(Verständnis-)Problem Tages-km im Trip Computer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe ich nun einen Denk- oder einen Geräte-/SW-Fehler?

Im Trip Computer gibt es sowohl Tages-km als auch Gesamt-km.
    Ich würde nun den Unterschied der beiden Anzeigen so erwarten/definieren, daß sich die Tages-km täglich automatisch von selbst löschen und die Gesamt-km immer weiterzählen. Ist aber nicht so, beide zählen gleich weiter.

Auch mit dem Löschen der km habe ich ein Problem: wenn ich "km-Zähler rücksetzen" auswähle, dann werden immer die Gesamt-km gelöscht, die Tages-km bleiben unberührt. Und wenn ich "Reisedaten rücksetzen" wähle, dann werden zwar die Tages-km gelöscht, aber viele andere Daten auch (nur nicht die Gesamt-km), darum heisst´s ja auch so...

Nun könnte ich mir zwar einen Knopf in´s Ohr machen und mir merken, daß die Tages-km = Gesamt-km sind und die Gesamt-km = Tages-km sind und so die Gesamt-km ähh dann eigentlich Tages-km täglich von Hand löschen... (alles klar?) - aber ist das wirklich im Sinne des Erfinders?

Könnt Ihr mein "Problem" nachvollziehen, oder bin ich allein damit:confused:

Viele Grüße
    Tina

• Hallo Tina,

ich kann Dein Problem nachvollziehen. Es ist aber nur eine Sache der Benennung. Du hast zwei parallel laufende Kilometerzähler, wie bei einem alten TripMaster in Ralley-Autos. Einer der Zähler ist z.B. für die gesamte Reise (Gesamtkilometer), der andere z.B. für die an einem Tag (oder sonst was) gefahrenen Kilometer. Sie lassen sich unabhängig voneinander rückstellen.

So kannst Du sie eben benutzen, wie Du willst, beispielsweise als Monats- und Jahreszähler, was bei einer automatischen Rückstellung nach Datum nicht der Fall wäre. Welchen Zähler Du für was benutzt, bleibt Dir überlassen und nur am Anfang ist man etwas verwirrt, das gibt sich aber schnell.

paul-josef

• Hallo paul-josef,

im Grunde ist es mir egal, wie die beiden km-Zähler heissen, nur hätte ich sie dann sinnigerweise z.B. "1" und "2" oder "A" und "B" genannt und nicht wie Garmin "Tages-km" und "Gesamt-km", vorallem wenn ich die Tages-km nicht alleine löschen kann und sich diese nicht von selbst täglich zurückstellen.

Aber wie ich schon oben schrieb ist das alles reine Definitionssache, wenn es denn kein bug ist...

Grüße
    Tina

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur mal so zur Bestätigung: Ich habe die selben Probleme und es auch noch nicht kapiert.
    Ich arbeite bis zur Erleuchtung schön mit Zettelchen und Bleistift und stelle wegen der anderen von Dir genannten Punkte immer zurück.

Toll ist das nicht :huh:

• ... ich die Tages-km nicht alleine löschen kann und sich diese nicht von selbst täglich zurückstellen.

Warum sie sich nicht täglich selbst zurückstellen, habe ich ja zu erläutern versucht. Es wäre eine Verringerung der Nutzungsmöglichkeiten und keine Erweiterung, da es eine Spezialisierung wäre. Außerdem wäre, sollte ich es mal abends vergessen haben abzulesen, die Information am nächsten Morgen weg.

Ich habe nun kein 60er, sondern ein Vista, aber ich vermute, dass die sich da sehr ähnlich sind. Drücke ich beispielsweise im Tripcomuter die Menuetaste und wähle "rücksetzen", so erhalte ich eine Liste, auf der ich einzeln Reisedaten, km-Zähler, Höchstgeschwindigkeit, Höhendaten, Max-Höhe, gespeicherte Tracks, Wegpunkte und Routen einzeln anhaken und auch loschen kann. Ich kann also wahlweise die beiden Zähler einzeln oder zusammen zurücksetzen und kann mir nicht vorstellen, dass das bei den 60ern anders sein soll. Wie Du den Gebrauch nun gestaltest, bleibt einzig Dir überlassen.

paul-josef

• Beim 60csx ist ist der "Tages-Km-Zähler" unter Reisedaten zu finden nicht unter Km-Zähler.
    Also bei Km-Zähler den Haken wegmachen und es werden nur die "Tages-Km" zurückgesetzt.
    Es ist übrigens auch im Auto, am Motorad und Fahrradcomputer (Tacho) so das du die "Tages-Km" von Hand auf 0 setzen musst.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Beim 60csx ist ist der "Tages-Km-Zähler" unter Reisedaten zu finden nicht unter Km-Zähler.

Das ist ja das verwirrende. Beim Einrichten der Datenfelder heisst er dann wieder anders, beim Zurücksetzen heisst er dann wieder REisedaten usw.

Man muss einfach ein bisschen probieren. Hat man´s kapiert vergisst man es bis zum nächsten mal wieder :rolleyes:

• Dann scheint das beim 60er "vertüddelt" zu sein, beim Vista ist das klar und eindeutig. Bislang hat das wohl aber niemand als Bug gemeldet?

paul-josef

• Traut sich ja keiner zuzugeben wenn er was nicht versteht :rolleyes:

Hab jetzt mal nachgeschaut: Beim Zurücksetzen hat man "Kilometerzähler", das wäre der falsche :o und "Reisedaten", das ist dann der Tageskilometerzähler.
    Im Tripcomputer dagegen gibt es den Tageskilometerzähler und den Kilometerzähler.

• Hi,
    mit den "Reisedaten" setzt Du ja nicht nur den Tageskilometerzähler zurück,
    sondern auch die anderen Werte (Durchschnitssgeschw., Zeit
    im Stand u.s.w.)
    Wenn auf der Seite "Zurücksetzen" dann stände "Tageskm. zurücksetzten", wäre manch einer sauer, daß auch die anderen Werte zurückgesetzt werden.
    Der Punkt "km-Zähler zurücks." sollte aber besser "Ges-Km-Zähler zurücks." heißen.

• Zitat

Hi,
    mit den "Reisedaten" setzt Du ja nicht nur den Tageskilometerzähler zurück,
    sondern auch die anderen Werte (Durchschnitssgeschw., Zeit
    im Stand u.s.w.)

Stimmt, deshalb auch zusätzlich Bleistift und Papier ;).

Du kannst den "Kilometerzähler" zurücksetzen, das sind aber dann die GESAMTkilometer.
    Du kannst den TAGESkilometerzähler m.W. nur mit den "Reisedaten" zurücksetzen.
    Vielleicht meldet das ja mal jemand.

• Nimm doch das Mobiltelefon und mach ´nen screenshot.....:rolleyes:

• Das auch noch. Und dann die Brille... :D damit ich das am Handy wieder lesen kann :lol:

Für mich ist eh die ReiseZEIT das wichtigste. Da ist mein Hund pingelig und hat eine innere Uhr.

• Schaltet mal eure Geräte auf englische Sprache, dann wird alles schnell klar:

Grundsätzlich gibt es u.a. :

• Odomenter (km-Zähler)
    • Trip-Data (Reisedaten)

Dabei ist "Trip Data" ein Sammelbegriff für

• Trip Odometer (Tages-km)
    • Trip Time - Moving
    • Trip Time - Stopped
    • Trip Time - Total
    • Weitere Daten, die sich aus den oberen vier ergeben.

In dem Menü für Reset kann man "Odometer" und "Trip Data" einzeln markieren und zurück setzen. Trip Data umfasst dabei immer alle Werte, die zu dieser Gruppe gehören.

Eigentlich ganz logisch, oder...:rolleyes:

• Hallo Mathias,

ach, wenn´s doch immer so einfach wäre... stimmt, auf englisch passt alles und da hätte mich nie was gestört, aber auf deutsch ist´s einfach nicht logisch.:simplify:

Grüße
    Tina