Track speichern macht Probleme.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir ein gpsmap 60csx neu gekauft und habe ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Ich benutze die Trackaufzeichnung um Bilder zuzuordnen. Dafür ist die Zeit als Unterscheidungskriterium zwingend erforderlich. Das klappt soweit auch bis ich die Track speichere. Wenn ich eine gespeicherte Track zum Bild synchronisieren benutzen will, fehlt die Zeit in der Datei. Ist das normal oder kann man das einstellen? Ich habe nichts dergleichen gefunden.

• Hallo celticsearcher, willkommen im NaviBoard!

Du hast Glück: Direkt vor Deiner Nase, nur wenige Tage zurück, gibt es einen etwas längeren Thread namens "Trackaufzeichnung". Darin wird - unter anderem - auch diese Frage beantwortet und Du wirst darin auch Antworten auf Fragen finden, die sich Dir bislang noch garnicht gestellt haben.

Die Suche nach dem Begriff "Trackaufzeichnung" bringt übrigens 500 Hits, die nach "Trackspeicher" deren 481. Der oben verlinkte Thread findet sich bei beiden Suchvorgängen auf der ersten Seite der Ergebnisliste. Wonach hast Du gesucht?

Um die Sache abzukürzen und nicht zu "schulmeisterlich" zu erscheinen: Die Trackspeicher sind für Dein Vorhaben unbrauchbar, weil sie jeweils nur 500 Trackpunkte enthalten können und - vor allem - keine Zeitstempel aufnehmen. Sie sind zum Speichern von Tracks vorgesehen, die man zu Navigationszwecken benutzen will und bei denen die Zeitstempel keine Rolle spielen, nur die Koordinaten. Für Dich sind das ActiveLog (aus dem heraus Du gespeichert hast) oder die auf Wunsch auf der SD-Karte abgelegten täglichen GPX-files interessant. Sie enthalten alle relevanten Informationen.

paul-josef

@mods
    Das ist wohl, neben "Strg-G" und "identischen Start- und Zielpunkten", der dritte "Klassiker". Eine kurze, übersichtliche FAQ wäre dafür wohl tatsächlich angebracht.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zur Abspeicherung täglicher GPX-Files kann ich keine Einstellmöglichkeit finden. Es gibt auch kein Stichwort im Benutzerhandbuch dazu.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi celticsearcher,

ich gehe davon aus, daß Du ein Gerät mit Sd-Speicherkarte hast!
    Im Hauptmenü auf Track-Enter, auf Einstellung mit Wipptaste-Enter, auf Einstellung Chip-Enter, oben Haken setzen bei Track auf Chip speichern.
    Ab jetzt speichert das Gerät ZUSÄTZLICH für jeden Tag eine gpx Datei.
    Die Trackaufzeichnung im internen Speicher ist davon unberührt.

Gruß, Stefan

• Danke, ich hatte durch Probieren die Einstellung gefunden. Das Handbuch ist m.E. miserabel. Es ist einfach zu kurz gehalten, für ein Gerät mit so vielfältigen Möglichkeiten.
    Aber ich denke es werden noch viele Fragen auftauchen, wenn ich mich mit der Materie, die für mich Neuland ist, auseinandersetzte.

• Das Handbuch ist m.E. miserabel. Es ist einfach zu kurz gehalten, für ein Gerät mit so vielfältigen Möglichkeiten.

Es ist zumindest für Einsteiger wenig hilfreich, da schon so gut wie alle Funktionen aufgelistet werden, aber ihre Verwendung im "Prozess Navigation" nicht erklärt wird. Wer schon weiß, wie Garmin-Geräte "ticken", kommt damit schnell klar.

Andererseits: Wo soll die enden, die Ausführlichkeit der Handbücher? Wollte man alle Funktionen auch nur annähernd umfassend erläutern, käme man kaum unter 500 Seiten weg. Aber es gibt ja das NaviBoard.

Wenn also weitere Fragen auftauchen sollten, woran ich keinen Zweifel habe, zögere nicht, sie zu stellen. Ich möchte aber nochmal ausdrücklich zur Benutzung der Suchfunktion im Board ermuntern (Vieles ist schon oft und umfassend diskutiert worden) und auch das Studium der Abteilung "Wissenswertes für Anfänger" ans Herz legen.

Weiterhin viel Spaß beim Navigieren und hier im Board!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich werde es in meinem Herzen bewegen. :rolleyes: Wer lesen kann ist echt im Vorteil-:)