Habe mich jetzt auf einigen Fahrten im Auto vom 60c mit CS 6.0 führen lassen, größtenteils auf Strecken, die ich kenne.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen, zunächst das Positive:
- Das Display ist sehr gut lesbar. Tagsüber habe ich keine Hintergrundbeleuchtung gebraucht, Nachts genügen 25% Helligkeit.
- Die berechneten Routen sind wirklich gut, so fahre ich normalerweise auch. Hut ab!
- Die Routenberechnung geht auch bei "Beste Route" angenehm schnell.
- Der Empfang (60c ohne Zusatzantenne auf dem Amaturenbrett montiert) funktioniert selbst in engen Straßen mit dichter und hoher Bebauung. Mein Vista hat dort regelmäßig gestreikt.
- Die Abbiegehinweise sind sehr übersichtlich.
- Der Bildaufbau bei der Kartendarstellung ("Moving-Map") ist schnell genug, auch wenn die Karte auf "Track-Up" gestellt ist. Bei meinem Vista war dise Einstellung unerträglich lahm, so dass ich sie nicht benutzt habe.
- Auch "Lock-On-Road" hatte bei meinem Vista zuviel Rechenzeit zu Lasten der Kartenaktualisierung gekostet. Das 60c hat anscheinend genügend Rechenleistung, um auch bei dieser Einstellung schnell genug zu aktualisieren.
- Die "Sandsack-Halterung" des KFZ-Kits funktioniert und rutscht zumindest bei meiner moderaten Fahrweise nicht weg.
Doch nun zum Negativen:
- Die Signaltöne sind zu leise und bei eingeschaltetem Radio leicht zu überhören.
- Nach der automatischen Anzeige eines Abbiegehinweises wird nicht zurück auf die vorherige Ansicht geschaltet. Der letzte Abbiegepunkt wird bis zum Erreichen des nächsten weiterhin angezeigt. Das ist ungünstig, weil man so bis zum nächsten Abbiegepunkt keien weiteren Informationen erhält.
- Die automatische Neuberechnung beim Verlassen einer Route sollte eher gestartet werden, nicht erst wenn man schon 100 Meter von der Route entfernt ist. Ansonsten fährt man bereits "führungslos" über die nächste sinvolle Abbiegemöglichkeit hinaus. Insbesondere bei einem guten Fix und präzisem Kartenmaterial ist dieses Verhalten nicht einzusehen.
- Eine Detour-Funktion fehlt. Wenn man z.B. einem Stau ausweicht, versucht das 60c bis zu einem bestimmten Punkt immer wieder, einen zurück in den Stau zu führen. In diesem Fall ist die Straßennavigation völlig nutzlos.
- Bei abknickender Vorfahrt sollten auch Abbiegehinweise erfolgen, da vertut man sich sonst zu leicht.
- Autozoom zoomt soweit heraus, dass die akt. Position und der nächste Abbiegepunkt zu sehen sind. Das ist oft zu viel, hier wäre eine Begrenzung des Zoomfaktors wünschenswert.
- Ich finde das Einsetzen und Herausnehmen des 60c in/aus der Halterung unpraktisch. Das funktioniert bei meinem Mobiltelefon einfacher. Auch eine automatische Stromversorung nach dem Einsetzen in die Halterung wäre nicht schlecht gewesen.
Über Ergänzungen/Korrekturen etc. würde ich mich freuen. Ich plane, eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen an Garmin zu schicken, bei einigen Punkten könnte ein entsprechendes Firmwareupdate ja helfen.