.“ Damit komme ich gut zurecht, und einige Beurteilungen in diesem Thema halte ich für zu hart/übertrieben:[INDENT]"Extrem fehlerhafte Beta"
    "Für mich unbrauchbar"
    "grottenlangsam"
    "für den normalen Gebrauch nicht nutzbar"
    [/INDENT]Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• ...
    Mehr Zeichenaufwand benötigt mehr Zeit, da stand ja schon im Vorfeld
    ... may cause slower rendering on some older machines.

.....
    Grüße Bunav

Hi Bunav,
    naja die hätten schreiben sollen:
    ... will result in slower rendering.:D
    Das betrifft ja wohl nicht nur ältere "Maschinen".
    Es stört aber nicht wirklich, schliesslich plant man mit einer solchen Karte.
    Zum "Rumzappen" kann man ja noch die alte Version nehmen....

• Was mich interessieren würde, hat schon jemand unter win VISTA die ms 6.14.0.1beta installiert UND ist der Fehler behoben welcher in der Topo D v2 auftritt.

Mit 6.14.0.1 bei mir unter Vista 64bit keine Probleme mehr mit fehlenden WPs. auf der Topo D V2. Vorher bei 6.13.7 viele weisse Flecken, deshalb bin ich wieder zurück auf 6.13.6 gegangen.

In der neuen Version stören mich am meissten die blöden, riesigen Flaggen bei den grauen WPs.

Gruss aus HH, Wolf....

• In der neuen Version stören mich am meissten die blöden, riesigen Flaggen bei den grauen WPs.

In den Einstellungen ist auch die Möglichkeit die Symbolgröße umzuschalten verschwunden. Bleibt zu hoffen, das GARMIN für die Betaversion einfach die Bitmaps für die kleinen Symbole noch nicht fertig hatte, und diesen Punkt halt ersmal deaktiviert hat.

mfg
    JLacky

• Hallo zusammen,
    wenn ich mir das hier so durchlese stellt sich mir die Frage ob ihr, die von euch festgestellten Mängel an Garmin gemeldet habt?? Das ist doch irgendwie der Sinn einer Öffentlichen Beta oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch ?:)

Grüße, Hein

• Moin,

jetzt habe ich in grenzenloser Naivität doch gehofft, dass man die Route nur in blau oder cyan einfärben muss und schon ist sie auf dem GPS in bebautem Gebiet besser zu sehen.
    Und was ist: Auf dem GPS wird die Route in der gleichen Farbe angezeigt wie immer. :(
    Jetzt verstehe ich den Sinn dieser Funktion nicht so ganz... :confused:

Bd MB