MapSource software version 6.14.0.1 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Keine Panik, ist ganz einfach :):):)
    Auf dem Navi kannst bekommst du immer nur eine Route angezeigt da ist die Farbe eigentlich egal (lassen wir das mit dem besseren Kontrast mal weg).
    In MS kannst du dir aber mehrere Routen gleichzeitig anzeigen lassen, hier machen jetzt verschiedene Farben für die Routen, zwecks besserer Übersichtlichkeit durchaus Sinn.

Grüße, Hein

• … gehofft, dass man die Route nur in blau oder cyan einfärben muss und schon ist sie auf dem GPS in bebautem Gebiet besser zu sehen.

Da war die Hoffnung zu hoch angesetzt. Die Farbänderungen in MapSource wirken sich ohnehin nicht auf das Navigationsgerät aus.
    Bei der Ankündigung hatte ich freie Farbwahl erwartet, die aktive Route ist aber weiterhin immer gelb gefärbt, nur eventzelle weitere Routen –nicht markiert- erlauben eine Farbänderung, wie hier (#5) bereits berichtet.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Gerade habe ich einen für mich sehr positiven Effekt festgestellt. Wenn ich mit der 6.14.0.1 eine Route plane, kann ich meine grauen Wegpunkte setzen wo ich will, sie werden NICHT angesagt :):). Vorher musste ich immer peinlich genau darauf achten dass ich den (grauen) WP so setze dass er z.B. nicht auf einer Hausnummer 'sitzt', damit er nicht angesagt wurde.

Gruss aus HH, Wolf....

PS: Die grossen blauen Flaggen werden zum Glück nicht auf dem Gerät angezeigt

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • geprüft und für schlecht befunden.. (für mich !!)

a) der Bildaufbau dauert zu lange (viel zu rechenintesiv)
    b) Icons und Name/Kommentar zu groß

Ich werde wieder auf die Vorgängerversion zurückgehen :cool: und Garmin mal ne mail schicken..

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Ich werde wieder auf die Vorgängerversion zurückgehen :cool: und Garmin mal ne mail schicken..

So ist das ja auch gedacht. Das ist ja auch noch ne Beta...

Gruss aus HH, Wolf....

• * Darstellung geometrisch verzerrt !!! Stauchung in N-S-Richtung + falscher Maßstab ? Vergleichen mit früheren Versionen !

Das konnte ich „nach Augenmaß“ nicht prüfen, inzwischen weiß ich jedoch von der starken Verzerrung. Statt „Stauchung in N-S-Richtung nenne ich es Dehnung in O-W-Richtung, der Effekt ist der gleiche.
    Beide Bilder zeigen jeweils vier identische Wegpunkte, die ein Karten-Rechteck von etwa 95 x 63,5 km^2 bilden, man erkennt auch die größeren WP-Symbole in 6.14.

(Mein) Rezept: In Version 6.13.7 habe ich die Tabs links ausgeblendet und bei Zoomeinstellung 10 km die vier WP in die Ecken gesetzt. Im zweiten Durchgang die Erkenntnis: Ausblenden der Karte („Keine Karte“) macht die Ansicht einfacher.
    Die vier WP kopieren oder speichern und in MS 6.14.0 einfügen / Datei einlesen.
    Der vertikale Abstand hat sich nicht geändert, die Dehnung in horizontaler Richtung erfordert jetzt Zoom auf 15 km, wenn man alle vier Punkte auf dem Schirm haben will.

Die Screenshots entstanden mit einheitlicher Zoomeinstellung 30 km, um die Bilder mäßig groß zu halten. Die Symbolgrößen ändern sich beim Zoomen nicht.

Grüße Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    die Verzeichnung ist definitv auch bei mir vorhanden.:(
    Die Fehlerhafte Darstellung der Topo-DV2 hat sich erledigt.:)
    Der Punkt "Added new product info dialog" betrifft den neuen Menupunkt
    "Manage map products". Dort findet man jetzt eine übersichtlichere Darstellung
    der installierten Kartenprodukte, der freigeschalteten Karten und die
    Möglichkeit Karten online freizuschalten..
    Der MapSource Unlock Wizard ist nicht mehr in der bekannten Form
    vorhanden.

• Hmmm, jetzt hab ich ein ganz anderes Problem mit der Beta:
    Es werden keinerlei Kartenbeschriftungen mehr dargestellt.
    Wenn ich den Mauszeiger über einen POI oder aine Straße bewege, bekomme
    ich nur ein winziges, leeres, weißes Kästchen angezeigt. (Je nach POI sind es
    dann auch schon mal 2 oder 3.)
    Über die Einstellung der Schriftart in den "Preferences" läßt sich bei mir
    daran nichts ändern.....

• und einige Beurteilungen in diesem Thema halte ich für zu hart/übertrieben:

Na Bunav, immer noch halb so schlimm ?

Wenn ich als ( ehemaliger ) Software-Produkt-Entwickler so etwas als Beta-Version abgeliefert hätte, würde ich aus Scham im Boden versinken wollen. Garmin ist keine Garagenfirma, sicher mit einer Qualitätssicherung und ähnlich 'lästigen' Einrichtungen. Eine Beta-Version soll Fehler aufdecken, die vom Entwickler und der Qualitätssicherung aus verschiedenen Gründen nicht gefunden werden, z.B. Hardwarevarianten, Programme im Umfeld, ... . Ich habe für meine Liste #9 nicht mal 30 Minuten gebraucht.

Ich kann daraus nur schließen, dass entweder ein neues Management am Werk ist oder die erfahrenen Entwickler (wo)anders beschäftigt sind.

Gruß Jürgen

• ...oder die erfahrenen Entwickler (wo)anders beschäftigt sind.

Gruß Jürgen

Das dachte ich auch schon, ebenso beim Colorado.
    Früher war das Team um Garmin irgendwie fixer.
    Oder man hat den Aktienkursen "zuliebe" das Personal "optimiert":wacko:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ... sicher mit einer Qualitätssicherung und ähnlich 'lästigen' Einrichtungen. ....

Alle großen Unternehmen haben nachweislich in den letzten zehn Jahren in einer Abteilung als erstes eingespart: Der Qualitätssicherung.
    Bringt nach Meinung der neuen BWL'er-Generation kein produktives Ergebnis.

• Na Bunav, immer noch halb so schlimm ?

Hallo Jürgen,

tja, das ist halt eine Gewissensfrage, ich werde darüber nachdenken. Möglicherweise werden noch weitere Probleme bekannt, und irgendwann ist dann mein Fass auch zu 100% gefüllt, von da ab gibt es ja nur noch Überlaufen….

Ganz sicher stimme ich dir zu, dass da so ausgeprägte Fehler auftreten, das man sie vorher hätte finden müssen.
    Der Verzerrungs-Fehler „zu breite Darstellung“ wäre mir sicher nicht aufgefallen. Einerseits ziemlich fundamental, andererseits wird das Programm dadurch –für mich- allerdings nicht „unbrauchbar“.

Ich hätte schon in #26 fragen sollen, also hole ich es jetzt nach: WIE bist du auf die Verzerrung gekommen? Hast du ein so hervorragendes Augenmass, oder gibt es einen häufig auftretenden Kartenausschnitt bei einem bestimmten Zoommaßstab, so dass dir seitlich fehlende Teile auffielen?

Mal sehen, in welchem Umfang die Fehler abgebaut werden, der prinzipiell langsamere Bildaufbau wird wohl bleiben.

Grüße Bunav

• Hallo Zusammen,
    Garmin hat sich umgehend auf meine Kritik gemeldet. Zu meiner Verwunderung auf Deutsch, mit präzisen Nachfragen. :D

Ich habe einen Link hier auf dieses Thema eingestellt, also bitte genaue Beschreibungen der Fehler.
    Prozessortyp, Betriebssystem, RAM, Bildschirmauflösung, Kartenmaterial

Wer eine mail direkt schreiben will:
    MapSourceBeta@garmin.com
    Betreff: Comments MS 6.14.0.1 beta

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Mein Urteil 'unbrauchbar' beruht fast ausschließlich auf dem 4. Punkt in #9, genauer beschrieben in #28. Wenn ich keine Beschriftungen mehr sehe kann ich mit dem Programm nichts anfangen. Deinstallation und erneute Installation ändern am Fehler nichts. Einmal den Font verändert und aus ist es ! Es bleiben also Spuren der fehlerhaften Installation im System. Hoffentlich bügelt das die Nachfolgeversion aus.

Die geometrische Verzerrung habe ich beim Betrachten einer gut bekannten Gegend gesehen. Sah einfach komisch aus. Ob die Georeferenzierung falsch oder richtig ist habe ich mir nicht angesehen.

Ich habe bisher keine, für mich wirklich interessante, neue Funktion gefunden. Die Kantenglättung - ich nenne es lieber 'verschmieren mit der Umgebung' - erzeugt bei mir den Wunsch eine neue Brille zu kaufen. Es sieht alles etwas unscharf aus. 1-Pixel-Linien haben einen richtungsabhängigen Kontrast. Mit der Bildschirmlupe kann man sehen was die da treiben. Wenn sich da nichts verbessert werde ich bei 6.13.6 bleiben. Auch beim Colorado ist mir die Kantenglättung bei 1-Pixel-Linien unangenehm aufgefallen. In der TYP-Datei kann man das aber austricksen ( hab ich hier irgendwo schon geschrieben ).

Morgen werde ich alle Informationen über mein System zusammentragen und eine Mail an Garmin schicken. Als Fehlerbeschreibung schicke ich einen Link auf diesen Thread mit. Die Summe aller Beiträge sollte eine ausgezeichnete Fehlerbeschreibung abgeben. Den Rest kann Garmin dann selbst erledigen. Unterstützung werde ich nicht verweigern, z.B. eine Version mal anschauen und berichten.

Um auch etwas positives zu sagen: Die Kritik am Colorado finde ich allerdings überzogen ( altuelle Beta ). Mir fehlen auch vom GPSMap60Cx liebgewordene Funktionen und die Brillanz des Displays. Die Mechanik, Satellitenempfang, Bedienung und die Kernfunktionen sind aber ok, die Darstellung während des Auto-Routings ist eine wesentlich Verbesserung. Fehlfunktionen habe ich in 3 Monaten nicht gehabt.

Jürgen

• Tja das ist wirklich mehr eine pre-alpha als eine Beta Version.
    Bei Notebook mit Pentium M und 1920x1200 Monitor, ist das Scrollen bei großen Maßstaeben eine Qual.

Ein vernuenftigeres Update waere gewesen, wenn sie einfach 6.3.17 mit Typfiles fuer die meistbenutzten Karten ausgestattet haetten. Zumindest sehr nett, dass es sich in ein neues Verzeichnis installiert. Das haette auch den Vorteil dass bei vielen Topo-Karten Mehrinfo dargestellt wird, die sonst verborgen bleiben. (Beispielsweise 3 zusaetzliche Straßenkategorien der Topo Austria (wenn auch die Einteilung dieser Kategorien etwas mysterios bleibt und je nach Gemeinde wechselt), oder viele Zusatzinformationen der Topo DE 1).

Edit: Fuer Verstaendlichkeit, ich meinte das Hinzufuegen von Typ-Files fuer Karten wie CN oder Topo DE 1, welche ohne Typ-File ausgeliefert werden, oder noch wichtiger fuer die Topo France Serie welche ohne Typ-File absolut unanschaubar ist.

• Nun wollen wir aber die Herrschaften von Garmin nicht verwirren. Die verstehen sonst ihr eigenes Produkt nicht mehr. Im Ernst:

MapSource soll - neben sehr vielen anderen Funktionen - Karten auf dem Bildschirm des PC anzeigen. Was wie angezeigt wird bestimmt die Kombination Karte / TYP-Datei. Ohne TYP-Datei fällt MapSource auf vordefinierte Symbole, Linien und Flächen zurück. Bei den Geräten ist das nicht anders. TYP-Dateien gehören zur Karte nicht zu MapSource, genauso wenig wie Kategorien von Straßen oder Flächen.

Jürgen

• Gibt es sowas auch für das Colorado in deutscher Sprache - wäre endlich ein Licht am Horizont.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank, dass so viele sich die Zeit und Mühe gemacht haben, unsere Beta auszuprobieren. Uns ist bewusst, dass es noch einige Sachen gibt, an denen wir arbeiten müssen. Wir tun unser Bestes, damit die nächste Version viele Probleme behebt.

Ich werde einfach mal ein paar Sachen kommentieren.

1. Normalerweise surfe ich nicht auf GPS-Foren herum (vielleicht sollte ich das öfter tun). Danke an WilliL für diesen Link an dieser Stelle. Daher nützt es uns am meisten, wenn Sie Probleme, Wünsche, Vorschläge an MapSourceBeta@garmin.com schicken, bitte auf Englisch. Der Betreff ist egal, gern so aussagekräftig wie möglich. Am besten ist es, wenn für jedes separate Problem auch eine separate Email geschrieben wird, das ist aber keine Bedingung.

2. Wir wissen, dass die Beta langsamer läuft, wir optimieren hier noch.

3. Die fehlende Einstellung für die Symbolgröße schaue ich mir an.

4. Ausbleibender Redraw von Kacheln. Hier könnte ich Ihre Hilfe gebrauchen. Können Sie das verlässlich reproduzieren? Mit welchem Kartenprodukt, welches Zoomlevel, welche Position etc.?

5. Fehlerhafte Karteninstallationen. Wir haben einige Extra-Checks eingebaut, um die Kartenvalididät sicherzustellen. Dies führt leider dazu, dass einige nicht-Garmin-Karten nicht mehr dargestellt werden. Dies liegt daran, dass das Format dieser Karten inkorrekt ist. Die zusätzliche Validierung haben wir eingeführt, um spätere Crashes zu vermeiden. Wir hatten einige Fehlerberichte, die auf inkorrekte Kartenformate zurückzuführen waren.

6. Die geometrische Verzerrung, das war uns bisher nicht bewusst, schauen wir uns an.

7. Unscharfe Linien: hier würde mir ein vorher-nachher Screenshot weiterhelfen.

8. Schichtung von Routen, auch hier habe ich eine Bitte: könnte ich einmal ein Beispiel-GDB-Datei bekommen?

9. Fehlende Kartenbeschriftungen: bisher konnte ich das "nur" reproduzieren, wenn ich versuche, den Font zu ändern. Passiert das noch in anderen Fällen? Für diejenigen, die an den fehlenden Labels leiden: löschen Sie bitte den Wert "MapFont" in diesem Registry Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\MapSource\Settings.

10. Custom-POI Darstellung in MapSource, das kommt auf alle Fälle in der finalen Version, die Resourcen dafür sind schon drin.

Nochmals vielen Dank für Ihr großartiges Feedback. Wir schätzen das sehr und das ist auch der Grund, warum wir die Beta herausbringen.

Viele Grüße von Garmin.

Disclaimer: Wenn es mein Zeitplan zulässt, beantworte ich gern Fragen zu MapSource. Ich bin kein Experte in all unseren Geräten oder in all unserer Software. Ich fürchte, ich werde keine Zeit haben, private Nachrichten zu beantworten. Bitte senden Sie jegliches Feedback an MapSourceBeta@garmin.com. Danke. :)

• Fein, daß hier nun Garmin vertreten ist.

Vor allem freut mich wenn man die Hintergründe auch erfährt, warum z.b. die Karten genauer überprüft werden (Abstürze).
    (Wenn man den Sinn einer Aktion erfährt, entstehen nicht erst irgendwelche Gerüchte)

Gibt es auch ein Kontaktstelle für die Colorado-Probleme - das wäre wie Weihnachten :)

Danke

GESCHICHTE:

• :danke: Ein dickes Lob an Garmin. Beispielhaft wie auf die User eingegangen wird.
    Ich werde mich heute Abend gleich mal hinsetzen und auf Fehlersuche gehen :D

Gruss aus HH, Wolf....