IMG umwandeln in GPX für POI´s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

ich habe gerade eine IMG Datei für das Zumo mit allen BMW-Motorradhändler runtergeladen
    (von der Amerikanischen BMW homepage)
    die werden auch alle am Zumo angezeigt, nur kann ich halt leider nicht als
    auswählen um "hinzurouten".
    Kennt wer eine Möglichkeit eine IMG-Datei in ein für MS verständliches Format
    zu konvertieren, damit ich die Datei dann als POI´s laden kann?

LG
    Heinz

• Hallo Heinz,

IMG - (GPSMapEdit) - MP - (TextEditor) - CSV - (POILoader) - ...

Grüsse - Anton

• Hallo Anton

danke erst mal für den Tip nur,
    in der MP_Datei fehlen dann die zusätzlichen Angaben wie,
    Straße und Tel.Nr.
    Weißt Du dafür auch einen Rat?

LG
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tuttelbär

ja die Beiträge kenne ich auch schon, aber scheinbar hat es noch keiner
    geschafft die IMG-Datei so umzuwandeln, dass man zu den Händelern routen kann.

LG
    Heinz

• Hallo Heinz,

also bei meinen 2720 funktioniert es mit der img- Datei wenn ich sie mit Sendmap übertrage, wie schon in den anderen Beitrag beschrieben. Beim Zümo müsste es doch einfacher funktionieren, durch kopieren und einfügen in einen Ordner (Garmin) auf der SD-Karte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tuttelbär

leider nicht
    wenn ich die IMG_Datei auf die SD-Karte kopiere, erscheinen die Händler
    nicht mal auf der Karte.
    Wenn ich Sie auf das Garmin-Verzeichnis im Zumo kopiere, erscheinen sie
    auf der Karte

Einen Eintrag "BMW-Händler" zum Suche haben ich in beiden Fällen nicht.

LG
    Heinz

• Hast Du da jetzt schon was erreichen können? Ich hab eine Topo-Karte von Island, voll mit Wegpunkten, die allerdings nicht im Mapsource angezeigt werden und ich diese somit auch nicht an das Navi senden kann...

• Ich nehme an bei den angesprochenen Wegpunkten handelt es sich wohl um POI der Karte selbst.
    Diese können erstmal unabhängig von der Anzeige nicht einfach auf das Gerät übertragen werden.

Ein möglicher Weg zur Extraktion + Übertragung aufs Gerät wurde bereits in #2 skizziert

• ... eine IMG Datei für das Zumo mit allen BMW-Motorradhändler runtergeladen
    ... die Datei dann als POI´s laden kann?

Wie viele POI `s kann den der Zumo verwalten ? Früher war es kein gute Idee, den Speicher mit tausenden POI zu zumüllen, sondern diese als img zu haben. Normalerweise kann man zu den POI`s einer Karte hinrouten. Entweder ist die img nicht so generiert, dass es damit funktioniert, oder Du hast einen Bedienungsfehler. Wie gehst Du denn vor, um zu einem auf der Karte angezeigten POI zu routen ? Selbstverständlich muß auch zusätzlich eine routingfähige Karte auf dem GPS sein. Ohne Deine img zu kennen, vermute ich, dass es sich um eine sogenannte POI-only-img handelt. Aber auch damit müßte es funktionieren.

• Andere Möglichkeit statt über den Texteditor:

Bei GpsMapedit gibt es für den img-Export auch die Möglichkeit nur die POIs zu exportieren. Wenn man den Hintergrund transparent macht kann man ein POI-Overlay erstellen.

Um dothin routen zu können, brauchst du darunter eine routingfähige Karte. Und zu dem POI muss dann natürlich auch eine Strasse führen. (Edit: Hat morgen1 auch gerade geschrieben).

Oder handelt es sich bei der BMW-img bereits um genau so ein Overlay?

• Zitat

Ein möglicher Weg zur Extraktion + Übertragung aufs Gerät wurde bereits in #2 skizziert

Hallo Heinz,

IMG - (GPSMapEdit) - MP - (TextEditor) - CSV - (POILoader) - ...

Grüsse - Anton

Und das soll ich verstehen?

• Wie genau mach ich das mit den Image-dateien exportieren?

• Die ganze Umwandlung wird funktionieren, aber sinnvoll ist der Aufwand nicht.

Das befürchte ich eigentlich auch.

Was ich mit der letzten Zeile meines gestrigen Beitrags sagen wollte:
    Ich kenne dein "Ausgangsmaterial" nicht. unter Umständen drehst du dich mit dieser Möglichkeit nur im Kreis und bekommst an Ende wieder genau das gleiche wie am Anfang (mit der Gefahr den Index zu versauen).

Hast du mal den Link zu der Datei die du runtergeladen hast?
    Sonst stochern wir hier eher im Dunklen.

Geht es bei dir überhaupt noch um die BMW-Händler oder um POIs im allgemeinen?
    Am einfachen wäre es natürlich wenn man die POIs gleich irgendwo als gpx, csv oder gpi-Datei runterladen könnte. Solche "fertigen" POI-Sammlungen findet man im Internet teilweise auch.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Mal ne andere Frage: Die Pois sind ja in der poi.gpi gespeichert. Ich hab diese Datei allerdings auf der SD-Karte und im Navi entdeckt. Sind die identisch? Legt Das Zumo da einfach beide Ordner an? Wenn ich mit dem Poi-Loader das akteulle Tankstellennetz drauflade, dann verschwinden ja die Gaststätten und Kaufhäuser ja nicht. Gibt es so eine Art POI-Sammlung, die von Garmin schon fest "eingebrannt" ist udn ich kann nur erweiternd tanken und Campingplätze etc. dazupacken?

• Ob deine beiden POI-Dateien identisch sind kann dir auf die Ferne wahrscheinlich niemand sagen. Normalerweise wird eine .gpi aber nur einmal angelegt.
    Müsstest vielleicht die .gpi-Dateien wieder in .gpx konvertieren und dann die Inhalte vergleichen.
    Beim neuen Basecamp gibt es unter "Karten" eine Funktion "Benutzer-POIs verwalten". Keine Ahnung für was die eigentlich gut sein soll. Aber vielleicht lässt sich über die dort angezeigten Infos (Dateigröße, Änderungsdatum) auch schon was feststellen.

Die POIs sind eigentlich in den Karten enthalten (größere Städte usw auch schon in der Basiskarte). Die kannst du nicht einfach am Gerät rauslöschen oder ändern. Dazu müsste man die Karten am PC bearbeiten (was eigentlich ein sinnloses Unterfangen ist).

Man hat aber die Möglichkeit selber zusätzlich seine eigenen POIs auf das Gerät oder die Speicherkarte zu übertragen. Dabei wird im POI-Ordner eine neue .gpi angelegt. Diese Dateien kann man natürlich auch (mit einem Dateimanager am PC) selber wieder löschen.
    Mit dem POI-Loader kannst du auch alle selbst aufgespielten POI-Kategorien auf einen Schlag löschen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Jap, das befürchte ich auch...

Ah, okay. Dann passts. Sprich der ganze Schmodder, den man eigentlich nie braucht (restaurants etc.) ist eh in der Basemap drin. Guad, dann hab ichs jetzt. Muß ich nur noch die POIS einordnen und dann passts wieder.
    Danke!