Problem mit Datenimport bei Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit Mapsource:
    Es geht darum, eine Liste mit ID und Koordinaten (schöne wäre noch die Beschreibung) bei Mapsource als
    Wegpunkte zu importieren. Das ganze ist eigentlich eine einmalige Aktion, aber es geht immerhin um rund
    3000 Einträge, da ist sehr viel Handarbeit dabei.

(In der Zeit, wo ich mit dem Testen der verschiedensten Software und Einstellungen verbraucht habe, hätte ich
    vermutlich schon ein paar 100 Datensätze eingegeben. :(

Bis jetzt hab ichs nicht geschafft, dass Mapsource die Datei direkt importiert.

Darum hab ich die Liste mit GPS Utility eingelesen und auf den etrex geladen. Von dort wiederum mit Mapsouce
    runtergeladen. Die Daten sind jetzt drinn, aber alle Koordinaten stimmen nicht mehr. Ich habs schon auf
    verschiedenste Arten versucht, die Koordinaten werden immer irgendwo verändert und stimmen somit um ein paar
    100m nicht mehr. Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

Systemangaben:

GPS Utility (4.10.9), eingestellt auf Swiss grid CH-1903
    Mapsource (5.4), eingestellt auf Schweizer Gitter CH-1903
    etrax, ebenfalls auf Schweizer Gitter CH-1903 eingestellt
    Das Textfile wird aus einer Datenbank erstellt, kann es somit nach belieben aufbauen.

Hab noch gpsbabel hier, aber egal was für ein Format ich erzeugt habe, Mapsource hat es nicht importiert.

Danke und Grüsse aus der Schweiz
    Werner

• Servus

Du hast das Etrex dazu benutzt. War/ist dort WGS 84 eingestellt - ist normal Standard?

Werner

• Hallo Werner, ein servus nach Wien

> Du hast das Etrex dazu benutzt. War/ist dort WGS 84 eingestellt - ist normal
    > Standard?

Ja, ich habe Etrex benutzt und auf CH-1903 umgestellt. Ich lebe in der Schweiz und verwende das Schweizer Gitter.

Mitlerweile bin ich soweit, dass die Koordinaten richtig im Mapsource ankommen. :)

Jetzt stellt sich jedoch das nächste Problem: Meine Wegpunknamen bestehen aus 7 Zeichen, Etrex verwendet aber nur 6. Das Problem hätte ich nicht, wenn ich die Daten direkt in Mapsource importieren könnte, bis jetzt weigert sich Mapsource jedoch, einer der vielen generierten Dateien zu importieren.

Hier mal ein Ausschnitt aus einer solchen Datei:
    --- cut ---
    H SOFTWARE NAME & VERSION
    I GPSU 4.10 FREEWARE VERSION
    S DateFormat=dd.mm.yyyy
    S Units=M,M
    S SymbolSet=2

H R DATUM
    M E CH-1903 021 7.3984500E+02 1.0037480E-05 674 15 405

H COORDINATE SYSTEM
    U SWISS GRID

F ID---------- Eastng Northg Symbol------------- T Comment
    W SG0007C 761540 244900 Waypoint I
    W SG0008D 737200 254250 Waypoint I
    W SG0009F 757438 234953 Waypoint I
    W SG0010A 755568 230636 Waypoint I
    --- cut ---

GPS-Utility hat diese Datei geschrieben und kann es auch problemlos wieder lesen. Es lebe das Formatencaos...

Schönes Wochenende aus der Schweiz
    Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Jogi_CH@6.03.2004 - 09:52
    Jetzt stellt sich jedoch das nächste Problem: Meine Wegpunktnamen bestehen aus 7 Zeichen, Etrex verwendet aber nur 6. Das Problem hätte ich nicht, wenn ich die Daten direkt in Mapsource importieren könnte, bis jetzt weigert sich Mapsource jedoch, einer der vielen generierten Dateien zu importieren.

Hallo Werner,

da muss ich dich jetzt leider enttäuschen. Auch wir haben (hatten) das Problem das bei der Funktion "Importieren" in MapSource die WPnamen auf 6 Zeichen begrenzt werden!
    Die "Begrenzung" wird also auch durch "Direktimport" in MS bleiben.

Der Import an und für sich funktioniert, wir importieren WP-Dateien welche wir auf einem Pocket PC gespeichert haben (erzeugt mit g7toCE, Format PCX5) in MS aber die WPnamen werden beim "Direktimport" auf 6 Zeichen begrenzt.

Wir können diese "Begrenzung" aber umgehen indem wir die Dateien zuerst vom Pocket PC wieder in unser GPS Gerät (SP3) zurückspielen und vom SP3 in MS laden.
    Der SP3 kann WPnamen mit 10 Zeichen darstellen. Durch den "Umweg" über den SP3 bleibt also der "volle" WPnamen mit 10 Zeichen erhalten.
    Sobald ich aber die Datei direkt in MS importieren würde, wäre die 6 Zeichen begrenzung. Probier mal ob du das Etrex umstellen kannst auf 10 Zeichen.

Anmerkung: Der "Umweg" über das GPS Gerät (SP3) klappt bei uns nur bei WP´s !!
    Sobald wir Routen oder Tracks vom PDA in das GPS Gerät spielen und erst von dort wieder in MS gehen dabei Daten verloren! Die Geschwindigkeits/bzw. Höhenangaben fehlen dann in den Tracks. Bei Direktimport wiederum ist alles vorhanden.

Zusammenfassung:
    Tracks importieren wir dírekt in MS - alle Daten vorhanden
    Waypoints zuerst in den SP3 und vom SP3 in MS - alle Daten/Zeichen vorhanden

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Zusammen

Besten Dank für die Info, welche mich vom weiteren suchen erlöst hat. ;)

Mir steht nur ein Etrex zur Verfügung und das kann ich nicht auf mehr Zeichen umstellen.

G7ToWin ist für mich leider keine Alternative, da ich mit der Karte CH-1903 arbeite, dieses Programm jedoch alles in WGS-84 umrechnet. Für mich ist aber nicht nur der Punkt auf der Karte wichtig, sondern auch die Koordinaten nach CH-System.

Also, so werde ich nun bei allen meinen Files den Header ersetzen und das Spiel UL/DL nochmals spielen. Wenn dann alle etwa 3000 Wegpunkte mal drinn sind, werde ich die neuen Daten direkt in MS erfassen.

Traurig, dass es sowas in der heutigen Zeit immer noch gibt.

Grüsse
    Werner

• Servus

Und wenn Du TTQV dazu verwendest?
    Kannst Du 14 Tage voll verwenden, bevor ich was weiss ich wieviele Datensätze händisch umstelle?

Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ravwerner@8.03.2004 - 10:46
    Und wenn Du TTQV dazu verwendest?
    Kannst Du 14 Tage voll verwenden, bevor ich was weiss ich wieviele Datensätze händisch umstelle?

Hallo Werner

Die Danke für den Tipp, werde sie Soft mal installieren. Die Arbeit ist allerdings gemacht... :rolleyes:

Schöne zeit und Grüsse
    Werner

• Hallo Jogi-Werner :) ,
    ich versteh nur noch nicht ganz warum du die ganzen Koordinaten umrechnen willst (mußt). Wenn Du die Koordinaten als WGS-84 vorliegen hast schiebst Du sie einfach rüber in Dein GPS. Dort hast Du schon Swiss grid CH-1903 eingstellt oder erledigst das nachträglich - fertig. Deine Koordinaten werden in Swiss grid CH-1903 angezeigt. Wenn jetzt Koordinaten aus der Karte nimmst und eingibst, auch gut ....geht prima.
    Das GPS arbeitet intern weiterhin mit WGS-84 und rechnet nur für die Anzeige um. Auch bei der Eingabe wird z.B. Swiss grid CH-1903 eingetippt, aber das GPS rechnet sofort in WGS-84 um.

Also nur um dein GPS mit den Koordinaten zu füttern besteht keine Notwendigkeit von WGS-84 in Swiss grid CH-1903 zu konvertieren.

Bis denn
    Ortwin